Kostenübernahme Adultkorsett abgelehnt

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
elaine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Kostenübernahme Adultkorsett abgelehnt

Beitrag von elaine »

Hallo Leute!
Habe eben ( nach 6 Wochen Bearbeitungszeit ) Post von meiner KK bekommen, mit einer schlechten Nachricht: mein Antrag auf Kostenübernahme eines Rahmouni- Korsetts wurde abgelehnt.
Ich darf zitieren:"Stattdessen ist eine intensive sach- und fachgerechte KG vorrangig und/ oder eine Versorgung mit einer rein stabilisierenden rumpforthetischen Versorgung im Sinne eines Hohmann'schen Überbrückungsmieders." Na, dass ich nicht lache! Als ob ich seit 12 Jahren keine KG machen würde!
Nur mal so zur Info:bin 24, habe eine Thorakolumbalskoliose, thorakal 32°, lumbal 44° ( Cobb ), welche sich trotz "sach- und fachgerechter KG" ( Schroth ) in den letzten Jahren verschlechtert hat.
Tja, nun ist es ja nicht so, dass ich kampflos aufgeben werde... :karate: :sauer: .
Ich werde heute noch einen gepfefferten Widerspruch formulieren, den ich am Dienstag bei meiner KK abgeben werde und dann evtl. noch bisschen mit einem "Versicherungsfachangestellten" plaudern :verweis: .

Wenn euch irgendein schlagendes Argument einfällt, das ich noch zu meinen bereits zahlreich formulierten Argumenten hinzufügen kann :vielposten: , wäre ich euch sehr dankbar.
Ihr müsst natürlich nicht. Wäre trotzdem froh, wenn ihr mir antwortet.

So, jetzt gehts mir schon etwas besser; Liebe Grüße von einer im Moment auf 180 seienden
elaine :schimpf: :schimpf: :schimpf:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Das Überbrückungsmieder nach HOHMANN in der Sonderausführung II für die Skoliotische Wirbelsäule:
Das Überbrückungsmieder kann auch zur Abstützung von Skoliosen eingesetzt werden. Seine Wirkungsweise muß dann entsprechend verändert werden. Die Rumpfspange wird meist geteilt gearbeitet, so daß die eine Spangenseite den Scheitelpunkt der Skoliose abstützt, die andere Seite die Skoliose oberhalb oder ja nach Art der Skoliose unterhalb abstützt.
Bei Lumbalskoliosen sowie bei kompensatorischen Gegenkrümmungen, sehr häufig auch bei Drehgleiten im LWS-Bereich,können Pelotten mit flächigem Druck auf eine lumbale Seite korrigierende Wirkung haben. Besteht ein Überhang, oder sind die auf das Überbrückungsmieder wirkenden Kräfte nicht ausgeglichen, so kann die Anbringung einer Trochanterpelotte sowie eines Seitenstabes die Orthese stabilisieren...
Soweit der Orginaltext von HOHMANN zu seinem Skoliose- Mieder!
Das Ding soll auch nach Gipsabdruck gearbeitet werden. Es besteht aus einer Metallrahmen-Konstruktion, die mit einem aufwändig zu nähenden textilen Miederteil versehen und verbunden wird. Wenn das mit Trochanterspange und Zusatzstäben versehen werden muss, damit es die nötige Festigkeit für eine hohe Korrekturkrafteinleitung in eine skoliotische Wirbelsäule erhält, dann ist das Ding mit absoluter Sicherheit wesentlich teurer als ein Rahmouni-Plastik-Korsett. Dazu kommt noch, daß Du bei der angestrebten Dauertrage-Compliance das textile Miedeteil in doppelter Ausführung brauchst ( weil Du ein Mieder trägst und verschwitzt, während Du das Andere gerade waschen musst. Das Hohmannmieder-Texilteil verschleißt durch das notwendige häufige waschen VIEL schneller als ein leicht mit Waschlappen, Wasser und Seife zu reinigender Plastikpanzer, den man nach dem Abtrockennen SOFORT wieder anziehen kann.

Wenn Du Dir also für ein Orginal-Hohmann-Skoliose-Überbrückungsmieder nach Gipsabdruck mit Zusatzspangen und Trochanterpelotten mit doppeltem Textilteil einen Kostenvoranschlag machen lässt, dann wird Dir Deine KK vermutlich doch lieber einen Rahmouni-Plastik-Panzer genehmigen!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo elaine,

das sind ja wirklich Schei***nachrichten!!! Du Ärmste :trost: . Dabei lief es bei uns Adulten in der letzten Zeit echt gut mit den Bewilligungen. Aber lass dich nicht unterkriegen und gehe dagegen an!!!! Deine Kampfbereitschaft habe ich ja schon gesehen. :D

Ich drücke dir beide Daumen, dass die KK ein Einsehen hat!!!!

Liebe Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
elaine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von elaine »

Hallo Leute,
habe gestern meinen Widerspruch ( 4 Seiten ) direkt bei der KK abgegeben und diesen Bearbeitungstypen gebeten, ihn gleich sofort und aufderstelle weiterzuleiten ( weil "ich bin dafür nicht zuständig.." usw ). Hoffe, das ist passiert. Jetzt heißt es mal wieder warten, warten, warten :sleeping: .
Übrigens: ein fettes

DANKESCHÖN

an den Toni, deine Idee war mal wieder überragend super!!!

@Bommenate:vielen Dank für die Aufmunterung und dir herzlichen Glückwunsch zum Panzer! Vertragt ihr euch ;D ? Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg damit!

Grüßli,
elaine
Antworten