Unsere Tochter (15 1/2) Jahre macht seit Jahren Krankengymnastik, nachdem bei ihr bei der JU 1 die Jugendskoliose festgestellt wurde. Nun hat eine weitere Untersuchung in der Uni Düsseldorf stattgefunden (32 Grad Verkrümmung) und jetzt sei sie für ein Korsett zu alt bzw. es sei zu spät, weil sie kurz vor dem Ende ihres Wachstums steht. Wir wollen das so nicht akzeptieren und haben jetzt einen Termin in der Schroth-Klinik in Bad Sobernheim gemacht. Allerdings ist dieser Termin erst im März und der Arzt gestern in der Uni meinte, wir müssen unsere Tochter im August wieder vorstellen und dass dann entschieden werden muss ob sie eventuell operiert werden muss. Auch das wollen wir nicht. Hat jemand Erfahrung und kann uns weiterhelfen??
Viele Grüße
Catharina
Korsett vor Ende des Wachstums
- Emily
- Vielschreiber

Verständlich dass ihr das so nicht hinnehmen wollt. Bei 32° sollte eigentlich wirklich keine Rede von einer OP sein also könnt ihr getrost von diesem Thema grossen Abstand nehmen. Keine Angst, eine OP ist nicht notwendig. Mit 15 Jahren kann man da noch viel machen mit einem Korsett und ausserdem KG, aber KG wirklich NUR nach Schroth.
Lies Dich mal durch das Forum, da wirst Du viel darüber finden.
Im Forum gibt es viele negative Beleuchtungen des Themas "Korsett aus Bad Sobernheim". Bad Sobernheim ist ideal um die Schroth Therapie zu erlernen, weniger jedoch um von dort ein Korsett zu bekommen da die Korsetts von dort weit weniger wirksam sind als die von Rahmouni oder Püttmann. Sieh mal nach unter Links und Adressen, Püttmann dürfte nicht allzu weit entfernt sein von Düsseldorf und hat hier im Forum schon viele positive Berichte erhalten.
Verständlich dass ihr das so nicht hinnehmen wollt. Bei 32° sollte eigentlich wirklich keine Rede von einer OP sein also könnt ihr getrost von diesem Thema grossen Abstand nehmen. Keine Angst, eine OP ist nicht notwendig. Mit 15 Jahren kann man da noch viel machen mit einem Korsett und ausserdem KG, aber KG wirklich NUR nach Schroth.
Lies Dich mal durch das Forum, da wirst Du viel darüber finden.
Im Forum gibt es viele negative Beleuchtungen des Themas "Korsett aus Bad Sobernheim". Bad Sobernheim ist ideal um die Schroth Therapie zu erlernen, weniger jedoch um von dort ein Korsett zu bekommen da die Korsetts von dort weit weniger wirksam sind als die von Rahmouni oder Püttmann. Sieh mal nach unter Links und Adressen, Püttmann dürfte nicht allzu weit entfernt sein von Düsseldorf und hat hier im Forum schon viele positive Berichte erhalten.
Grüssle
--Emily
--Emily
Bei mir wurde die Skoliose auch erst mit 15 festgestellt und das Korsett hatte ich mit 15 1/4. Trage es jetzt schon über ein halbes Jahr, und ich muss sagen, bei mir bringt es bis jetzt auf alle Fälle was. Mein Wachstum war da eigl auch schon fast abgeschlossen, und durch das Korsett bin ich jetzt etwa 2 cm "gewachsen" (also wurde ja nur die Wirbelsäule gestreckt).
Also am besten so schnell wie möglich ein Korsett anfertigen lassen und wenn man dazu immer schrothet, dann sollte das thema OP vom Tisch sein!
(PS: Meine skoliose hatte sich auch nochmal um 5 ° auf 37° verschlechtert, bevor ich das Korsi bekam. Da wurde das Thema OP auch schon angesprochen. Doch ich will keine OP, denn mitm Korsi gehts auch. Verbesserung ist schon deutlich sichtbar und das genialste ist, dass ich keine Rückenschmerzen mehr habe
)
Also am besten so schnell wie möglich ein Korsett anfertigen lassen und wenn man dazu immer schrothet, dann sollte das thema OP vom Tisch sein!
(PS: Meine skoliose hatte sich auch nochmal um 5 ° auf 37° verschlechtert, bevor ich das Korsi bekam. Da wurde das Thema OP auch schon angesprochen. Doch ich will keine OP, denn mitm Korsi gehts auch. Verbesserung ist schon deutlich sichtbar und das genialste ist, dass ich keine Rückenschmerzen mehr habe