AdultKorsett bei geringer Skoliose

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Astronom

AdultKorsett bei geringer Skoliose

Beitrag von Astronom »

Hallo,

hab da mal eine Frage:

Bin schon ausgewachsen und hab eine Skoliose von etwa 18° und eine leichte BWS und HWS Verkrümmung.
Schmerzen hab ich keine und ansonsten bin ich auch sehr beweglich. Trotzdem leide ich doch sehr darunter, dass meine Skolisoe sichtbar ist, weil ich sehr dünn bin.
Außerdem fürchte ich mich davor, dass sich meine Skoliose in absehbarer Zeit verschlimmert und sichtbarer wird. Treibe auch leider keinen Sport.

Würde mir vielleicht ein Nachtkorsett dabei helfen, meine Skoliose in ihrem jetzigen Zustand zu stabilisieren bzw. sie verbessern?

Mein Orthopäde wollte mir keins verschreiben. Würde mir eventuell Dr. Hoffmann helfen?

Rein technisch betrachtet:
Wenn ein Adultkorsett auf eine schwere Skoliose positive Auswirkungen hat, sie also verbessert, kann es bei einer geringen Skoliose die Wirbelsäule nahezu begradigen,oder?

Obwohl es mir schwer fällt meine Skoliose zu akzeptieren, könnte ich damit leben, zu wissen, dass sich meine Haltung niemals verschlechtern wird.

Was kann ich dagegen unternehmen?

Ich weiß, dass das Tragen eines Korsetts kein Vergnügen ist, aber schaden würde es mir doch bestimmt nicht.
Kann man vielleicht ein Korsett selber zahlen. Wieviel würde sowas kosten?
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

An Deiner Stelle würde ich es eher mit Schroth probieren! Du kannst so auch von aussen sichtbare Erfolge verbuchen. Mach eine Reha und danach unbedingt KG zu Hause weitermachen!
Grüssle
--Emily
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Kosten?!

Beitrag von eric »

Ein Korsett privat zu zahlen ist nicht ganz billig. Du musst mit Kosten von etwa 3000,- Euro rechnen.
Gruß eric
Antworten