Abschulung Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Silviale
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Abschulung Korsett

Beitrag von Silviale »

Hallo,
ich trage seit 6 Monaten ein Cheneau Stützkorsett und das soll ich bis Ende Februar nun abschulen, aber nicht sicher wie ich das angehen soll.
Wer hat Erfahrungen mit der Abschulung und Tips für mich...

Ihr könnt mir gern auch eine PN dazu schicken, wenn ihr wollt.

Gruß aus Bayern von Silviale
Selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt,
kitzelt...
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Abschulung Korsett

Beitrag von Toni »

Silviale hat geschrieben:Hallo,
ich trage seit 6 Monaten ein Cheneau Stützkorsett
Hallo Silviale,
Cheneau-Stützkorsett ist ein Wiederspruch in sich!
Ein "Cheneau" ist ein Derotationskorsett das eine Skoliose entdrehen und laut Dr. Cheneau´s eigener Definition eine OP verhindern soll.
Du bist aber operiert und dan kann man (eigentlich) nix mehr drehen.

Ein Stützkorsett aber stützt einen muskelschwachen Körper vor dem Zusammensinken. Das kann bei Deinen Stäben auch nicht mehr passieren. (Hoffentlich nicht!)
Was Du vermutlich trägst/erträgst ist ein postoperatives Schutzkorsett, das Dich vor falschen Bewegungen schützen und die sichere Einheilung des Implatates schützen soll.

Silviale hat geschrieben:und das soll ich bis Ende Februar nun abschulen, aber nicht sicher wie ich das angehen soll.
Wer hat Erfahrungen mit der Abschulung und Tips für mich...
Ich hab zwar nicht vor meine Rahmounis jemals ganz abzuschulen, dazu geben sie mir zu sehr ein gutes Gefühl und helfen mir immer wieder im wahrsten Sinne des Wortes "Haltung zu bewahren".
Aber ich reduziere gaaaaannnz langsam meine Tragezeiten .
Das ist ganz unterschiedlich.
Manchmal sehne ich mich schon nach wenigen Stunden als "Weichtier" wieder in meinen Schildkrötenpanzer zurück.
Manchmal halte ich es tagelang gut ohne meine "Plastikmiederwaren" aus.

Leg das "Ding" ab und versuche OHNE Korsett die Position des Körpers und des Beckens bewusst so zu bewahren wie wenn Du es noch anhättest. Lass Dich nicht abkippen, einsinken, lumbal zurückkrümmen.
Sobald Du merkst, spürst, daß Dir das selbst zu anstrengend wird, schlupf wieder zurück ins "Panzerchen".

Wiederhole das immer wieder.
Du wirst und musst selbst spüren, was Dir guttut oder wenn Du zurückfällst. Je nach dem, (hängt auch von der Tagesform und von dem was man mit und ohne Korsett tut), lässt Du das Korsett zunehmend länger weg.

Entwöhne Dich aber blos nicht zu schnell, das kann fatale Folgen haben.
Die Festigkeit und Kraft in der Dir noch verbliebenen Rückenmuskulatur kommt langsam zurück und darf nicht so überfordert werden, daß sie sich wegen Überanstrengung verkrampft und verhärtet und eine Chronische Myogelose bildet.
Steigere die "Weichtierzeiten" langsam und NUR nach DEINEM Gefühl.

Vielleicht wäre für Dich zur Unterstützung der Abschulung und Förderung Deines eigenen "Muskelkorsettes" so eine Art sanfter "Soft-Schroth" für Operierte zur Stabilisierung Deiner "Rest-Rückenmuskeln" genau das Richtige.

Ich wünsche Dir gute Besserung und eine wunderbar gerade und schmerzfreie Zeit, damit sich der ganze Kampf für Dich auch mal gelohnt hat!

Liebe Grüße
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Silviale
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Silviale »

Hallo und danke Toni,

ich hab gelesen, das mein Korsett als klassisches Cheneau bezeichnet wurde in dem "Handbuch" das mir Neustadt's Orthopädietechniker mitgegeben hat. Du hast sicher recht, es soll nur als Stützkorsett dienen, da ich eine Pseudarthrose hatte, soll es meine Bewegungsfreiheit dämpfen und das tut es auch...allerdings korrigiert es mich überhaupt nicht, meine Haltung ist miserabel darin... im Dezember hab ich es von H. Rahmouni ändern lassen, der war entsetzt und nochmals zuhause in München ändern lassen, weil es mir unter den Armen die Blutzufuhr abgeschnitten hat und ich lahme Arme bekam...

momentan leide ich ziemlich unter Schmerzen, die kommen und gehen wie sie wollen, und habe jetzt auch noch ein paar rote Stellen, ?offene Stellen?, etwas erhaben links oberhalb der Hüfte und wenn ich draufdrücke brennt es leicht... hoffe eigentlich nicht das das Korsett das dort verursacht, war bisher keine meiner Druckstellen...kennst Du sowas, was kann man da draufschmieren?

Was ist eine Myogelose?

Ich hab schon ab und zu das Korsett weggelassen in der Wohnung für kurze, sehr kurze Wege innerhalb. Ich hab schon das Gefühl, daß ich ohne Korsett zusammensacke und mich nicht so aufrecht halten kann, wie mit Korsett, denn ich werde gestützt und hab mich daran gewöhnt. Meine Muskeln sind sicher nicht stark, ich hab die Befürchtung, das die Pseudarthrose wieder durchkommt, gerade auch weil ich wieder verstärkt Schmerzen habe, aber ich will noch ein bischen beobachten, wie sich die Schmerzen entwickeln, ob es schlimmer wird... ein gutes Gefühl hab ich auf keinen Fall, ich fühl mich so schwer ohne Korsett, als drücke mich das Implantat nach unten und wird immer schwerer... ich will nicht schon wieder an eine OP denken, aber im Hintergrund schwingt die Angst mit.

Ich will auf alle Fälle versuchen, deine Tips umzusetzen, wenn auch erst mal nur in ganz kleinen Schritten möglich.

Erst Mitte Dezember wurde ich geröngt und bei der Nachuntersuchung schien alles in Ordnung zu sein lt. Röntgenbild bei Dr. Hoffmann in Stuttgart. Damals hatte ich auch schon die Schmerzen erwähnt....aber es gab ein klares ok von den beiden Ärzten, daß alles gut verknöchert.

Vielen lieben Dank auf alle Fälle und auch Dir wünsche ich eine schmerzensfreie und gute Zeit, Gruß Silviale
Selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt,
kitzelt...
Antworten