Bad Salzungen Kur - diverse Fragen

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Bad Salzungen Kur - diverse Fragen

Beitrag von derhanfi85 »

Also wie schon im Forum geschrieben fahre ich ab dem 01.03 nach Bad Salzungen fkür 3Wochen. Nun habe ich noch einige formelle Fragen die ihr hoffentlich beantworten könnt
------

Ich bin echt froh das ich diese Kur bekommen haben, denn in dem letzten Monat hat sich mein Gesundheitsbild(subjektiv) echt verschlechtert- ich kann nicht mal mehr schmerzfrei schlafen- diese skoli nagt echt an meiner psyche- mein ganzer tag ist schmerz=(

-----
Ich wollte wissen wie das ist mit der generellen Verlängerung einer Kur, also von meiner Seite habe ich danach keine Probleme noch bis 3 Wochen dranzuhängen- aber wer und wonach wird entschieden ob man verlängert- da man ja immer schon rät das es mindestens 5 wochen gehen muss.

----

Ich lese immer wieder Schroth und Krosett sind das Wundermittel-
dann frage ich wie es mit der Korsettversorgung aussieht in bad salzungen und bekomme immer die gleiche antwort- das es für ausgewachse (ich=20) eher nicht durchgeführt wird- ICH WILL ABER EIN KORSETT!!!
deshalb frage ich nun ganz lieb in der hoffnung auf konstruktive antworten, was ich machen kann damit die mir so ein korsett verschreiben? und ich bitte nicht darum das mir wieder irgendjemand schreibt " in bad salzungen ist die korsettversorgung für ausgewachsene schlecht" - das habe ich schon tausendmal gehört - trotzdem laufen doch so viele erwachsene mit korsett rum ( z.B. in diesem forum) also? Wo ein wille ist ,ist auch ein weg. so seh ich das=)
-----------

So nächste Fragen:
also ich war nach langer zeit wieder mal auf der homepage der Klinik in bad salzungen und diese hat nune in neues gesicht, darum frage ich pb sich jemand auskennt ob es noch die rubrik mit den fragen gab- weil da waren nützliche tipps was man so alles vor der anreise beachten sollte- wollt ich mir nämlich vor der kur nochmal durchlesen - finde diese rubrik aber nun nicht mehr auf der seite - =(.

So mehr fragen fallem mir moementan nicht mehr ein - wäre aber auch schon zufrieden wenn ihr mir meine wenigen größtenteils zufriedenstellend beantworten könntet=)

Stefan(20)
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag

Beitrag von derhanfi85 »

NOch eine frage zum schluß:

was soll ich für "Oberteile" für den Sport bei der Kur mitnehmen?

reichen da normale T-shirts weil ich mir denken kann das diese trotzdem zu viel verdecken.

Danke für ANtwort

Stefan
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo derhanfi (lustiger Name :)),

du könntest dir das Korsett ja in Stuttgart machen lassen oder willst du unbedingt ein Mittelklasse-Korsett von BaSa (Verzeihung, Dr. Steffan!)? Ob sie dir in BaSa ein Rezept ausstellen, weiß ich nicht, vielleicht antwortet Dr. Steffan dazu noch. Wieviel Grad hast du denn?

Bei einer Reha brauchst du als Mann keine Oberteile, man(n) turnt mit nacktem Oberkörper. :schlaumeier: (Frauen natürlich nicht, die turnen mit Bikini-Oberteil.)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Stefan,

bezüglich REHA hast Du sicherlich auch meine Erfahrungsberichte Teil 1-3 gelesen, wo auch etwas zur Kleidung steht.

Was die Länge der Kur angeht, so denke ich, dass Du bei Deiner ersten REHA problemlos die übliche Verlängerung auf 4 Wochen bekommst, 5 Wochen ist wohl in Deinem Alter eher die Ausnahme.

Zum Thema Korsett hatte ich auch schon einiges in diesem Erfahrungsbericht geschrieben. Ich denke mit 20 bist Du ja gerade erst Erwachsener. Dr. Steffan sieht das durchaus differenziert. Möglicherweise stellt sich ja bei der Therapie heraus, dass Du nur mit einem Korsett bestimmte Übungen richtig ausführen kannst. Mit ein bischen Fantasie lässt sich das vielleicht pushen! :)
Wie Dalia schon gesagt hat, würde ich dann aber in die Richtung gehen, dass die Empfehlung für ein Korsett im Abschlussbericht steht und nicht als Verordnung für den OT in BaSa.

Gruss
Klaus
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag

Beitrag von derhanfi85 »

Also wäre es erstmal sinnvoll die kur abzuwarten und nach erfolgreicher absolvierung zu dr. hoffmann nach stuttgart und dort ein korsett holen? wie ist das da mit der kosten übernahme seitens der krankenkasse ich habe ja nach der reha die werte für meinen rücken die ich brauche.

Stefan
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wenn Dir Dr. Hoffmann das Korsett verschreibt, dann wird er Dich auch bei Problemen gegenüber der KK unterstützen.

Gruss
Klaus
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo,

also, ich (25) war fünf Wochen in BaSa, allerdings über die Bfa, ich weiß nicht, ob du auch über die Bfa oder über die KK dort bist. Das könnte vielleicht einen Unterschied machen, wie "einfach" die Verlängerung durchzusetzen ist. Ich wurde relativ am Anfang gefragt, ob ich verlängern möchte (auf vier Wochen) und bei der Chefarztvisite mit Dr. Steffan habe ich gesagt, dass ich auch noch länger Zeit hätte. Hängt aber sicher auch mit den Kapazitäten (ist das Bett noch frei etc.) und der Schwere der Beschwerden/Skoli zusammen. Mein Bericht ist übrigens hier: :D

viewtopic.php?t=4774

Alles Gute,
Charp
Rocco

Korsettherapie

Beitrag von Rocco »

Also aus der Arzt Therapeuten seite hast du ja schon richtig gelesen ich denke das es für ausgewachsene nicht nötig ist ein Korsett zu tragen...

Gruß Rocco
Gast

Beitrag von Gast »

also ich bin über die rentenversicherung (mittelthüringen) zur kur, also hoffe ich doch dass ich wenigsten eine woche verlängern kann! Wie ist das wenn ich mal einen tag während der kur nach hause fahren muss wegen einer prüfung? gib es da probleme wenn man denen ankündigt das man an jenem tag net da ist?

Stefan
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo,

also, das (ein Tag "frei" für die Prüfung) muss vom Arzt genehmigt werden. Ich würde das am besten sehr frühzeitig "anmelden". Keine Ahnung, ob da die Bfa noch mitmischt. Einfach so wegbleiben gilt als Reha-Abbruch.

Mehr weiß ich auch nicht.
LG!
Antworten