Ganz normales Fitnessstudio

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
damchagi

Ganz normales Fitnessstudio

Beitrag von damchagi »

zu meiner Situation:
Ich bin 19 Jahre und
ich denke (Selbstdiagnose), dass ich einen Rundrücken habe. Ich war auch schon bei zwei Orthopäden. Der erste hat gesagt, dass eine Krankengymnastik keinen Sinn machen würde, da es vererbt und nicht so schlimm sei. Das mit dem schlimm sehe ich anders. Der Zweite hat gesagt ich habe eine leichte wirbelsäulen verdrehung, d.h. so ungefähr wenn man etwas auswrinkt, natürlich nicht so extrem. und daher würde der leichte buckel kommen. Er meinte außerdem ich sollte weiter fleißig ins fitness studio gehen. So, das hab ich jetzt schon ne weile gemacht, ungefähr ein halbes jahr, und sehe noch keine Fortschritte, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Der Orthopäde meinte ich sollte einfach normal weitertrainen, vor allen Bauch und Rücken und ein bisschen Brust.
Noch ein Zusatz: Man kann diese Wirbelsäulenverkümmung nur dann richtig sehen, wenn ich meine Arme nach vorne strecke oder mich bücke, aber dann richtig.

Könnt ihr mir vielleicht mal sagen, welche fitness übungen gut und welche schlecht für einen rundrücken sind. Man kann ja z.B. brust nicht ganz weglassen, das würde dann ja noch schlimmer aussehen. oder sollte ich lieber so ein Korsett tragen.

Schreibt mir einfach mal ein paar gute Fitness übungen oder sowas in der Art auf. Danke

damchagi
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo damchagi,

als erstes brauchst Du eine richtige Diagnose. Ist von Deiner Wirbelsäule eine Ganzaufnahme gemacht worden? Wenn ja was ist darauf zu sehen? Mit der Diagnose kann dann auch mit der Therapie begonnen werden.
Fitnessstudio ist keine Therapie das kann man nur Therapie unterstützend machen.
Was Du brauchst ist ein guter Orthopäde der Dich mal richtig untersucht. Denn das haben die beiden ersten Orthopäden scheinbar nicht getan.
Im Forum findest Du Adressen von guten Orthopäden unter der Rubrik

viewforum.php?f=25

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo damchagi,

alles was Ramses geschrieben hat, kann ich nur bestätigen.
Allerdings gibt es nur ganz wenige wirklich kompetente Orthopäden, das wirst Du beim Lesen bemerken.
Es ist aber wichtig, das selbst festzustellen, weil Deine Situation hier immer wieder fast täglich neu vorkommt und es oft sehr lange dauert, bis einem klar ist, dass u.U. der weiteste Weg zu einem Orthopäden auch der beste ist.

Lies hier mal bitte im Forum. Es wird eine Weile dauern, aber es sind erst die umfangreichen Informationen, die Dich wirklich weiterbringen.

Normales Fitness-Training ist nur die halbe Wahrheit und wird von inkompetenten Orthopäden gern als Allheilmittel eingesetzt.

Es wäre auch ganz schön, wenn Du Dich hier im Forum mit Wohnort anmelden würdest. Dann kann man u.U. auch konkreter reagieren.

Gruss
Klaus
Dani83
Newbie
Newbie

Beitrag von Dani83 »

hi,

mann sollte gezielte muskelaufbautherapie anstreben um genau die muskulatur zu stärken, die für den rundrücken verantwortlich ist.

also beim doc ein rezept für krankengymnastik mit geräteunterstützenden maßnahmen holen.

mache das selber auch

MFG

Dani
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Dani,

das ist auch wieder eine "halbe Wahrheit".

Die normalen Physiotherapeuten sind mit Skoliose/Kyphose meistens überfordert. Für mich war das ein Zwischenschritt, um mein Fitness-Training (mittlerweile über 20 Jahre) so weit zu korrigieren, dass ich grobe Fehler, bezogen auf einen normalen Rücken, vermieden habe.
Erst durch eine Schroth-REHA bin ich zum richtigen Fitness-Training gekommen--> Korrektur weiterer entscheidender Fehler!!

Abgesehen davon, ist diese Geräte-gestützte KG nur als Ausgangspunkt für ein lebenslanges Training zu sehen. Wenn Du keine Verordnungen mehr bekommst, dann geht Deine mühsam aufgebaute Muskulatur auch wieder zurück!

Gruss
Klaus
Antworten