Vorstellungsgespräch

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Vorstellungsgespräch

Beitrag von lodriane »

hallo,
also ich hab mal ne Frage. Und zwar. Ich hab noch diese Woche ein Vorstellungsgespräch. Sollte ich das Korsett erwähnen, wenn ich auf meine Sportbefreiung angesprochen werde? (Ich hab die Sportbefreiung nicht nur wegen der Skoliose)
Ich hab ja eigentlich nicht vor es auf Arbeit zu tragen.
Es kann Vorteile, aber auch Nachteile haben, wenn ich es erwähne.
Wie sollte ich mich am besten verhalten?

Lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
BZebra
Profi
Profi

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von BZebra »

lodriane hat geschrieben:hallo,
also ich hab mal ne Frage. Und zwar. Ich hab noch diese Woche ein Vorstellungsgespräch. Sollte ich das Korsett erwähnen, wenn ich auf meine Sportbefreiung angesprochen werde? (Ich hab die Sportbefreiung nicht nur wegen der Skoliose)
Ich hab ja eigentlich nicht vor es auf Arbeit zu tragen.
Es kann Vorteile, aber auch Nachteile haben, wenn ich es erwähne.
Wie sollte ich mich am besten verhalten?

Lodri
Welche Vorteile könnte es denn haben wenn Du es erwähnst?
Ich kann mir nur Nachteile vorstellen. Ich würde das Korsett nicht erwähnen, natürlich auch nicht dabei tragen, und von den Gründen die es für die Sportbefreieung gibt würde ich mir den harmlosesten aussuchen und nennen (aber auch nur wenn danach gefragt wird).

Du kannst auch lügen, was ich Dir empfehlen würde, wenn Du nichts "harmloses" hast (die Skoliose oder irgendwas mit dem Rücken würde ich nicht erwähnen).
Ein Sportunfall, Bänderriss z.B. Das kann jedem mal passieren der sich sportlich etwas betätigt, und seis nur beim rolerskaten. Solltest Dir dann aber vorher überlegt haben wie es passiert ist, welche Symptome das hat und wie so etwas behandelt wird ect. (klau Dir die Story von jemandem auf dem Internet). Und Du solltest gut Lügen können!

Du musst über Deine Gesundheit beim Vorstellungsgespräch nicht die Wahrheit sagen, weil diese Fragen nicht zulässig sind wenn es sich nicht gerade um eine körperlich sehr schwere Arbeit handelt.

Nach dem erfolgreichen Vorstellungsgespräch musst Du evtl. noch zu einer ärztlichen Eignungsuntersuchung (Werksarzt oder normaler Hausarzt). Auch hier brauchst Du die Damen und Herren nicht mit der Nase auf Deine Krankheiten stoßen. Lass sie sie selber herausfinden und wenn sie die Skoliose entdecken, dann fang nicht an daüber zu berichten: "Haben sie damit Probleme?" - "Nein!" - Das ist alles was Du sagst. Lass Dir die Details aus der Nase ziehen. Es gibt sowieso keine Rückmeldung an den Arbeitgeber (Schweigepflicht), nur eine Bestätigung daß Du geeignet bist.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg und sei auf die möglichen Fragen vorbereitet!

BZebra
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lodriane »

Hi Bzebra,
danke für die Antwort.
Ich überlege mir jetzt noch ganz genau was ich sagen werde, wenn der Fall eintreten sollte. ;) ;D

Kann ich nicht einfach sagen: " Für den Beruf der .... ist die Krankheit von keiner Bedeutung." ?

bis bald
Lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

lodriane hat geschrieben:Kann ich nicht einfach sagen: " Für den Beruf der .... ist die Krankheit von keiner Bedeutung." ?
Nein, das macht keinen guten Eindruck!

Du musst den Eindruck hinterlassen, daß Du nichts zu verbergen hast und denen alles erzählst, was sie wissen wollen (machst Du aber natürlich nicht). Die wollen ja nicht die Katze im Sack kaufen.
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 20.02.2006 - 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Lodri,
Kann ich nicht einfach sagen: " Für den Beruf der .... ist die Krankheit von keiner Bedeutung." ?
Würd ich nicht machen, klingt schlecht. Ich würd auch lieber zur (gut vorbereiteten) Notlüge greifen, die im übrigen ja auch vollkommen legal ist!

Gruß Thomas
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lodriane »

Das ist Mist.
Das Vorstellungsgespräch hab ich nämlich schon morgen :/
Naja, ich hätte mich halt eher mal erkundigen sollen.
Danke für eure Antworten.

Ich überlege mir noch eine geeignete Notlüge. :juggle:

lodriane

obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lodriane »

hi,
so, hatte ja schon letzte Woche mein Vorstellungsgespräch.
Ist alles super gelaufen. Kein einziges Wort wegen der Sportbefreiung. Ich hab mir wieder mal viel zu viele Gedanken gemacht.
Also dann bis demnächst

eure
lodriane

....und trotzdem Danke noch mal......

obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
Antworten