Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Wer Lust hat, kann sich hier HIER eine Powerpoint-Präsentation zu den neuen Übungen ansehen.
Sie sind das Pendant zu den Anti-Flachrückenübungen, die es bisher nur für die BWS gab. Es geht um Lordosierung eines abgeflachten LWS-Profils; da wo vorhanden.
Das ganze läuft unter dem regsitrierten Markennamen Physio-Logic. Ist aber offensichtlich nichts weiter als die Erweiterung der Flachrücken-Übungen. Basically, much ado about nothing.
Wer glaubt, dass jetzt die schmerzhaften Zeiten der Bauchmuskelübungen vorbei sind , hat sich allerdings leider getäuscht .
bei mir führt .../fullscreen.htm nicht weiter. Update: Man muss auf den Bildschirm klicken, dann kommen die einzelnen Seiten.
Über http://www.scoliosisxpert.de/daten/powe ... de0049.htm
kommt man da schon ein bischen weiter. Update: Da kann man einzlne Seiten direkt anklicken.
Ist aber nicht besonders ergiebig. Interessant finde ich die Übung vor der Sprossenwand mit dem Theraband.
Insgesamt aber eine seltsame Homepage oder sehe ich das falsch?
Klaus hat geschrieben:Insgesamt aber eine seltsame Homepage oder sehe ich das falsch?
Ja, das ist ja auch keine "Homepage", sondern eine Powerpoint Presentation. Dazu hält man einen Vortrag.
Die dazugehörige Homepage ist diese hier http://www.scoliosisxpert.de/, von Dr. med. Hans-Rudolf Weiß persönlich, der bis vor ein paar Jahren noch öffentlich geäußert hat, daß ihn das, was im Internet steht, alles nicht zu interessieren braucht, weil wer nutzt denn schon das Internet!?
BZebra hat geschrieben:Ja, das ist ja auch keine "Homepage", sondern eine Powerpoint Presentation. Dazu hält man einen Vortrag.
Na ja, es ist schon ein Teil der Homepage und wenn man die Bilder von Leni Riefenstahl ( ) in der Präsentation entsprechend kommentiert und die paar Übungen ebenfalls, dann macht das vielleicht Sinn.
Die beiden Übungen, die man auch direkt nachvollziehen kann (Sprossenwand) sind schon für meine tiefe Kyphose interessant. Ich muss nochmal mit Spiegel gucken, was da mit welcher Bewegung passiert.
Ist das mit dem Theraband eigentlich eine Übung, die im Prinzip mit Übungen in der ehemaligen Balkenhalle vergleichbar sind?
Hey,
ja die neuen Übungen mit Catwalk und Sideshift kenn ich sehr gut
War nämlich in der allerersten Projektgruppe in Bad Sobernheim vom Dr.Weiß persönlich.....
zu uns (Gruppe) hat man immer gesagt, wir wären die erste Projektgruppe, also was besonderes. In der Gruppe haben wir die neuen Übungen als erstes sozusagen "getestet"...Eigentlich sind es gar nicht so richtige Übungen, nur eher so gegen Flachrücken und für den Alltag. Die neuen Übungen sollen nicht die "alten" ersetzen oder so, sondern nur ein bisschen ergänzen gegen Flachrücken.
Beim Catwalk musst du einfach beim Laufen bei jedem Schritt die unteren Rippenbögen nach vorne machen, aber oben im Brustbereich hinten bleiben...so ähnlich wie die Models auf dem Laufsteg (nur ein bisschen extremer).
Und Sideshift kommt halt dann noch dazu. Das heißt, du musst die Paketschulter diagonal gegen die Hüfte verschieben. Dabei muss die Paketschulter aber unten bleiben.....Ich weiß nicht, ob du das jetzt gecheckt hast...Am besten du lässt dir das nochmal von einem Experten erklären...Gehst du in nächster Zeit nach Sobernheim? Wenn ja, dann fragst du am besten den Marco (Holländer). Der weiß Bescheid...
danke für die INFO.
Ich habe zwar auch einen Flachrücken, aber das Hauptproblem ist bei mir die tiefe Kyphose.
Deswegen wäre ich natürlich sehr interessiert daran, wie die beiden abgebildeten Übungen an der Sprossenwand ablaufen.
BZebra, bist Du da evtl. informiert. In BaSa kam das leider nicht vor.
danke für den Hinweis, aber ich bin allergisch gegenüber Fachartikeln in Englisch.
Leider sind ausgerechnet diese beiden Übungen dort nicht abgebildet, sodass eine Beschreibung dazu im Text sicherlich nicht irgendwo versteckt ist.