Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
ich hab mal ne dringende Frage. Ich war letztes Jahr für 5 Wochen in Bad Sobernheim. Für dieses Jahr hab ich nur 3 Wochen genehmigt bekommen. Hab jetzt den Termin für mitte Oktober. Wie groß ist die Chance, dass ich wenn ich dort bin, eine Woche Verlängerung bekomme?? Ich möchte nämlich gerne 4 Wochen bleiben...
Das hängt davon ab, wieviele Betten frei sind (sie lassen dort immer eine bestimmte Anzahl von Betten frei, für Verlängerungen um eine Woche) und wieviele andere Leute eine Verlängerung beantragen.
Es ist geschickt, wenn Du Deinem behandelnden Arzt einen Grund für die Verlängerung nennst, weil den braucht er, zum einen als Begründung für den Kostenträger, zum anderen wird nach diesem Grund entschieden, wer die Verlängerung bekommt.
Leute die zum ersten mal da sind haben natürlich vorrang, oder auch Schmerzpatienten. Ich habe meine letzten Rehas, die 8. und 9., allerdings auch beide problemlos verlängert bekommen.
Danke für deine Antwort.
Ich hab noch ne Frage: Wann muss ich dann in Bad Sobernheim zum behandelten Arzt gehen und die Verlängerung beantragen um gute Chancen zu haben? Am Anfang der Kur, oder nach zwei Wochen, oder erst ein paar Tage vorher???
Da brauchst Du Dir garkeinen Kopf zu machen, das wird standardmäßig bei der Zwischenuntersuchung gemacht. Da sagst Du Deinem Arzt einfach, daß Du gerne eine Verlängerung möchtest.