Simone hat geschrieben:das problem ist allerdings, dass ich wenigstens ein teil in die sommerferien legen wollte (nicht mehr wie 2 schulwochen verpassen, das kann ich nich) und die reha muss ja in 3 monaten gemacht werden oder so da gibts ja so ne regelung, sommerferien sind allerdings erst in 5,6 monaten

Ne, innerhalb eines halben Jahres sollte die Reha stattfinden. Das Problem sind eher die Plätze in Sobernheim, die wahrscheinlich schon fast alle vergeben sind (die meisten beantragen ihre Reha ein knappes Jahr im voraus!).
Wenn dem so ist, würde ich erst mal versuchen einen Termin über die Herbstferien zu bekommen (ggf. muss die BfA hierfür ihr Einverständnis geben) und Dich dann auf die Warteliste für einen Termin in den Sommerferien setzen lassen.
In den Sommerferien sind ja hauptsächlich Jugendliche da, von denen dann viele ihre Termine kurzfristig absagen werden, weil sie doch nicht alleine von zu Hause weg wollen (unsere Sabi zum Beispiel) oder weil sie sich bis zu ihrem Termin so sehr verschlechtert haben, daß sie operiert werden (ic beinahe).
Der BfA teilst Du dann einfach mit, daß es keine Termine in den Sommerferien mehr gibt, und daß sie deswegen die Genehmigung verlängern sollen. Damit hat die BfA zwar in der Regel ein Problem, das soll sie dann aber selber lösen, sprich sag der Bearbeiterin, daß sie doch einfach selbst in Sobernheim anrufen soll und versuchen einen Termin in den Sommerferien für Dich zu bekommen.
So wäre meine Strategie. Das heißt, zumindest in zweiter Linie, ich hätte die Reha aus diesen Gründen nämlich bei der Krankenkasse beantragt (Der Tipp kommt früh, gell

). Nichtsdestotrotz scheint Deine Sachbearbeiterein eine Kompetente zu sein, wenn sie Dir anstelle der beantragten 4 Wochen gleich 5 gibt.