Soll ich – oder lieber doch nicht (Syrinx + Korsett)?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
IceBär
Newbie
Newbie

Soll ich – oder lieber doch nicht (Syrinx + Korsett)?

Beitrag von IceBär »

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meine Geschichte (Kurzfassung :) ) erzählen und wissen wie Eure Meinung dazu ist.

Hier wie gesagt die Kurzfassung damit Ihr nicht soviel lesen müsst:

Ich bin 30 und nachdem bei mir eine Syrinx (Höhlenbildung / Erweiterung des Zentralkanals) festgestellt wurde und ich schon seit langem meine Körperhaltung korregieren wollte bin ich auf dieses Forum gestossen.

Eure vielen Beiträge (G R O S S E S L O B an dieser Stelle :ja: ) haben micht motiviert zu Dr. Hoffmann zu fahren. Der hat meinen Rücken vermessen – Ergebnis: 68 Grad. Ich habe damit gerechnet das es schlimm ist, aber dass es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.

Egal, ich bin mit der Einstellung hingefahren das ich evtl. mit der Empfehlung "Korsett tragen" zurückkehren werde. Nun überlege ich aber schon seit geraumer Zeit ob ich wirklich zu dem Korsett greifen soll. Meine Gedanken und Überlegungen sind folgende:

* Ich habe (zum Glück) keine Rückenschmerzen oder Beschwerden. Sollte ich nicht deshalb lieber ohne Korsett weitermachen und abwarten bis ich wirklich Beschwerden bekomme. Allerdings muss ich dazusagen dass ich nach dem Joggen Schmerzen in den Schultern habe. Aber das ist wohl typisch für Scheuermänner /-frauen.

* Durch die Syrinx (die Höhlenbildung im Zentralkanal) mache ich mir Sorgen ob ich mit dem Korsett nicht alles noch schlimmer mache (was die Syrinx und ihre Auswirkungen angeht). Hat jemand Erfahrung damit?

* Im Forum wird sehr oft empfohlen ein Korsett nur im Zusammenhang mit einer Schroth-Therapie zu tragen bzw. zu machen und ein Korsett möglichst den ganzen Tag zu tragen. Dr. Hoffmann meinte aber bei mir würde es lange wenn ich das Korsett "nur" Nachts trage. Krankengymnastik nach Schroth hat er mir nicht verschrieben. Beides irritiert mich ein bischen.

Bitte, ich möchte hier auf keinen Fall die Kompetenz von Dr. Hoffmann anzweifeln. Ich möchte nur gerne Eure Erfahrungen und Meinungen hören.

Nebenbei, ich komme aus Ulm. Evtl. kommt jemand auch aus der Region. Wenn ich es richtig interpretiert habe kommt Toni (von dem ich einiges hier im Forum gelesen habe) hier auch aus der Gegend. Evtl. noch jemand?

Und nochetwas, ist Euch jemand bekannt der oder die im Ulmer Raum Schroth-KG anbietet (sollte es irgendwann einmal doch soweit sein)? Ich meine gelesen zu haben das die Mehrheit von Euch der Meinung ist dass man Schroth nur in der Reha lernen kann. Zeitlich schaffe ich das aber kaum. Sicherlich sollte mir das meine Gesundheit wert sein. Ist es mir auch, aber beruflich geht eine Reha kaum. Evtl. gibt es eine andere Lösung.

Im Vorraus vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
IceBär
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo IceBär,

herzlich willkommen hier! :)

Man kann nicht sagen, ob ein Korsett sinnvoll wäre, das musst du selbst ausprobieren.

Über Syringomyelie wurde hier auch schon ein bisschen was geschrieben. Vielleicht findest du dazu was:

[suche]syrinx[/suche]

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
IceBär
Newbie
Newbie

Beitrag von IceBär »

Hallo Dalia,

vielen Dank für die nette Begrüßung im Forum und für Deine Tipps.

Ich war ganz überrascht dass es doch soviel zum Thema Syrinx hier im Forum gibt. Vorallem weil ich das Frorum bereits selbst durchsucht hatte. Warum ich nichts gefunden habe siehe weiter unten.

Ich bin auch deshalb froh dass Du mir geantwortet hast weil ich jetzt weiss dass es sehr häufig ist das ein Skoliose aufgrund einer Syrinx kommen kann. Bis jetzt hat mir das keiner gesagt. Und in meinem Fall ergibt jetzt manches einen Sinn.

Auch bin ich froh das ich (leider) nicht alleine bin (was die Kombination Syrinx - Skoliose angeht). So weiss ich jetzt durch Deine Links das ein Korsett durchaus positiv auf die Syrinx wirken kann. Da sich Monika (deren Seiten ich aufmerksam gelesen habe) so super dafür einsetzt werde ich Sie mal anschreiben. Evtl evtl. kann Sie mit Ihrer Erfahrung mir meine letzten Sorgen auch noch nehmen.

Jetzt noch kurz ein paar Worte warum ich Anfangs nichts über Syrinx hier im Forum gefunden habe:

Der Grund liegt einfach darin das ich nach Hydromyelie gesucht habe und nicht nach Syrinx bzw. Syringomyelie :zzz: . Darauf hätte man kommen solle - ich weiß. :D

Für alle die den Unterschied nicht kenne:

Syrinx: Flüssigkeitsansamlung (Höhlenbildung) im Bereich des Rückenmarks, manchmal bis in die unteren Abschnitte des Gehirns reichend. Reichen die Höhlen bis in die unteren Gehirnabschnitte, spricht man auch von "Syringobulbie".

Eine Hydromyelie bezeichnet eine Erweiterung des Zentralkanals und damit eine Unterform der Syringomyelie. Der Zentralkanal ist eine mittig im Spinalkanal befindliche Leitungsbahn für Rückenmarksflüssigkeit.

Quelle: http://www.onmeda.de/krankheiten/syringomyelie.html?p=2

IceBär
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

IceBär hat geschrieben:Jetzt noch kurz ein paar Worte warum ich Anfangs nichts über Syrinx hier im Forum gefunden habe:

Der Grund liegt einfach darin das ich nach Hydromyelie gesucht habe und nicht nach Syrinx bzw. Syringomyelie :zzz: .
Oh, und fast hätte ich es dir nicht geschrieben. :D Aber ich wollte nicht, dass dein Posting so einsam dasteht.

Ich habe selbst ein seltenes Syndrom (Name möchte ich nicht verraten) und trage ein Korsett, ohne zu wissen, ob es sinnvoll ist. Bin also selbst ein Versuchskaninchen. :)

Gut, dass du die Seite von Monika gefunden hast, wollte dich auch noch darauf hinweisen.

Danke für deine Erklärungen, finde ich auch interessant zu wissen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
IceBär
Newbie
Newbie

Beitrag von IceBär »

Oh, und fast hätte ich es dir nicht geschrieben. :D Aber ich wollte nicht, dass dein Posting so einsam dasteht.
Das ist lieb von Dir, Danke.
Ich habe selbst ein seltenes Syndrom (Name möchte ich nicht verraten) und trage ein Korsett, ohne zu wissen, ob es sinnvoll ist. Bin also selbst ein Versuchskaninchen. :)
Das hört sich nicht gut an. Wie gesagt ich war froh zu hören das ich nicht ganz alleine bin - was ich zunächst dachte. Aber ich bin sicher Du machst das richtige und beste für Dich und wirst es schaffen!

Liebe Grüße
IceBär
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Manchmal gehen Postings einfach unter, manchmal liegt es aber auch daran, dass man nicht weiß, was man antworten soll.
Antworten