Termin bei Frau Dr. Engels und Bilder meiner MRT

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Christian1976
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Lordose von 45 Grad
Brustkyphose von 58 Grad
Begleitskoliose von 10 Grad
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Reklinationskorsett nach Maß

Termin bei Frau Dr. Engels und Bilder meiner MRT

Beitrag von Christian1976 »

Hallo,
am Mittwoch hatte ich meinen Termin bei Frau Dr. Engels in Kümmersbruck. Endlich hab ich mal eine Ärztin gefunden, die sich auch ein bisschen Zeit genommen hat.
Bei der Untersuchung diagnostizierte sie den schon bekannten Beckenschiefstand, aber um eineinhalb Zentimeter und den zweifachen BSV in der Lendenwirbelsäule. Des Weiteren sagte Sie etwas von einer Skoliose, einer Hyperlordose, einer Kyphose und eines Scheuermanns. Wie ausgeprägt das Ganze ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Da bei mir bis jetzt sämtliche Behandlungsarten, wie z.B. Krankengymnastik oder Massagen, keinen Erfolg zeigten, bekomme ich jetzt Stangerbäder. Gegen meinen Beckenschiefstand soll ich jetzt eine Schuherhöhung links bekommen. Nach mittlerweile nun schon 10 Monaten mit Schmerzen hoffe ich natürlich, dass ich auf diese Art und Weise meine Probleme wieder in den Griff bekomme.
Ich hänge unten noch drei Bilder von meiner letzten MRT der Lendenwirbelsäule an. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch etwas dazu sagen.
Ich hab mir im Internet schon ein paar Bilder von der Normalstellung der Wirbelsäule angeschaut. Mich hat dabei überrascht, dass im Gegensatz zu den Bildern im Netz bei mir die LWS zum Kreuzbein fast in einem Winkel von 80 Grad nach oben geht. Ist das normal?
Viele Grüße
Christian
[img]http://D:\Privat\Unbenannt4.jpg[img][/img]
Christian1976
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Brustkyphose von 58 Grad

[img]http://D:\Privat\Unbenannt4.jpg[/url][/img]
Dateianhänge
Unbenannt4.jpg
Unbenannt4.jpg (24.31 KiB) 5946 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Christian hat geschrieben:Des Weiteren sagte Sie etwas von einer Skoliose, einer Hyperlordose, einer Kyphose und eines Scheuermanns. Wie ausgeprägt das Ganze ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Sorry, aber da fehlt so ziemlich alles, was man wissen muss.
Ohne auf das für mich nicht auswertbare Röntgenbild zu gucken, übersetze ich die Begriffe mal mit
BWS-Hyperkyphose (Rundrücken) bei Scheuermann, begleitender Skoliose und Hyperlordose im LWS Bereich.

Es ist aber nicht Aufgabe des Forums Diagnosen zu stellen, sondern höchstens Vermutungen zu äussern und daraufhin festzustellen, dass offenbar diese Frau Dr. Engels zumindest Dir gegenüber eine offensichtlich völlig unzureichende Beschreibung Deiner Situation abgeben hat!
Da bei mir bis jetzt sämtliche Behandlungsarten, wie z.B. Krankengymnastik oder Massagen, keinen Erfolg zeigten, bekomme ich jetzt Stangerbäder.
Das ist für mich der Gipfel der Inkompetenz!

Ich frage mich, wer hat Dir eigentlich den Tipp für den Besuch bei Dr. Engels gegeben?

Gruss
Klaus
Christian1976
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Brustkyphose von 58 Grad

Ich versuch jetzt noch einmal die beiden anderen Bilder rein zu kriegen.
Hoffentlich klappt es diesmal.
[img]http://D:\Privat\Unbenannt.jpg[/img]
[img]http://D:\Privat\Unbenannt1.jpg[/img]
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (15.13 KiB) 5923 mal betrachtet
Unbenannt1.jpg
Unbenannt1.jpg (13.2 KiB) 5923 mal betrachtet
Dave

Beitrag von Dave »

Mein rücken sieht in der lws fast genau so aus, ich weiss nicht wie man das nennt aber ist wohl einfach das gegenteil von nem holkreuz.
Ich stelle vielleicht auch mal das röntgenbild rein.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

dave hat geschrieben:ich weiss nicht wie man das nennt aber ist wohl einfach das gegenteil von nem holkreuz.
Hast Du vielleicht eine LWS-Kyphose (Sitzkyphose)?

Gruss
Klaus
dAVE

Beitrag von dAVE »

keine ahnung, die diagnose lautet scheuermann in der lws.
Werd das bild nächste woche reinstellen, hat ja genug experten hier ,)

Schmerzen hab ich auch, geht mommentan nur mit medis.
Ich habe allerdings schon 3 ops hinter mir da ich mir 2 wirbel genau in der krümmung gebrochen habe, vorher waren die schmerzen noch mit training in den griff zu bekommen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dave hat geschrieben:keine ahnung, die diagnose lautet scheuermann in der lws.
Werd das bild nächste woche reinstellen, hat ja genug experten hier ,)
Wir können hier keinen kompetenten Orthopäden ersetzen!!

Ich habe das "Gefühl", dass Du noch keine richtige Diagnose und entsprechende kompetente Behandlung bekommen hast, trotz der OP's.
Aber dazu hast Du noch viel zu wenig von Deiner bisherigen Behandlung gesagt, um irgendetwas konkretes auch zu dem noch folgenden Röngenbild zu sagen.

Gruss
Klaus
Antworten