fitness

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
anfänger8

fitness

Beitrag von anfänger8 »

ich habe einen starken rundrücken und eine s-förmige skoliose. ich habe auch kg. hilft es wenn ich ins fitness studio gehe? ich habe gehört das wenn man seinen rücken durch training stärkt ihn ein bisschen weg kriegt. stimmt das?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Fitness genügt nicht, da kann man obendrein was falsch machen. Schroth-Krankengymnastik und Korsett wären evt. sinnvoll. Lies dich ein wenig durchs Forum.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
anfänger8

Beitrag von anfänger8 »

ich mache ja schon regelmäßifg krankengymnastik. aber dadurch geht mein rundrücken ja nicht weg. die soliose an sich ist nicht so schlimm um die 20 grad. Aber wenn ich meinen rücken stärke dan geht doch auch der rundrücken zurück oder nicht?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Krankengymnastik ist nicht gleich Krankengymnastik. Nur Schroth ist wirklich effektiv bei Kyphose und Skoliose.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Anfänger8 hat geschrieben:die soliose an sich ist nicht so schlimm um die 20 grad. Aber wenn ich meinen rücken stärke dan geht doch auch der rundrücken zurück oder nicht?
Du musst bedenken, dass Dein Rundrücken, auch Kyphose genannt, genauso zu bewerten ist, wie eine Skoliose!
Beides kann man nur mit Schroth-KG behandeln, wie Dalia schon gesagt hat.
20 Grad Skoliose ist sicherlich nicht so schlimm, aber wieviel Grad Kyphose hast Du denn?
Das ist die entscheidende Aussage über Deine Situation!

Die Schroth-KG greift, allerdings unabhängig vom Winkel-Grad, mit speziellen Übungen so an, dass Dein Rundrücken aufgerichtet werden kann. Da jeder Rücken anders ist, sind die Erfolge auch unterschiedlich.

Zusätzliche Fitness muss in einer solchen Situation immer ganz gezielt richtig gemacht werden, das lernt man z.Bsp. in einer REHA in Bad Salzungen.
Beides, Schroth und Fitness, zusammen mit einem Korsett ist eine optimale Lösung.

Hier im Forum gibt es jede Menge Posts zu diesen Themen.

Gruss
Klaus
anfänger8

Beitrag von anfänger8 »

aha vielen dank für eine antworten. also ich habe nochmal nachgefragt. ich habe 15 grad s-förmige skoliose und einen stark ausgeprägten rundrücken. bei meiner jetztigen krankengymnstik machen die kein schroth. machen die das nicht bei jeder kg? was soll ich jetzt weiter machen?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ich habe 15 grad s-förmige skoliose und einen stark ausgeprägten rundrücken
Das ist doch der Punkt, die Skoliose wird mit Grad-Zahlen benannt und der Rundrücken nicht!
Das ist keine kompetente Diagnose!!
bei meiner jetztigen krankengymnstik machen die kein schroth. machen die das nicht bei jeder kg?
Schroth-KG wird nur von ausgebildeten Schroth-Therapeuten gemacht.
Am besten ist aber eine spezielle REHA, in der man Schroth richtig lernt, 3-4 Wochen.
was soll ich jetzt weiter machen?
Der beste Tipp ist Dr. Hoffmann in Stuttgart.

Lies Dich auch mal ein bischen durch dieses Forum, Du wirst die vielen Informationen unbedingt brauchen.

Gruss
Klaus
Antworten