Hilft Fahrrad fahren und langes stehen?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Blubnok

Hilft Fahrrad fahren und langes stehen?

Beitrag von Blubnok »

Hallo Leute :)

ich bin 21 jahre alt und habe einen stark ausgeprägten rundrücken + einen hohlkreuz.
so ähnlich wie der da, auch in der 2. position:

Bild

bis jetzt hatte ich noch keine großen probleme mit rückenschmerzen.

ich habe mit 15 einen computer bekommen und saß ziemlich oft mit einer sehr schlechten haltung davor. gleichzeitig habe ich aber angefangen im fitnessstudio zu trainieren. so, nun bin ich seit 2 jahren student und die meiste zeit sitze ich nur. entweder zum lernen oder vorm pc. immernoch mit schlechter haltung. meinen körper trainiere ich dennoch weiter, aber nicht regelmäßig.

seit zwei monaten arbeite ich bei mcdonalds 2-3x die woche 8 stunden pro schicht. habe mir auch ein fahhrad besorgt, damit ich problemlos hinfahren kann (5km). ich arbeite in der küche und stehe permanent. dabei bewege ich mich die ganze zeit, da man immer etwas zu tun hat. die bewegungen die man bei mcdonalds in der küche machen muss, sind sehr abwechsungsreich da es mehrere bereiche gibt und diese mehrere arbeitsschritte haben. man beugt sich oft nach vorne, hinten, zur seite...also in alle richtungen und variationen, entweder mit oder ohne gewicht in der hand ;).
am anfang fand ich die arbeit zig mal härter als ein schweres training im fitnessstudio. die erste woche hatte ich sogar ziemlich schlimme rückenschmerzen und war nach jeder schicht total KO. habe vorher auch noch nie gearbeitet oder mich so ähnlich und so viel bewegt. jetzt ist aber alles ok. keine probleme mehr und müde nach der arbeit bin ich auch nicht mehr. der mensch gewöhnt sich an alles sag ich da nur :D

worauf ich hinaus will (wie man meinem topic entnehmen kann):

ist fahrradfahren und viel bewegung im stehen gesund für den rücken? ich habe nämlich das gefühl, dass mein rücken gerader geworden ist

gruß blubnok
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hallo Blubnok,

Fahrrad fahren schadet sicher nicht dem Rücken, Bewegung ist ja immer gut.
Es gibt da so ein Grundsatz (Zitat von Stonewoman): Liegen und Laufen ist besser als Stehen und Sitzen.

Weil Stehen staucht ja in der Wirbelsäule, genau wie Sitzen.
Dass du anfangs nach dem Arbeiten körperlich geschafft warst ist normal, das ist ja auch eine gewisse Umstellung auf einmal 8 Stunden zu arbeiten.

Also das mit der Bewegung im Stehen kann ich dir nicht ganz beantworten. Ich als Operierte darf mich im Oberkörper nicht mehr verdrehen. Aber vorher hatte man mir auch nicht unbedingt davon abgeraten.
Egal welche Rückenkrankheit man hat: Schweres Tragen ist nie gut für den Rücken. Aber ich denke, dass man bei Mc Donalds keine schweren Kisten hin und her tragen muss.

Vielleicht wäre es gut für dich, die Schroth – Therapie zu erlernen, dort erfährt man eine Menge über seinen Rücken und lernt, wie man eine bessere Haltung usw. bekommt.
Vielleicht würde aber auch ein Rückenschule – Kurs genügen.

Aber um auf die Frage des Themas zurückzukommen: Durch Fahrrad fahren und Bewegungen im Stehen bekommt man (so glaub ich zumindest) keinen geraderen Rücken. Wie es mit einer Verschlechterung aussieht weiß ich nicht.

Bist du bei einem Orthopäden in Behandlung?

LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Blubnok,

die bewegung tut Deinem Rücken sicher gut. So wie Du die Arbeit beschreibst trainierst Du unbewusst Deine Rückenmuskulatur mit. Die Rückenschmerzen am Anfang sind normal weil viele Bewegungen ungewohnt waren und die Muskulatur nicht kräftig genug war. deshalb warst Du dann am Arbeitsende auch immer müde.
Dein Rücken wird durch die arbeit sicher nicht gerader, denn um die Wirbelsäule aufzurichten bedarf es einer guten Therapie mit Krankengymnastik nach Schroth und eventuell noch einer Korsettversorgung. Um so eine Therapie zu machen musst Du dich zuerst in kompetente orthopädische Behandlung begeben.
Was bei Dir wahrscheinlich ist dass du wegen der gekräftigten Muskulatur aufrechter gehst und stehst, deshalb kommt es Dir so vor als wäre es besser geworden.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Blubnok

Beitrag von Blubnok »

Hallo Leute :)

danke für die antworten. auf jeden fall ist viel bewegung gut für meinen rücken :) danke für eure antworten

@fine: ich war noch nie beim orthopäden. die meisten sollen ja sowieso keinen plan von rückenbeschwerden haben. ich geh dahin wenns schlimmer wird.

gruß blubnok
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

bluknok hat geschrieben:ich war noch nie beim orthopäden. die meisten sollen ja sowieso keinen plan von rückenbeschwerden haben. ich geh dahin wenns schlimmer wird.
Das solltest Du aber schleunigst ändern!!!
Es ist ja das Fatale, dass lange Zeit schmerzmässig nichts passiert, aber die Kyphose sich weiter verschlimmert.
Mit 21 kannst Du noch jede Menge dagegen unternehmen.

Auch beim Fitness-Training musst Du aufpassen, dass Du nicht in die Kyphose hineintrainierst. Auch das merkst Du u.U. am Anfang nicht.
Ich spreche da aus Erfahrung.

Gruss
Klaus
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

Hi Bluknob,

bei dem Training würd ich echt aufpassen, da sind falsche Übungen echt Gift für den Rücken, auch ich weiß, wovon ich spreche!
Naja Fahrradfahren ist auch ganz gut weil Sport / Bewegunng an sich ist besser als gar keiner.

Was für dich wichtig ist, die richtige Krankengymnastik zu erlernen - ich bin 20 und sah auch so in etwa aus wie auf den Fotos - und ich studiere seit 2 Jahren - also genau wie bei dir auch nur sitzen oder stehen.

Ich hatte echt Schmerzen- teilweise konnt ich keine 2h in dem unbequemen Hörsaal durchhalten - und da ging der Tag erst los - zuhause war es dann nicht besser und ich sitze immer noch den ganzen Tag.
Die Schmerzen zogen sich über den ganzen Tag hin und hatten abends ihr maximum.

Mittlerweile habe ich eine "Schroth-Kur" hinter mir und trainiere jeden Tag fleißig - und wer meint er hätte dafür keine Zeit- der wird es spätestens in einigen Jahren doppelt und dreifach zurückbezahlt bekommen.

Um auf den Punkt zu kommen: Ich bin schmerzfrei und auch das Erscheinungsbild hat sich geändert.

Zu allererst suche einen kopetenten Orthopäden! Mit 21 ist allgemein noch viel drin - ich hoffe nur daß du keinen Scheuermann so wie ich hast.

AUf jedenfall mit dem Training aufpassen !!

Gruß Stefan
Antworten