Welche Schroth-Übungen bei Kyphose?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Welche Schroth-Übungen bei Kyphose?

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hallo :halloatall: !

War schon mal vor 5 Jahren zur Schroth-Reha in Bad Sobi und mache jetzt amb. KG um paar Übungen für daheim zu haben. Die Korrekturen kenn ich noch, aber ich erinner mich nicht mehr so sehr an die Übungen, da ich in Sobi mehr auf Skoliose als Kyphose behandelt wurde.

Nun meine Frage: Welche Übungen sind denn speziell bei Kyphose gut?? Könnt ihr mir da paar sagen?

LG, :blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mohnblume hat geschrieben:Nun meine Frage: Welche Übungen sind denn speziell bei Kyphose gut?? Könnt ihr mir da paar sagen?
Wenn Du bereits eine REHA hinter Dir hast, solltest Du eigentlich wissen, wie schwierig es ist, Übungen hier zu erklären.

In Bad Salzungen gibt es ein Heftchen mit entsprechenden gedruckten Übungen, an die man sich wieder gut erinnern kann, wenn man sie im Laufe der Zeit vergisst. Allerdings bekommt man auch nur die Übungen, die man tatsächlich durchgeführt hat, incl. der Übungen der Einführungswoche, die sich für einen Kyphose-Patienten auch mit Skoliose beschäftigen.

Hast Du in Sobi denn auch Unterlagen bekommen, in denen evtl. auch andere Übungen aufgeführt sind?

Gruss
Klaus
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hallo Klaus! Danke, für Deine Antwort - ich versteh schon, was Du meinst und wo das Problem liegt. Nur die meisten Übungen aus Sobi sind für mich nutzlos, weil sie nur gegen mein Mini-Skoliöschen arbeiten und nicht gegen die Kyphose. Und wie soll ich dann mal die Aufrichtung ohne Korsett halten können, wenn meine muskeln untrainiert sind.

Bis zur nächsten Schroth-Reha (hoffentlich in BaSa, das wäre für mich günstiger), wird´s wohl noch dauern.
Ich dachte nur, dass ihr vielleicht Übungen (Namen) kennt, wo ihr gemerkt habt, dass die gut für Euch (bzw. die Kyphose) sind und die mir dann meine KG zeigen könnte, das Prinzip ist ja immer gleich.

Bisher hat sie mir folgendes gezeigt, was ich auch von Sobi kannte:
1.) Zwischen zwei Stäben (im Stehen),
2.) Muskelzylinder (gegen MiniSkoliöschen)
3.) Beinrückseitendehnung
4.) Schulterzug (glaube, das heißt so, also es geht so: Bauchlage, Hocker unter Becken und Rolle unter LWS, Halbrollen unter den Unterarmen, Brustbein zum Boden schieben.

Reicht das denn, wenn ich NUR DIESE Übungen daheim mache???? :nixweiss: Ist das nicht a bisserl wenig?
Sie hat mir noch Ball-Übungen und Standard-KG gezeigt, aber ich wollte ja schrothen...

LG, :blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Mohnblume,
Ich dachte nur, dass ihr vielleicht Übungen (Namen) kennt, wo ihr gemerkt habt, dass die gut für Euch (bzw. die Kyphose) sind und die mir dann meine KG zeigen könnte, das Prinzip ist ja immer gleich.
Das eigentliche Problem ist möglicherweise, dass offenbar Deine Schroth-Therapeutin wenig Ahnung von Kyphose hat (was leider oft der Fall ist).
Ich selbst war überrascht von den zum grossen Teil anderen Übungen bei der REHA, nachdem ich in einer Praxis mit 3 Schroth-Therapeuten was anderes (viel falsches) kennengelernt hatte!
Mit den Übungs-Namen aus BaSa hätten die nichts anfangen können.

1.) Zwischen zwei Stäben (im Stehen)
Geht natürlich für alles, bei entsprechender Korrekturstellung!!

2.) Muskelzylinder (gegen MiniSkoliöschen)
bei Kyphose keine optimale Übung, weder in der Seitlage noch im Stand

3.) Beinrückseitendehnung
hat mit Schroth nicht direkt was zu tun, aber bei Kyphose gibt es häufig eine Verkürzung, deshalb optimal

4.) Schulterzug
Kenne ich in der Form nicht.
Aber in Bauchlage gibt es jede Menge Variationen:
a) "Doppelseitiger Schultergegenzug in geordneter Bauchlage"
so wie Deine aufgeführte Übung, aber:
Arme liegen im 90 Grad Winkel zum Körper direkt auf dem Boden und Stirn liegt auf den übereinanderliegenden Handflächen. --> Arme streben auseinander

b) "Gegen Hohlkreuz über den Stuhl"
c) "zwischen zwei Stäben in geordneter Bauchlage mit und ohne Gurte"

Reicht das denn, wenn ich NUR DIESE Übungen daheim mache????
Nein!

Ich denke, es sollten noch Übungen in geordneter Rückenlage dazukommen:
"Königsübung" "Hocker über dem Kopf"
"Zwischen zwei Stäben mit und ohne Gurte"

Dann im Kniestand:
"Tiefe Rutsche mit und ohne Beckenfixation" (Gurte)

Auf dem Stuhl
"Schultergegenzug im Reitsitz auf dem Stuhl"

im Stand
"Brustmuskeldehnung"

vor der Sprossenwand
"50x Übung"
"Türklinkenübung" mit 1 Stab

Vorteil der gegurteten Übungen in Bauchlage( Boden oder Stuhl) ist meistens die nicht erforderliche Unterlagerung, bei der man ja auch einiges falsch machen kann.

Entscheidend ist, dass Du immer symetrisch übst und Dich in Deiner Kyphose herausstreckst. Insbesondere beim Schulter(gegen)zug ist darauf zu achten, dass Du die Schultern und Arme auseinanderziehst, was ja eher einem Zug entspricht.
Ich habe zum Beispiel einen Flachrücken und muss tatsächlich einen Gegenzug machen, d.h. die Schultern streben nach aussen während die die Arme nach innen drücken.
Deine Therapeutin sollte in der Lage sein, dies optisch in der Wirkung beurteilen zu können.

Ansonsten wirst Du verstehen, dass es unheimlich schwierig ist auch für REHA Erfahrene unbekannte Übungen zu beschreiben, die leider nicht allgemein gültig durchnummeriert sind oder einheitlich verbindliche Namen haben.

Gruss
Klaus
Antworten