Fragen Fragen Fragen...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Milky

Fragen Fragen Fragen...

Beitrag von Milky »

:) Hallo!
Bin heute das erste mal hier!
Ich hab ein paar Fragen, und hoffe, dass mir vllt. jemand von Euch helfen kann!!!
Mein Hausarzt diagnostizierte bei mir sowohl Kyphose, als auch Skolisoe. Die Skolisoe dürfte wohl daher kommen, dass mein linkes Bein kürzer ist als das rechte. Desweiteren hab ich Spondylolyse am 5. Lendenwirbel. Da mir mein Orthopäde wenig Hilfe gab, ist dieses Forum meine einzige Hoffnung.
1. Frage: Wie kann man gegen die Kyphose vorgehen. Stimmt es, dass man die Wirbelsäule nicht mher gerade bekommt? (Zitat: mein Arzt)
2. http://www.rahmouni.de/skoliose/kyphose.htm --> Diese Seite zeigt ein Korsett. Wann kann dieses angewendet werden und wie alt darf man höchstens sein? ( Ich bin 19) Wer übernimmt die Kosten dafür?
3. Wo bekomme ich Hilfe? Gibt es Adressen oder Ansprechpartner?
4. Ich mache nebenher Krafttraining. Kann mir das vllt. irgendwie helfen die Wirbelsäule aufzurichten oder schadest es eher?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!!!

MFG Milkyway
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Milky,

herzlich willkommen hier im Forum.

Da ich ständig solche Fragen beantworte und gern auch darauf hinweise, mal ein bischen im Forum zu lesen, greife ich nur mal mein Lieblingsthema auf (es werden hier sicherlich einige Antworten auf die übrigen Fragen kommen)
4. Ich mache nebenher Krafttraining. Kann mir das vllt. irgendwie helfen die Wirbelsäule aufzurichten oder schadest es eher?
Wenn Du das Krafttraining nicht richtig machst, dann schadet es!
Du brauchst das richtige Körpergefühl, um nicht in Deine Kyphose hinein zu trainieren. So etwas lernt man am besten in einer speziellen REHA, bei der Du in 3-4 Wochen die KG nach Schroth erlernst und dann zuhause weitermachst. Hierbei geht man nicht nur sehr effektiv die Kyphose/Skoliose an, sondern man lernt auch, die richtige Körperhaltung und Bewegung einzunehmen, sodass man beim Fitness-Training die schädlichen Übungen sofort selbst erkennen kann.

Gruss
Klaus
Milky

Beitrag von Milky »

Hallo miteinander! :)
Erstmal vielen Dank für Eure großartige Hilfe. Bin noch immer sprachlos, dass das so schnell ging! :eek:

Das Beste wird wirklich sein, wenn ich mir eine richtige Diagnose von einem guten Orthopäden stellen lasse und mein Fitnesstraining einstelle. Denn das Krafttraining mache ich ziemlich regelmäßig und ich schone mich dabei auch nicht. Schadet mir vermutlich eher.

Dann noch eine Frage: Wer ist Dr. Hoffman? Ist das ein Spezialist, oder weshalb muss ich grad zu ihm?

Und noch ne Frage: Zahlt die Krankenkasse die Behandlung oder muss man selbst dafür aufkommen? Klar steht die Gesundheit im Vordergrund, aber ich wüsste schon gern, was das kostet. :ja:

Gruß an die schnellen Leute, die mir so schnell und so ausführlich geantwortet haben! DANKEEE an Toni und dietmar
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kleo »

Hallo,

mich beschäftigen gerade genau dieselben Fragen wie Milky - habe bereits viele Artikel im Forum durchgelesen aber von den meisten Sachen verstehe ich einfach immer noch zu wenig :-(

Gruß, Kleo
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kleo, wie schon im anderen Post gesagt, Du brauchst eine kompetente Diagnose bei Dr. Hoffmann, der dann auch die richtige Behandlung einleitet. REHA nach Schroth und evtl. Korsett.
Dazu gibt es nun viele verständliche Posts hier im Forum.

Die Schroth Übungen selber kann man hier nicht verständlich beschreiben, das kann man nur in einer stationären REHA lernen.
Alle die das gemacht haben, können dann allerdings über Details hier diskutieren, aber bitte erst dann!

Ich weiss, es ist immer wieder dasselbe, man will einfach nicht glauben, dass eine weite Fahrt notwendig ist. Stattdessen wird auch noch der 6. inkompetente Orthopäde aufgesucht und der Frust darüber kommt fast täglich immer wieder neu hier im Forum an.

Gruss
Klaus
Antworten