MRT meiner LWS

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

MRT meiner LWS

Beitrag von eric »

Hallo zusammen, ich war heute im MRT.
Ich werde mal versuchen die Bilder hochzuladen, und würde euch um eure Meinungen bitten.
Dateianhänge
LWS 2006
LWS 2006
LWS 2006.jpg (28.25 KiB) 17363 mal betrachtet
LWS 2004
LWS 2004
LWS 2004.jpg (27.95 KiB) 17363 mal betrachtet
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Was war denn nochmal die Diagnose? Also eine Bandscheibenvorwölbung bei L5/S1 ist klar zu erkennen. Vielleicht noch mindestens einen Wirbel darüber. Aber den Schweregrad möchte ich nicht beurteilen.
Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
-zur Schmerzreduktion

Diagnose

Beitrag von eric »

Also bei mir ist Wirbelgleiten in der unteren Etage diagnotiziert und darüber vermute ich auch eine Vorwölbung evtl. sogar Vorfall, denn die Ausstrahlung in den vorderen Bereich des Oberschenkels kamen neu hinzu.
Gruß eric
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Mir ist bisher gar nicht aufgefallen, dass am besagten letzten Lendenwirbel die Vorwölbung nicht nur "nach hinten" geht sondern viel gravierender sogar nach vorne geht. Siehst du, was ich meine? Ob das nun ein Anzeichen für einen Gleitwirbel ist kann ich leider nicht sagen. Da ich zuerst nur nach der typischen Bandscheibenvorwöbung nach dorsal geschaut und diese gefunden habe, dachte ich, das wäre eine Vorwölbung oder ein Vorfall.
Sorry, vielleicht ist ja noch jemand hier, der auch Gleitwirbel hat und zufällig weiß, wie das auf einem MRT-Bild aussieht.
Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Schau mal hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... de%26lr%3D

Sorry für die lange Adresse ;D , aber da ist ein MRT-Bild vom Wirbelgleiten dabei und ich finde, es sieht deinem recht ähnlich.
Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Rose

Beitrag von Rose »

Sind die zwei Bilder aus unterschiedlichen Jahren? Sieht nämlich so aus als wäre die Bandscheibe zwischen L5/S1 flacher als auf dem obersten Bild. Die Vorwölbung kann ich aber auch gut sehen. Und das Die Wirbel L5-S1 nicht so richtig übereinander sind sieht man auch, wenn man genau hinschaut. Allerdings könnte man das auf einen Röntgenbild eventuell besser erkennen, weil man da die Knochen besser sieht. Darf man fragen wie alt du bist?
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

Klar darf man nach dem Alter fragen: Ich bin 39 Jahre alt. Ich habe mit Rückenschmerzen schon fast 20 Jahre zu kämpfen. Z.Zt. nehme ich (neben dem Korsett) auch noch recht stärke Schmerzmittel (Valoron) aber mittlerweile helfen die auch nicht mehr - ich werde wohl nicht um eine OP herum kommen.
gruß eric
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Rose. Bei einem MRT werden immer mehrere Bilder verschiedener "Schichten" gemacht. Deshalb sehen Erics Bilder wohl unterschiedlich aus. Ich habe von meiner BWS sogar noch bestimmt 10 mal mehr MRT-Bilder und Eric wahrscheinlich auch, oder?
Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

Die Bilder sind nur ausgewählt aus über 100 Bildern. An der Überschrift könnt ihr erkenen, dass die beiden Bilder mit zwei Jahren Differenz aufgenommen wurden (Selbstverstäbndlich sind MRT-Bilder Schichtaufnahmen)
Gruß eric
Rose

Beitrag von Rose »

Das ist ja schon eine ganz schön lange Leidensgeschichte, die du da mit deinen Rücken durchgemacht hast. Und wenn man über einen langen Zeitraum Schmerzmittel einnimmt, gewöhnt sich der Körper auch daran(Schmerzgedächtnis). Eine Operation sollte man immer erst in Erwägung ziehen, wenn gar nichts mehr geht. Hat man bei dir wirklich schon alle konservativen Behandlungsmethoden ausgeschöpft? Hast du schon mal eine Schmerztherapie gemacht? Es gibt auch noch andere Alternativen. Warst du schon mal bei einen Heilpraktiker? Warum trägst du den übrigens das Korsett? Hast du noch etwas anderes mit deinen Rücken (Skoli/Scheuermann?)?
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

@Rose:
Eine Operation sollte man immer erst in Erwägung ziehen, wenn gar nichts mehr geht.
Nach der langen Zeit ziehe ich die OP schon in Erwägung!

Hat man bei dir wirklich schon alle konservativen Behandlungsmethoden ausgeschöpft?
Ja - ich glaube es gibt keine Therapei die ich noch nicht probiert habe!

Hast du schon mal eine Schmerztherapie gemacht?
Ja - der Schmerztherapeut verordnet die Schmerzmittel!

Warum trägst du den übrigens das Korsett?
Zur Schmerzreduktion und weil eine Kyphose dazukommt!

@ alle:

Heute habe ich den schriftlichen befund vom MRT bekommen. Ich teile euch nur stichwortartig das wichtigste mit:

Osteochondrose im Segment L5/S1 mit höhenreduziertem ZWR
Erosionen an den Wirbelabschlussplatten
Knochenmarksödem als Hinweis auf aktivierte Osteochondrose
kräftige breitflächige Bandscheibenprotrusion mit prolabierendem Anteil, der bis an die Nervenwurzel L5 reicht
im dorsalen sakoiliokalfugennahen Abschnitt des Os ilium eine signalangehobene Struktur; es sollte in erster Linie an eine Zyste gedacht werden.

Soweit dei Auszüge aus dem befund.

Wer hat schon mal was von einer Zyste an der WS (spez. Darmbein) gehört???

Gruß Eric
Antworten