weiterer kypho stellt sich vor

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
breakahol

weiterer kypho stellt sich vor

Beitrag von breakahol »

hi leute,

ich bin 21 jahre und ärgere mich seit der pubertät mit einem verstärkten rundrücken rum. dabei habe ich lange zeit stets mein bestes gegeben, die krümmung zu fördern, indem ich oft stundenlang und das jeden tag in einer unvorteilhaften position vor dem pc dahin vegetierte. hab' dann mit 19-20 kurzzeitig kraftraining betrieben, was meine kyphose erheblich verbesserte. diese verbesserung ist aber auch auf ein verbessertes psychische empfinden zurückzuführen..sowieso finde ich wirkt der gefühlszustand sehr sehr stark auf die körperhaltung eines einzelnen, was mich oftmals doch wieder in die eher bucklige haltung zurückwirft. immer dann wenn's mir besonders gut geht, bilde ich mir sogar ein, komplett rundrückenfrei zu sein.

zu der kraftsportgeschichte sei gesagt, dass ich diese abbrechen musste, da ich zusätzlich zur kyphose auch eine skoliose habe, die dazu beigetragen hat, dass mein muskelwachstum sehr linksseitig ausgeprägt war und sich die rechtsseite gar nicht ausbildete ;(

für mich ziemlich ärgerlich, da ich mich so dünn mit skolio und kyho nicht besonders attraktiv finde. hätte dies gerne wenigstens mit nem bisschen fitnesstraining ausgeglichen!

aber um zum thema zu kommen;

ich beende nächste woche freitag meine ausbildung und habe dann erstmal 8 wochen freizeit. diese zeit würde ich gerne nutzen um mich mal wirklich von einem untersuchen zu lassen, der zu recht den titel doktor tragen darf. hierfür würde ich mich gerne an den hier viel zitierten dr. hoffmann wenden.

ich hätte dafür ein paar fragen an euch:

sollte ich bei dem korsetthersteller rahmouni auch gleichzeitig ein termin vereinbaren, falls hoffmann mir zu nem korsett rät?

ich bin in der gesetzlichen krankenversicherung, wie verhält sie sich beim antrag auf ein erwachsenenkorsett?

in welchen zeitabständen muss ich im falle einer korsettversorgung nach stuttgart zur untersuchung?

dr. hoffmann ist bei mir nicht um der ecke zu finden(komme aus bremen), muss daher bissel gründlicher vorsorgen ;)

gruss
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Breakahol,

sollte ich bei dem korsetthersteller rahmouni auch gleichzeitig ein termin vereinbaren, falls hoffmann mir zu nem korsett rät?
Wenn Dir Dr. Hoffmann ein Korsett verordnet, ruft eine seiner netten Damen an der Anmeldung bei Rahmouni an und macht den Termin gleich ab, damit Du anschliessend gleich zu Rahmouni kannst.
ich bin in der gesetzlichen krankenversicherung, wie verhält sie sich beim antrag auf ein erwachsenenkorsett?
Das hängt von der Krankenkasse ab. Es gibt Kassen wo so ein Korsett schnell und unkompliziert genehmigt wird, während es bei anderen erst nach einem Widerspruchsverfahren genehmigt wird.
in welchen zeitabständen muss ich im falle einer korsettversorgung nach stuttgart zur untersuchung?
du musst nach dem Gipsen einmal zur Anprobe und zum Abholen (1 Termin), dann nach 2 - 4 Wochen zur ersten Kontrolle. Anschliessend sollst Du in regelmäßigen Abständen 3 - 4 Monate zur Kontrolle.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Breakahol,

Du solltest natürlich bei Dr. Hoffmann noch auf eine Schroth-REHA bestehen, denn nur Korsett ist sicherlich zu wenig.
Wenn Du dabei Bad Salzungen wählst, kannst Du dort im sogenannten Sequenztraining zusammen mit der Schroth-Therapie eine Menge für Dein Fitnesstraining lernen.

Fairerweise (wegen der mehrfachen Fahrten) muss man sagen, dass es natürlich noch andere gute Korsettbauer gibt, z.Bsp. Klaus Nahr in Berlin oder gerade bei Kyphose Jens Becker in Lübeck, also auch nicht gerade in der Nähe.
Aber wenn für Dich Stuttgart ok ist, dann würde ich das auf jeden Fall machen.

Übrigens Kyphose mit sekundärer Skoliose ist eine sehr häufige Kombination.

Gruss
Klaus
breakahol

Beitrag von breakahol »

danke für eure antworten!

das mit den weiteren korsettbauern ist ja interessant klaus!

ich bin davon ausgegangen, dass ausschließlich nur rahmouni ahnung von seinem werk hat!

in dem fall bietet sich wohl der jens becker an, wohnt immerhin nur knappe 200km weg(wohne in bremen..).

wisst ihr wie lange so eine schroth reha dauert? dauert es lange bis man dort einen termin bekommen hat?

gruss
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

breakahol hat geschrieben:ich bin davon ausgegangen, dass ausschließlich nur rahmouni ahnung von seinem werk hat!
Wenn Du Dich mal intensiv im Forum mit dieser Frage beschäftigst, wirst Du merken, dass das eine sehr sensible Angelegenheit ist, weil die Denkweise der OT's auch etwas unterschiedlich ist und die persönlichen Meinungen darüber entsprechend auseinander gehen.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit @Toni darüber unterhalten, weil er den Jens Becker hier mal als Kyphose Korsett-Bauer eingebracht hat.

Dazu wäre es übrigens hilfreich, dass Du Dich im Forum mit Wohnort anmeldest. Dann kannst Du das per PN machen. Auch sonst wirst Du das Forum noch oft genug brauchen und wir natürlich Deine Erfahrungen auch.
Ansonsten gibt es noch so einige User in Bremen.
Breakahol hat geschrieben:wisst ihr wie lange so eine schroth reha dauert? dauert es lange bis man dort einen termin bekommen hat?
Grundsätzlich 3 Wochen, dazu kommt noch fast automatisch eine Verlängerungswoche. Die 4 Wochen braucht man unbedingt.
Bad Salzungen hat eigentlich ausserhalb der grossen Ferien genügend Kapazitäten, sodass man relativ schnell nach der Genehmigung einen Platz bekommt.

Guck mal bitte auch in die Rubrik der Kliniken. Da gibt es jede Menge Informationen, auch meinen Erfahrungsbericht Teil 1-3. :)

Gruss
Klaus
Antworten