Hitze und Tragezeiten??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Hitze und Tragezeiten??

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hi! Bin voll am verzweifeln :flehan: Diese sch... Hitze! Ich hab mein Korsett jetzt seit fast 10 Wochen, aber seit dieser Woche ist es so heiß geworden, dass ich´s fast gar nicht mehr anhab.
Wenn ichs draußen (also net in meiner eignen Wohnung) anzieh, muss ich ja das Korsetthemd, das Korsett selbst und noch ein T-Shirt drüber anziehn. Normal würde ich nur im Top rumlaufen. Ich bekomm da halt dann auch voll die Kreislaufprobleme mit. Ist voll schade, weil ich´s gern länger anziehen würde.

Wie macht ihr das denn?? :rolleyes: Ich hab halt so überlegt, wenn ich´s jetzt im Sommer nur nachts und nach der Arbeit daheim anzieh, dann hätte ich es so 12-13 h an. Reicht das??????? Also, ich bin ja eh schon erwachsen (22 J.). Was meint ihr dazu? Was sagen denn eigentlich Rahmouni und Dr. Hoffmann dazu? Hab meinen nächsten Termin erst im September, sonst hätte ich mal gefragt.

LG, :blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Mohnblume, ja, das reicht!! Ich trage das Korsett auch nur nachts, weil ich viel Stress habe, und komme derzeit nur auf 5 bis 8 Stunden. Ich schlafe unterm Dach und kann den Schlafplatz nicht wechseln. :/ Habe auch im September meinen nächsten Termin, aber wenn ich bis dahin noch so lausige Tragezeiten habe, verschiebe ich das lieber, weil es ja dann nur um eine Aufpelottierung ginge. Es kommen sicher wieder kühlere Tage und dann wird rangeklotzt. Ich verreise bald für 4 Tage auf eine verpflichtende Fortbildung und werde mein Korsett zuhause lassen. Es graust mir schon vor der Wiedereingewöhnung danach, aber ich bin an eine riesengroße Menschengruppe gebunden und wir haben dichtes Programm mit vielen Fußmärschen, selbst am Tag der An- und der Abreise. Ich würde das Korsett sehr gern mitnehmen, aber wir fahren mit dem Reisebus etwa 6 bis 8 Stunden (!!) und möchte bei einer so langen Fahrt das Korsett natürlich nicht am Leib tragen und im Gepäckraum ist es mir zu unsicher.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hi mohnblume,
die Hitze finde ich auch grausaum (da ich auch ohne Korsi eher der Eskimotyp bin).
Ich helf mir so, dass ich zuhause nichts überm Korsi anhab.
für draussen trau ich mich das nicht. Also ist schwitzen angesagt. Aber das ist mir lieber als Schmerzen, die ich ohne Korsi habe.#

Aber nun ein paar Tips aus anderen Beiträgen, die hier früher schon mal gepostet wurden - vielleicht helfen sie dir:

- Korsetthemden häufig am tag wechseln.
- Korsetthemden im Eisfach vorkühlen.
- Eisakkus beim Liegen auf den (Korsi-) Bauch legen
- Korsett offen tragen
- Korsett direkt auf der Haut tragen, ohne Korsetthemd.

All diese Verhaltensweisen wurden von verschiedenen Leuten schon mal für gut befunden. Vielleicht ist ja auch das richtige für dich dabei.

LG
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Dalia hat geschrieben: Ich würde das Korsett sehr gern mitnehmen, aber wir fahren mit dem Reisebus etwa 6 bis 8 Stunden (!!) und möchte bei einer so langen Fahrt das Korsett natürlich nicht am Leib tragen und im Gepäckraum ist es mir zu unsicher.
Hallo Dalia,

ein Korsett kann man doch gut als äußere Begrenzung in einer Tasche oder auch im Korsettbeutel mitnehmen, man kann dann alle anderen Sachen innen ins Korsett stopfen, dann nimmt das Korsett fast keinen zusätzlichen Platz weg. Das Material eines Korsetts ist sehr robust und geht nicht so schnell kaputt, deshalb ist der Gepäckraum auch durchaus eine Alternative.
Aber warum willst Du es nicht auf der Fahrt anziehen, ich finde lange Auto-/Busfahrten mit Korsett angenehmer als ohne.

Viele Grüße

Matthias
Seekerin

Beitrag von Seekerin »

Aber nur wenn der Bus 'ne Klimaanlage hat !!! ;)
Sobi-Anna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sobi-Anna »

noch was praktisches:

bei C&A gibt es spagetti-tops ohne Nähte. die kann man auch als Korsetthemden benutzen. Und im Sommer viel viel bequemer!!

oder bei aldi oder Lidl gibts auch manchmal welche ohne Nähte.
was wär ich nur ohne:
Hardt I. , Hardt II. und
Hardt III. ( der Wahre/ der Bunte)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Danke für die vieelen schnellen Antworten!!! :kleeblatt:
ja, das reicht
komme derzeit nur auf 5 bis 8 Stunden.
Das beruhigt mich doch irgendwie!
Ich würde das Korsett sehr gern mitnehmen, aber wir fahren mit dem Reisebus etwa 6 bis 8 Stunden (!!) und möchte bei einer so langen Fahrt das Korsett natürlich nicht am Leib tragen
Ich war jetzt auch in Urlaub und hab es auf der Hinfahrt 6 h im ICE getragen. Einmal und NIE WIEDER :schmerz: !!! Das Problem war nicht die Hitze (da wars noch grad so erträglich), sondern die ICE-Sitze. Auf denen kann man nur krumm sitzen und wenn man dann das Korsi anhat, tut es sauweh und drückt oder man muss ständig vorgelehnt dasitzen, was ja auch nicht so geht. Könnte mir vorstellen, dass das beim Bus ähnlich ist. Auf der Rückfahrt hatte ich´s dann im Koffer und Klamotten drin.
ein paar Tips : Korsetthemden häufig am tag wechseln etc.
Danke für die vielen Tips. Muss mir dringend noch mehr Hemden kaufen. Für mich als Kyphose (symmetrisch) kann ich ja auch die ärmellosen nehmen. Rahmouni sieht das wohl net so gern bei asymm. Korsis, wg. den Reklihörnchen in der Achsel. Aber das Problem hab ich ja zum Glück nicht.

@Dalia: Na, ich sollte erst im Sept. zu Rahmouni, weil ich net so oft nach Stuttgart fahren kann und auch in Urlaub bin. Aber jetzt hab ich so abgenommen, dass ich´s locker bis zum Anschlag zuziehen kann (so wurde auch die Höllenfahrt gemacht), deshalb muss dann im Sept. bestimmt aufpelottiert werden. Am Kypho-Scheitel (obere Schnalle) kann ich´s jetzt auch voll zuziehen, das ging vorher nicht so, aber da kann ich ja kaum so viel abgenommen haben, da hat man doch gor kein Fett, oder? Kann das schon so ne tolle Besserung sein?? Ich bin da skeptisch... :/
LG; :blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Calla »

Mohnblume, ich kann Dir/Euch das sooo nachfühlen.
Kypho60 hat geschrieben:Also ist schwitzen angesagt. Aber das ist mir lieber als Schmerzen, die ich ohne Korsi habe.
...geht mir auch so, ich versuche mich mehrmals am Tag mit kalten Wasserduschen über Arme und Beine abzukühlen, ansonsten trinken, trinken, trinken
Ich trage meins ja erst 18 Tage, heute hab ich es bei der Arbeit auf 8h gebracht, aber es war eine Zerreißprobe :tot:

Danke auch von mir für die Tipps!

...Und, trotz allem, herrlich, dass endlich Sommer ist! ;)

Wie sagt die junge Optimistin immer? "Bleibt optimistisch!" :D

LG Calla
Mut heilt!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Matthias,

was für dich bequem ist, muss noch lange nicht für andere bequem sein. ;) Das Blöde ist, dass ich gar keine Ahnung habe, was das für ein Bus ist, angeblich ist er sehr modern, aber ich habe gerade eine Blasenentzündung und brauche nicht unbedingt ein zusätzliches Handicap.

Da ich in der Tragezeit so zurückgefallen bin und das Korsett im Moment nur liegend einigermaßen ertrage, tue ich mir die 6 bis 8 Stunden Fahrt PLUS Fußmärsche PLUS schwerem Koffer ganz sicher nicht an, zumal ich zusätzlich mit der S-Bahn bei Berufsverkehr fahren muss.
Ein Problem ist auch, dass ich überhaupt nicht weiß, ob und wann ich Gelegenheit habe, das Korsett an- und auszuziehen, ohne mir damit lange Fußmärsche zumuten zu müssen. Leider bin ich an andere Menschen gebunden und abseilen darf ich mich nicht. Ich fahre mit einigen Kollegen in einer riesigen Reisegruppe mit (Hunderte von Leuten!), die alle an der Fortbildung teilnehmen müssen und zwar an ganz verschiedenen Stätten. Da bin ich ausreichend beschäftigt damit, den Anschluss nicht zu verlieren, auch an den Tagen der An- und Abreise.

Korsett als zusätzliches Gepäck tue ich mir auch nicht an, mein riesiger Koffer ist sauschwer (auch wenn der auf Rollen ist).

Ich bin stolz, dass ich bei der Affenhitze überhaupt im Korsett schlafen kann. Nee, nee, ich nehme das Korsett nicht mit, wo meine Tragezeit so schlecht ist. Da müsste ich Selbstmordabsichten haben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
sweettayler
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sweettayler »

Ich habe gehört es soll immer besser sein wenn man es am Stück anhat, als wenn man es mal abends und mal morgens anhat, mein Arzt hat immer gesagt es bringt mehr wenn ich es die ganze Nacht an habe, als wenn ich es morgens ein paar Stunden und abends ein paar Stunden trage! Bei dem heißen Wetter ist das echt mies, da hast du voll kommen recht, bin dann meistens öfters am Tag kalt duschen gegangen und hab es dann immer wieder geschafft es danach ein paar Stunden zu tragen!

Liebe Grüße Sweettayler
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Das gilt nur für Jugendliche, bei denen eine dauerhafte Korrektur angestrebt wird. Bei Erwachsenen ist die Sachlage "etwas" anders.
Antworten