Fragen zu Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Silencex
Newbie
Newbie

Fragen zu Sobernheim

Beitrag von Silencex »

Also, da ich bald das erste mal nach sobi gehe hab ich noch ein paar fragen.

- muss man das korsett auch tragen wenn man zb. in die stadt fährt? ( ich trage mein korsett eigentlich nur zu hause)
- darf man da nirgends rauchen??
- sind laptops erlaubt?
- besuch nur am wochenende? wie lange?

lg Silencex
BZebra
Profi
Profi

Re: Fragen zu Sobernheim

Beitrag von BZebra »

Silencex hat geschrieben:- muss man das korsett auch tragen wenn man zb. in die stadt fährt? (ich trage mein korsett eigentlich nur zu hause)
Nein, danach schaut niemand, aber Du solltest Dich mal generell darüber informieren was Dir passieren kann, wenn Du Dein Korsett nicht trägst (nur zu Hause ist viel zu wenig); Verschlechterung -> OP!

Und es gibt hier im Forum haufenweise Leute denen es so gegangen ist. Du spielst da wirklich mit Deiner Gesundheit. Wieviel Grad hast Du ohne Korsett?
Silencex hat geschrieben:- darf man da nirgends rauchen??
Es gibt eine Raucherecke draußen.
- sind laptops erlaubt?
Egal, nimm ihn mit. Pass aber auf, dass er Dir nicht geklaut wird. Mitpatienten machen das gerne!
- besuch nur am wochenende? wie lange?
Das wird nicht so streng gesehen. Besuch kannst Du auch unter der Woche bekommen, nur Du deswegen nicht frei von Deinem Übungsprogramm was von morgends 8 bis abends 17 Uhr geht. Bettruhe je nach dem wie alt Du bist.

Besuch kann solange blieben, bis halt Deine Bettruhe anfängt. Sonntag hast Du den ganzen Tag frei, Samstag ist das Übungsprogramm optional.

Gruß,
BZebra
Silencex
Newbie
Newbie

Beitrag von Silencex »

Erstmal Danke für deine schnellen antworten!
Ähm ich hab 25°

lg
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Silencex hat geschrieben:Ähm ich hab 25°
Hier http://www.rahmouni.de/skoliose/progredienz.htm, Verschlechterung von 27° auf 68° innerhalb von 7 Monaten. Das Mädchen hat auch ihr Korsett nicht getragen.

Ich selbst (hatte kein Korsett, was aber fast genauso gut ist wie eines was nur zu Hause getragen wird) hatte 32° und ein dreiviertel Jahr später 58°.

Es geht ruck zuck und Du bist in der OP-Indikation. Eine schwierige OP mit Risiken nach der man sich erst mal lange wieder erholen muss und ein großer Teil der Wirbelsäule ist dann versteift, weil die Bandscheiben zur Begradigung der WS entfernt werden müssen.

Du riskierst ein Leben lang Schmerzen zu haben, mit oder ohne OP, und die Optik einer starken Skoliose ist nicht so besonders schön, aber das wirst Du in Sobernheim dann live sehen.

Ich kann Dir echt nur raten Dein Korsett neben zu Hause mindestens auch noch in der Schule und natürlich auch nachts zu tragen. Es sind nur ein paar Jährchen. Wenn Du das jetzt aber vermasselst weil Du es nicht trägst, dann hast Du "lebenslänglich" als Behinderte/r.

Hier noch eine Bilderreiche von einer Verschlechterung von einer höheren Gradzahl aus:

Bild

Skoliose ist wirklich nichts, mit dem zu spaßen ist, dass man sich da leisten könnte das Korsett nur Teilzeit zu tragen.

Gruß,
BZebra
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Das sieht ja schlimm aus. Ist das eigentlich sehr häufig mit diesen hohen Verkrümmungsgradne bei Mädchen? Könnte ja auch eine Krankheit sein (z.B. Morbus Scheuermann, Kyphose).
Christoph
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Die meisten Skoliosen, die so stark werden, werden natürlich vorher operiert, wenn es möglich ist. Man müsste also alle operierten Skoliosen, die als Kinder oder 13 - 14 jährige Jugendliche schon so 70 Grad und mehr erreichen dazu zählen.

In Sobernheim sieht man immer Leute mit so starken Skoliosen, meist ältere. Wenn man also am richtigen Ort ist, dann ist es nicht so selten, so schwere Fälle zu sehen. Und die meisten davon haben irgendwann auch mal eine kerzengerade Wirbelsäule gehabt und haben sich im Laufe des Wachstums bis dorthin verschlechtert.

Das ist das schlimme. Men denkt: Och meine 30 Grad sind ja nicht schlimm, damit kann ich doch leben. 6 Jahre hat es gedauert, bis sich die entwickelt haben, was soll mir also passieren wenn ich garnichts mache.

Was man halt nicht weiß ist, dass es, wenn man eine bestimmte Gradzahl während des Wachstums irgendwann überschreitet, die Verschlechterung dann rasant immer schneller wird, noch bevor man wirklich irgendetwas unternehmen kann. Und dann ist es zu spät. Schwuppdiwupp hat man einen riesigen Rippenbuckel und ist ganz krumm.
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Sind auch solche Sachen vererbbar? Denn keiner von meiner Familie/Verwandschaft hatte bis jetzt Skoliose. außer ich. Da hiflt nur in den vorherigen Jahren immer viel Sport zu machen und sich viel zu bewegen. So hat es meine Schwester gelernt in der Schule bei der Studie "Klasse 2000" und diesem Gesundheitscheck "Bist du fit?"
Christoph
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Es gibt Familien, in denen treten idiopathische Skoliosen vermehrt auf. Siehe hier http://skoliose-info-forum.de/kb.php?mo ... le&k=2#4.1 (Absatz zur Vererbung).

Sport hilft da leider nicht, weil man den auch in seiner skoliotischen Haltung betreiben kann und gerade wenn es um Leistung geht auch wird, weil man dann stärker ist. Es gibt auch so gut wie keine Sportart, die wirklich gut für Skoliose ist.
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Ach so. Aber durch regelmäßiges Korsett tragen und viel KG wird ja bekanntlich die Wirbelsäule verbessert (die Gradzahlen).
Christoph
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Genau, Korsett und Physiotherpie hilft gegen die Gradzahl. Und Sport macht die Skoliose zwar nicht besser, hält aber die Muskulatur allgemein fit.
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Und was bewirkt eine Korsetttherapie??
Christoph
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Teufel1990 hat geschrieben:Und was bewirkt eine Korsetttherapie??
Meinst Du was oder wie?

Das Korsett bringt die Wirbelsäule zurück in die gerade/re Position. Es kehrt den Prozess der Progredienz, der Verschlechterung um.

Die Verschlechterung während des Wachstums beruht darauf, dass durch die Krümmung eine Ungleichbelastung der Wirbelsäule und des Rückens entsteht, die zu asymmetrischem Wachstum und einer weiteren Verstärkung der Krümmung und noch mehr Ungleichbelastung führt - ein Teufelskreis.

Durch das Korsett wird optimalerweise die Ungleichbelastung umgekehrt und damit auch das asymmetrische Wachstum, wodurch die Skoliose dann korrigiert wird.
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Hi!
Ich wollte jetzt nicht genau wissen, was das Korsett alles macht dazu mit der Wirbelsäule.
Eigentlich wollte ich alle 2 Fragen wissen zur Korsetttherapie.
- a) Was bewirkt die Korsetttherapie?
- b) Wie bewirkt die Korsetttherapie etwas?
- c) Wäre sie auch sinnvoll für mich?
Es wurde oft im Forum darüber geredet und ich habe nicht gewusst, was man sich davon vorstellen soll. Auch fahr ich am Freitag wieder in die Klinik zur Korsettkontrolle und könnte da ja im Notfall nachfragen.
Christoph
Antworten