Will nicht nerven, aber...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Will nicht nerven, aber...

Beitrag von Elbac »

ich mache mir immer wieder Gedanken, wie ich meine Kyphose am Besten in den Griff bekommen kann. Ich will endlich nicht mehr so buckelig rumlaufen und Schmerzen haben. Gut, mit der KG ist sicherlich ein Anfang gemacht und dass ich die Kur genehmigt bekommen habe, ist auch super (auch wenn ich mir deswegen noch ein paar Gedanken mache). Aber, reicht das???
Ich bin eher perfektionistisch veranlagt und mein Ziel ist die normale Gradzahl. Ich weiß aber natürlich nicht, ob das überhaupt geht.
Ich bin immer wieder am überlegen, ob ich Dr. Hoffmann sagen soll, dass ich unbedingt ein Korsett will. Aber da denke ich dann wieder: Darf ich das verlangen? Wie wird er darauf reagieren? Wie schnell werde ich es bereuen? Halte ich es durch? Macht da überhaupt die KK mit? Wie lange müsste ich das Korsett tragen? Ach, alles ein Mist. Aber die Schmerzen sind auch nicht gerade der Hit. Und dann: Würde ich das Korsett irgendwann los werden oder hätte ich es ewig? Denn meine Zähne, die jahrelang gerichtet wurden, wollten sich auch wieder verschieben und jetzt habe ich dauerhaft einen Bogen hinter den Zähnen und da ich mit den Zähnen ziemlich knirsche, brauch ich eine Aufbißschiene, die regelmäßig durchgeknirscht ist :/ .
Na ja, werde jetzt mal versuchen diese Gedanken zu verdrängen und effektiv weiterzuarbeiten.
Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung, eure Erfahrungen vielleicht mitteilen könntet.
Liebe Grüße,
Elbac
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Elbac,

Kann ich verstehen daß du dir Sorgen über deine Kyphose machst.
So wie ich gelesen habe machst du KG nach Schroth und hast eine Kur beantragt. Das ist der richtige Weg, bleib dran. Da kann man immoment nicht viel verbessern...

Aus meiner Erfahrung heraus wird dir Dr. Hoffmann sofort ein Korsett verscheiben wenn du danach fragst. (Mir hat er selbst das Tübinger verschrieben, obwohl er von dem nicht überzeugt ist , und später das Rahmouni) Selbstverständlich darftst du das verlangen! Sollte ein Grund bestehen warum ein Korsett für dich nicht das richtige ist wird Dr. Hoffmann dich darauf hinweisen.

Ich habe eine Kyphose von 65 Grad und bin mit dem Rahmouni Korsett sehr zufrieden. Es richtet mich sehr gut auf und die Schmerzen die ich zuvor ständig hatte sind so gut wie weg im Korsett. :) Ich glaube wir sind zur selben Zeit in Salzungen dann kann ich´s dir mal zeigen...
Eine vollständige Korrektur würde ich nicht als erstes Ziel anstreben, daß ist doch ein bisschen zu perfektionistisch ;) Wie wär´s mit dem Ziel in Salzungen so gut wie möglich Schroth lernen, und dann durch regelmäsiges üben damit jeden Tag ein bisschen kräftiger werden und die Wirbelsäule stets ein bisschen genauer bewegen können?
Wenn deine Wirbelsäule noch gut beweglich ist kann es allerdings tatsächlich sein daß du in einem Rahmouni Korsett in den Bereich "normale Gradzahl" korrigiert wirst.

Ich würd sagen wenn du nach der Kur eine ruhigere Zeit hast (und Schmerzen und Kyphose nicht besser sind) dann probiere es mit einem Korsett.
Ob die Angewöhnung schnell geht oder langsam, ob du das Ding toll findest oder unglaublich lästig, daß wirst du dann herausfinden.

Gruß david
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo David,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, du hast wohl recht mit all dem, was du geschrieben hast. Aber ich weiß auch nicht wann ich wieder zu Dr. Hoffmann gehen soll. Mal schaun. Ich könnte mir für mich vorstellen, dass ich nach der Eingewöhnungszeit lieber das Korsett anziehe und dann lieber mal auf Schroth verzichte. Aber vielleicht ändert sich das ja auch durch die Kur. Denn bisher war ich in 2 verschiedenen Praxen und habe komplett verschiedene Sachen gemacht. Die erste war total nett, hat aber eher das "falsche" mit mir gemacht und die zweite fand ich echt mal richtig doof, aber die kam gerade frisch aus Sobi...
So, meine Internetpause ist vorbei:-). Muss weiter machen, damit ich mir meinen Urlaub verdient habe :D
Elbac
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

gauklerdavid hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung heraus wird dir Dr. Hoffmann sofort ein Korsett verscheiben wenn du danach fragst
Hallo elbac,
Ich denke, man sollte als mündiger Patient, der gut informiert ist, grundsätzlich immer seine Wünsche formulieren. Alle Erfahrungen hier sprechen dafür, dass Du damit auch weiter kommst.

Gruss
Klaus
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Elbac,
und da ich mit den Zähnen ziemlich knirsche, brauch ich eine Aufbißschiene, die regelmäßig durchgeknirscht ist
Ich hatte auch jahrelang Aufbisschienen wegen meinem Zähneknirschen. Die meisten davon taugen nicht viel (hab jetzt ne Michigan-Schiene, immerhin besser als die Dinger vorher). Hast Du weiche oder harte Schienen? Ich weiß nicht, bei was für einem Zahnarzt Du bist, aber ich würde es mal bei einem auf Bruxismus oder CMD spezialisiertem Zahnarzt oder Kieferorthopäden oder bei sog. ganzheitlichen Zahnärzten/Kieferorthopäden versuchen (Google). Man sollte evt. versuchen, bei der Schiene nicht nur Deine Zähne zu schützen, sondern auch Dein Kiefergelenk zu entlasten (Spannung raus), dafür sollte der Arzt aber auch Deine Kyphose "kennen" (evt. verstärkte HWS-Lordose wegen der BWS-Kyphose?). Ich habe es innerhalb von 6 Jahren durch mein Geknirsche zu ner Kiefergelenkarthrose gebracht. Da die Schienen ja nun nicht die eigentliche Ursache des Knirschens bekämpfen, kann in hartnäckigeren Fällen ne Psychotherapie nötig sein, das Lernen von Entspannungstechniken etc. Kommt halt auch drauf an, ob Du rgelmäßig knirschst, oder nur manchmal, z.B. vor Prüfungen. Manche Leute hören einfach wieder auf damit, andere nicht.

Falls Du irgendwelche Fragen hast, kannst Du mir gerne ne PN schreiben :ja:

Liebe Grüße,
Charp
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo Charp, ich habe dir eine PN geschickt.
Elbac
Antworten