Bin echt sauer

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Bin echt sauer

Beitrag von Ulli »

Hi,
ich bin schon echt sauer. jetzt hab ich mein Korsett schon fast 3 Wochen und schaffs immer noch nicht länger als 40 Minuten. Dabei wär nicht mal der Druck auf der haut selber so schlimm. Das Problem sind die Rippen! Die werden aufeinander gedrückt und reiben aneinander. Beim Einatmen reibt es , beim Ausatmen reibt es. Ich könnte ja die Luft anhalten! Einmal hab ich es erst geschafft, damit einzuschlafen. Eine Stunde später war ich wieder hellwach. Da musste das Ding in die Ecke fliegen, sonst wär ich durchgedreht.

Ich versteh nicht, wie meine Tochter das so leicht schafft.

FRUST!!!!!!!!!!
lg
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Ulli,

puuuuh, und ich dachte schon, du bist sauer auf Dr. Hoffmann wegen eines Befundes oder auf Rahmouni oder auf deine Tochter, die das Korsett nicht tragen will.

3 Wochen sind viel zu kurz, um eingewöhnt zu sein. Sag mal, zu welchen Gelegenheiten trägst du das Korsett? Am besten ist es, wenn du Feierabend hast (nicht so einfach, wenn man Kinder und Haushalt und vielleicht auch noch einen Beruf hat) und sitzt, beim Fernsehen, beim Surfen im Internet. Vergiss die eingezeichneten Striche und konzentriere dich erst mal darauf, das Korsett etwas lockerer zu tragen. Auch eine lockerere Einstellung korrigiert bereits etwas, spüre ich am eigenen Leib, ich erreiche seit April die Striche auch gar nicht mehr!!! (Wiege allerdings auch 4 kg mehr als damals.)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Dalia,
naja, ich zieh es erst an, wenn ich ins Bett geh! Beim Liegen ist es am "angeehmsten". Tagsüber hab ich ja keine Zeit. Irgendwie macht es aber keinen Unterschied, wie weit ich es zuziehe! Ich find enger noch angenehmer als wenn´s lockerer ist.
lg
ulli
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ulli hat geschrieben:Irgendwie macht es aber keinen Unterschied, wie weit ich es zuziehe! Ich find enger noch angenehmer als wenn´s lockerer ist.
Sicher? Nicht nur am Anfang?

Was ist, wenn du es anstelle von ausziehen, wenn du es im Engen zustand nicht mehr aushälst, dann einfach ganz aufmachst und dri leigen bleibst? Ist es dann immer noch unangenehmer?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

BZebra, bei mir ist es so, wenn ich das Korsett ganz eng einstelle (und noch nicht eingewöhnt bin), wache ich irgendwann durch Schmerzen auf. Dann sind sie so heftig, dass ich nicht mal im offenen Korsett liegen kann. Aber vielleicht ist es bei Ulli ja anders.

Ulli, ich würde zwei Möglichkeiten ausprobieren:

1. Möglichkeit (wie von BZebra vorgeschlagen): Korsett eng einstellen, wenn es unangenehm wird, öffnen und drin liegen bleiben.

2. Möglichkeit: Korsett von vornherein lockerer einstellen, auch wenn du die enge Einstellung angenehmer findest, und schauen, wie lange du es im Korsett aushältst.

Mir persönlich hilft es beim Schlafen mit Korsett sehr, wenn ich das Korsett vorm Bettgehen etwa 1 Stunde am Körper getragen und dabei etwas Bequemes gemacht habe, z.B. Fernsehen oder im Internet surfen. Selbst eine lockere Einstellung hilft schon. Dann ziehe ich das Korsett aus, mache mich für die Nacht fertig, so dass ich eine halbe Stunde Korsettpause habe, in der mein Rücken sich erholen kann, danach schlüpfe ich (nach einem Korsetthemdwechsel und kurzer Pflege meiner Druckstellen) wieder ins Korsett.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Ulli hat geschrieben: naja, ich zieh es erst an, wenn ich ins Bett geh! Beim Liegen ist es am "angeehmsten".
Hallo!
Auch wenn du es sagst, dass es im Liegen am angenehmsten ist, vllt ist es im Bett aber dennoch schwieriger, weil du durch nichts abgelenkt wirst und dich auf den Druck voll und ganz versteifen kannst mit deinen Gedanken. Vllt würde es helfen, wenn du es vorm PC anhast, weil du dann auch mal an was anderes denken kannst. Aber vermutlich hast du das eh schon ausprobiert, oder?
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo,
danke für eure Tips. Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert. Ich denk, da muss ich einfach durch! Allerdings zweifle ich, ob ich es auch schaffe! Ich wusste gar nicht, dass ich so ein Jammerlappen bin!
lg
ulli
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Schlafe erst nach über einem Jahr die komplette Nacht!

Beitrag von eric »

ICH habe auch lange gebracht, um heraus zufinden, wie ich es schaffe, das Korsett die komplette Nacht zu tragen. Bei mir haben die Shcultern immer derart geschmerzt, dass es nicht mehr auszuhalten war; ich habe es darauf geschoben, dass der Kunststoff einfach zu hart ist, um mit den Schultern an wenig Auflagefläche zu liegen.
Nun schlafe ich auf dem Bauch ein und drehe mich erst nachts auf den Rücekn und abwechselnd auf die Seiten, dann halte ich bis morgens durch.
GRuß eric
Antworten