Zeitbedarf Reha-Antrag

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni

Zeitbedarf Reha-Antrag

Beitrag von Wolfi »

Hallo,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Im Frühjahr 2007 plane ich meine zweite Reha in Sobi oder Salzungen. Dummerweise kann man jetzt auch in Salzungen keinen Termin mehr vorher reservieren. Aus Rücksicht auf meinen Job muss ich es aber so hinbekommen, dass ich Ende April / Anfang Mai „einrücken“ kann.

Meine Frage geht vor allem an diejenigen, bei denen der Kostenträger die BFA ist und die vielleicht in den letzten 12 Monaten eine Reha gemacht haben

Interessieren würden mich die Zeiträume (Anzahl Wochen / Monate) zwischen
- Antragstellung bei der BFA und Zugang Bescheid
- Zugang Bescheid und Beginn der Reha

Bitte auch mit angeben ob Sobi oder Salzungen.

Wisst ihr, ob es richtig ist, dass man innerhalb von 3 Monaten nach Zugang des Bescheids mit der Reha begonnen haben muss. Wenn ich mich recht erinnere, waren es vor 3 Jahren (bei meiner ersten Reha) noch 6 Monate. Hat sich da etwas verändert oder täusche ich mich???

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung. :flehan:

Viele Grüße!
Wolfi
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Wolfi,

ich war letztes Jahr in Bad Salzungen zur Reha. Wenn der Antrag über die BfA läuft, dann muß die BfA innerhalb von 3 Wochen nach Antragseingang über eine Bewilligung entschieden haben. Bei mir hat die BfA eine besondere Dringlichkeit zur Reha gesehen und mit der Bewilligung der Klinik eine ganz enge Frist zur Einbestellung gegeben.

So hätte ich die Reha innerhalb von 2 Wochen nach der Bewilligung antreten müssen, was aber aus Beruflichen Gründen nicht möglich war. Zusammen mit meinem Arbeitgeber habe ich dann die BfA um einen Terminaufschub bitten müssen, was auch ohne Probleme genehmigt wurde. Wenn dies in meinem Fall möglich war, müsste es für Dich auch möglich sein Deinen Wunschtermin zu bekommen.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten