brauche eure hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
milaaa
Newbie
Newbie

brauche eure hilfe

Beitrag von milaaa »

hallo,
ich habe selber skoliose und habe daher beschlossen darüber meine facharbeit zu schreiben.
nur langsam gehen mir so die informationen aus...
ich wollte euch bitten,mir doch ein paar zu schicken,falls ihr irgendetwas interessantes zu berichten habt!
danke
milaaa
Newbie
Newbie

hmm

Beitrag von milaaa »

hier noch meine email
mango03 (at) gmx.de
bitte gebt als betreff skoliose an danke schonmal an alle
Peter 1

Facharbeit über Skoliose

Beitrag von Peter 1 »

Hallo Milaaa!
In welcher Art von Schule sollst Du denn eine Facharbeit schreiben? Davon hängt ab, auf welchem Niveau man Dir Beiträge vermitteln kann.
In welchem Fach sollst Du denn die Arbeit über Skoliose schreiben? In Medizin? In Psychologie? In Sozialkunde?
Die Lehrkraft, bei der Du Deine Facharbeit abgeben sollst, muß Dir doch irgend eine Aufgabenstellung gegeben haben, wie lautet denn diese? Wenn Du positive Rückmeldungen auf Deine Bitte erwartest, dann mußt Du erst mal solche Vorgaben mitteilen.
Gruß, Peter.
milaaa
Newbie
Newbie

...

Beitrag von milaaa »

shcreibe meine facharbeit im fach biologie und besuche ein gymnasium,da die arbeit ganz allein bei mir liegt hat mir meine lehrerin keine aufgaben gegeben...
ich stell einfach mal meine gliederung rein und wenn ihr zu den einzelnen punKten irgendwelche tollen buchtipps habt ,oder auch internetseiten,wäre es toll,wenn ihr mir diese zukommen lasst!

1 Die Wirbelsäule
1.1 Funktion und Aufbau der Wirbelsäule
1.2 Knöcherner Aufbau
1.3 Muskulärer Aufbau

2 Skoliose
2.1 Definition der Skoliose
2.2 Vergleich der gesunden und skoliose erkrankten Wirbelsäule
2.3 Diagnose
2.3.1 Röntgen
2.3.2 Klinische Messverfahren
2.4 Ursachen und Häufigkeit
2.5 Symptome und Arten der Skoliose
2.6 Behandlungsmethoden
2.6.1 Konservative Behandlungsmethoden
2.6.1.1 Korset
2.6.1.2 Physiotherapie
2.6.1.2.1 Physiotherapie nach Schrtoh
2.6.2 Operative Behandlungsmethoden
2.7 Verlauf und Folgen der Skoliose
2.8 Auswirkungen auf den Alltag
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Facharbeit über Skoliose

Beitrag von peter 1 »

Hallo milaaa!
Damit Du nicht mit zuviel Material überhäuft wirst und damit Du nicht an dieser Aufgabe scheiterst, solltest Du die Rahmenbedingungen für Dich und für uns als Deine Helferlein weiter präzisieren. Darum hier weitere Fragen:

Wieviele Schreibmaschinenseiten Umfang hat üblicher Weise eine solche Facharbeit in Euerer Schule?
Wieviel Zeit hast Du für diese Arbeit? - Wochen? Monate?
Welchen Zweck hat diese Arbeit? = Was sollst Du damit der Lehrerin demonstrieren?
(Nach welchen Kriterien wird sie diese Arbeit bewerten?)

Deine Gliederung könnte die eines medizinischen Fachbuches sein. Hast Du Dir da nicht zu viel vorgenommen?
Zu welchen Punkten hast Du schon (genug) Material und zu welchen fehlt Dir (noch) etwas?
Hier ganz oben rechts findest Du Buchempfehlungen. Kennst Du die Bücher schon?
Es gibt unendlich viel Literatur über Skoliose und ihre Behandlung.

Erstmal so viel für heute. Weiter dann im nächsten Schritt.
Gruß, Peter.
Pudel

Beitrag von Pudel »

Ich find auch, dass du dir da ein wenig zu viel Aufwand machst. So ne Facharbeit ist im Grunde weniger wichtig als ein Schüler das oft denkt. So wie du deine Gliederung gemacht hast bist du ohnehin sehr gewissenhaft, also streich ein paar Punkte und du kriegst trotzdem eine 1+ (15). Sagt einer, der sich da auskennt ;) .
Ach ja, und benutz doch mal die Suchfunktion. Da hab ich grad einiges gefunden hier im Forum. Das sollte dir schon fast genügen.
Antworten