Brunkow in BaSa?
-
pupuce
- Newbie

Brunkow in BaSa?
Hallo
Bin gerade dabei den Reha-antrag aus zu füllen...
Herr Hoffmann hat Bad Sobernhein empfohlen...ich mache mich gerade ein bisschen hier schlau ...
Und Schroth und das Körpergefühl möchte ich gut lernen und mitnehmen..nur gibt es auch andere gute Technicken, mit denen ich auch schon gute Erfahrungen gemacht habe
Nun ja ich habe erfahren, dass in BaSa auch Brunkow angeboten wird?
Ich wollte mal nachfragen...wie es euch gefallen oder "getaugt" hat für eure Skoliose?
Und ob ihr es mal beschreiben könntet wie Brunkow dort abläuft, weil Brunkow kann sehr unterschiedlich sein!
lieben Gruss pupuce
Bin gerade dabei den Reha-antrag aus zu füllen...
Herr Hoffmann hat Bad Sobernhein empfohlen...ich mache mich gerade ein bisschen hier schlau ...
Und Schroth und das Körpergefühl möchte ich gut lernen und mitnehmen..nur gibt es auch andere gute Technicken, mit denen ich auch schon gute Erfahrungen gemacht habe
Nun ja ich habe erfahren, dass in BaSa auch Brunkow angeboten wird?
Ich wollte mal nachfragen...wie es euch gefallen oder "getaugt" hat für eure Skoliose?
Und ob ihr es mal beschreiben könntet wie Brunkow dort abläuft, weil Brunkow kann sehr unterschiedlich sein!
lieben Gruss pupuce
Hallo Klaus,
hier http://www.dafh.de/therapie/ther1/brunkow.php?dat=allg kannst Du Dich etwas schlau machen
Gruß und guten Rutsch
Evi
hier http://www.dafh.de/therapie/ther1/brunkow.php?dat=allg kannst Du Dich etwas schlau machen
Gruß und guten Rutsch
Evi
Re: Brunkow in BaSa?
Wie es in Bad Salzungen ist, weiß ich nicht, aber in Sobernheim wird ein für Skoliotiker angepasstes Brunkow von Montags bis Freitags jeweils von 8:00 bis 8:30 Uhr angeboten. Es läuft dort unter dem Namen Stabilisationsübungen.pupuce hat geschrieben:Nun ja ich habe erfahren, dass in BaSa auch Brunkow angeboten wird?
Das Merkblatt zu diesen Übungen gibt es hier auch online: Stabilisationsübungen - Übungsanleitung
Ich fand diese Übungen sehr gut, bin da jeden Morgen hin.
-
pupuce
- Newbie

Hallo ihr lieben
ich suche auch noch etwas im Internet zu Brunkow...wenn ich fähig dazu bin, dann schick es euch auch
lieben Gruss
PS.: ich habe mit einer Therapeutin in BaSa einfach telefoniert...die war sehr freundlich, konnte mir nur erzählen, wie sie Brunkow kennt ( das ist nicht das Brunkow, was ich meine
).
Sie weiss aber nicht wo ihre Kollegen die Ausbildung gemacht haben...ist aber echt zu viel verlangt bei 30 Physios
Brunkow in Bad Soobernheim ( laut Zettel von Bzebra) ist ähnlich dem in BaSa
So ich weiss nicht wo ich besser aufgehoben in BaSa oder Sorberheim
Für Schroth sind beide gut bestimmt
ich suche auch noch etwas im Internet zu Brunkow...wenn ich fähig dazu bin, dann schick es euch auch
lieben Gruss
PS.: ich habe mit einer Therapeutin in BaSa einfach telefoniert...die war sehr freundlich, konnte mir nur erzählen, wie sie Brunkow kennt ( das ist nicht das Brunkow, was ich meine
Sie weiss aber nicht wo ihre Kollegen die Ausbildung gemacht haben...ist aber echt zu viel verlangt bei 30 Physios
Brunkow in Bad Soobernheim ( laut Zettel von Bzebra) ist ähnlich dem in BaSa
So ich weiss nicht wo ich besser aufgehoben in BaSa oder Sorberheim
Für Schroth sind beide gut bestimmt
Du bist Physiotherapeutin von Beruf? Da wäre die Antwort für mich ganz klar.
Allein schon interessehalber Sobernheim, weil es nur dort erfahrene Schroth-Therapeuten gibt. Das ist das Original, in Bad Salzungen verwässert.
Ich persönlich würde ja selbst noch nicht mal nach BaSa gehen, wegen der mangelnden Schroth-Ausbildung der Therapeuten da.
Allein schon interessehalber Sobernheim, weil es nur dort erfahrene Schroth-Therapeuten gibt. Das ist das Original, in Bad Salzungen verwässert.
Ich persönlich würde ja selbst noch nicht mal nach BaSa gehen, wegen der mangelnden Schroth-Ausbildung der Therapeuten da.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo evi,eva hat geschrieben:Hallo Klaus,
Gruß und guten Rutsch
Evi
vielen Dank für die INFO.
Auch Dir nur das Beste im Neuen Jahr.
Gruss
Klaus
-
Sabona
- treues Mitglied

- Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
- Therapie: Schroth
Hallo BZebra,
deine Aussage bezüglich BaSa finde ich ziemlich unfair. Ich hoffe du warst selber schon mal in BaSa und konntest persönlich diesen Unterschied feststellen. Soviel ich weiß, lebt die gute Katharina Schroth nicht mehr. Also gibt es in Bad Sobernheim auch nicht mehr das "Original". Ich selber bin nach wie vor von Bad Salzungen begeistert. Von Bad Sobernheim habe ich auch schon viel Negatives gehört. Ich würde mich aber nie dazu hinreissen lassen jemanden davon abzuraten, weil ich es nicht persönlich kenne.
Liebe Grüße
deine Aussage bezüglich BaSa finde ich ziemlich unfair. Ich hoffe du warst selber schon mal in BaSa und konntest persönlich diesen Unterschied feststellen. Soviel ich weiß, lebt die gute Katharina Schroth nicht mehr. Also gibt es in Bad Sobernheim auch nicht mehr das "Original". Ich selber bin nach wie vor von Bad Salzungen begeistert. Von Bad Sobernheim habe ich auch schon viel Negatives gehört. Ich würde mich aber nie dazu hinreissen lassen jemanden davon abzuraten, weil ich es nicht persönlich kenne.
Liebe Grüße
Ja, das kann ich verstehen, dass DU das nicht machen würdest oder wolltest, weil dir die Erfahrung dafür fehlt; die habe ich allerdings (9 mal Reha von 1991 - 2004, insgesamt 48 Wochen).Sabona hat geschrieben:Ich würde mich aber nie dazu hinreissen lassen jemanden davon abzuraten, weil ich es nicht persönlich kenne.
Wenn ich auch nur die Möglichkeit in Erwägung ziehen würde, dass Physiotherapeuten ohne fundierte Schroth-Ausbildung in Sobernheim ordentliches Schroth abliefern können, dann wäre das wie an den Weihnachtsmann zu glauben.
Wenn ich nach den ganzen Jahre, in denen ich mitverfolgen konnte, wie sich Therapeuten in ihrer Qualität entwickeln und wie lange sie von den alten Therapeuten lernen müssen, um wirklich gut zu werden, und diese Erfahrung mal eben unter den Tisch fallen lassen würde, dann wäre das sehr naiv von mir.
Deswegen, klares Nein von mir, diese Blöße möchte ich mir dann doch nicht geben.
- Klaus
- Moderator/in

Damit keine Mißverständnisse entstehen, diese 48 Wochen fanden ausschliesslich in Bad Sobernheim statt!BZebra hat geschrieben:Ja, das kann ich verstehen, dass DU das nicht machen würdest oder wolltest, weil dir die Erfahrung dafür fehlt; die habe ich allerdings (9 mal Reha von 1991 - 2004, insgesamt 48 Wochen).
Es fehlen also die praktischen persönlichen Erfahrungen zu Bad Salzungen und das ist ja die Grundlage von Sabonas Aussage gewesen.
Meinungen zu Bad Salzungen oder Bad Sobernheim, die man sich ohne eigene praktische Erfahrungen angeeignet hat, sind eine andere Diskussion und sollten auch entsprechend bewertet werden.
Das mal zu dem Diskussionsstil von BZebra.
Gruss
Klaus
-
Sabona
- treues Mitglied

- Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
- Therapie: Schroth
Hallo BZebra,
es tut mir leid, daß ich dir das sagen muß. Aber du scheinst wirklich mit Scheuklappen durchs Leben zu gehen. Für dich zählt nur die eigene Meinung und sonst nichts. Wenn du etwas nicht kennst,(und bei BaSa trifft das ja zu) kannst du es auch nicht beurteilen. Ich nehme an, du bist noch sehr jung und wirst es vielleicht im späteren Leben noch lernen. Ich wünsche es dir.
LG
es tut mir leid, daß ich dir das sagen muß. Aber du scheinst wirklich mit Scheuklappen durchs Leben zu gehen. Für dich zählt nur die eigene Meinung und sonst nichts. Wenn du etwas nicht kennst,(und bei BaSa trifft das ja zu) kannst du es auch nicht beurteilen. Ich nehme an, du bist noch sehr jung und wirst es vielleicht im späteren Leben noch lernen. Ich wünsche es dir.
LG
Ja welche sollte denn sonst für mich zählen, wäre ja schlimm wenn ich keine eigene hätte. Ich kann mich ja nun nicht nach Leuten richten, die weniger Erfarhung haben als ich.Sabona hat geschrieben:Für dich zählt nur die eigene Meinung und sonst nichts.
Da unterscheiden sich unsere Meinung halt.Wenn du etwas nicht kennst, (und bei BaSa trifft das ja zu) kannst du es auch nicht beurteilen.
Ich glaube von mir behaupten zu können, dass ich Schroth kenne; im Gegensatz zu dir mit nur einer Reha; egal wo man die gemacht hat (nach ein, zwei und drei Rehas habe ich es selbst auch noch nicht richtig gekonnt) und ich weiß wieviel vor Ort Ausbildung in Sobernheim es braucht, um ein richtiger guter Schroth-Therapeut zu werden.
Und das haben die Bad Salzunger nicht, sogar weniger Schroth-Ausbildung als ich auf mein Krümmungsmuster bezogen, weshalb ich mir da keine großen Hoffnungen machen muss, dass die mir was beibringen können, eher ich denen.
Man muss sich das allein mal überlegen, meine Krankenkasse hat mir als einzelnen Patienten mehr an Schroth-Ausbildung zukommen lassen als Asklepios ihren Therapeuten in Bad Salzungen, die viele Patienten ausbilden sollen. Das ist doch wirklich erbärmlich!
Nichtsdestotrotz kann ich verstehen, dass Patienten die keine besonderen Ansprüche haben, in Bad Salzungen sehr zu frieden sind. Die Alternativmethoden zu Schroth sind ja auch so schlecht, da braucht es keine lange Ausbildung um sich davon abzuheben. Schroth ist ja schließlich eine sehr gute Methode.
Das nehme ich mal als Kompliment, sowohl mein Alter betreffend als auch deine Rückgriff auf dieses Argument!Sabona hat geschrieben:Ich nehme an, du bist noch sehr jung und wirst es vielleicht im späteren Leben noch lernen. Ich wünsche es dir.
Und nein, ich sehe da keine Verbesserung drin, Meinungen anderer Leute zu übernehmen, von denen man weiß, dass sie in diesem Bereich weniger wissen als man selbst. Ultimativ hat Erfahrung ja auch nichts mit dem Alter zu tun sondern bezeichnet nur erprobtes und bewährtes Wissen!
Zuletzt geändert von BZebra am Sa, 13.01.2007 - 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
Jüppchen
- aktives Mitglied

Ich hab jetzt schon mehrere solche Diskussion gesehen (auch in anderen foren) und für mich hört sich das irgendwie komisch an
die in bad sobi warn sagen das die therapie und so voll gut is und die in bad salzungen warn sagen das es da wie im hotel ist. Also ich kenn mich nicht it schroth aus aber ich habe bis jetzt noch nichts negatives über sobi gehört ausser, dass die zimmer jetzt nicht so ganz luxus sind (aber man ist da dort eh fast nie auf dem zimmer oder?) aber über bad salzungen habe ich schon öfter gehört das die therapeuten nicht so gut sind. Ich selber kann das zwar nicht bewerten ( aber hoffentlich bald
) aber wenn so viele einer meinung sind die schon mal da warn denke ich schon, dass da was dran ist.
lg Jüppchen
Ich hab jetzt schon mehrere solche Diskussion gesehen (auch in anderen foren) und für mich hört sich das irgendwie komisch an
lg Jüppchen
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.
George Bernard Shaw
[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
George Bernard Shaw
- Klaus
- Moderator/in

So einen Vergleich kann man natürlich für sich persönlich aus den gelesenen Posts ziehen.Jüppchen hat geschrieben:die in bad sobi warn sagen das die therapie und so voll gut is und die in bad salzungen warn sagen das es da wie im hotel ist.
Es geht natürlich in erster Linie um die Schroth Therapie und auch darum, wie wohl man sich dabei fühlt, weil das auch ganz entscheidend für das praktische intensive Umsetzen ist.
Deshalb kann ein Vergleich beider Kliniken in diesem Informations- und Erfahrungsforum in erster Priorität auch nur aus den praktischen Erfahrungen heraus gemacht werden, von denen es hier jede Menge gibt.
Das sind dann Entscheidungshilfen, die jeder für sich anders interpretiert.
Aber ich kann Dich beruhigen, völlig daneben liegt man bei diesen Spezial Kliniken nie! Ausserdem kann man ja die 2. REHA in der jeweils anderen Klinik machen, um für sich selbst die Gewissheit zu haben.
In zweiter Priorität kann man natürlich eine Meinung über eine Klinik haben, ohne jemals dort gewesen zu sein.
Das sollte man aber auch anders bewerten.
Egal ob es nur aus einem Fazit von Posts heraus oder durch andere Informationen entstandenen Überlegungen entstanden ist.
Gruss
Klaus
-
Jüppchen
- aktives Mitglied

aber mein arzt hat mir sofort bad sobernheim vorgeschlagen und ich habe erst durch das forum von bad salzungen erfahren.
Außerdem wohn ich halt näher an bad sobernheim un deshalb hab ich auch nen antrag für da gestellt
lg Jüppchen
aber mein arzt hat mir sofort bad sobernheim vorgeschlagen und ich habe erst durch das forum von bad salzungen erfahren.
Außerdem wohn ich halt näher an bad sobernheim un deshalb hab ich auch nen antrag für da gestellt
lg Jüppchen
George Bernard Shaw
George Bernard Shaw
Nur weil Bad Sobernheim bekannter ist, ist es ja nicht gleich besser.Jüppchen hat geschrieben:aber mein arzt hat mir sofort bad sobernheim vorgeschlagen und ich habe erst durch das forum von bad salzungen erfahren.![]()
Ich bin jedenfalls voll und ganz zufriegen mit BaSa, habe nach beiden Kuren eine sehr gute Verbesserung gehabt und weiß nicht, wie man bei dem Ergebnis zum Urteil kommen kann, dass die Therapeuten schlecht seien.
Die Kur in Sobi scheint noch schrothintensiver zu sein (wobei mind. 4h Schroth am Tag auch nicht wenig sind), dafür werden noch mehr weitere Methoden in BaSa angeboten, was auch nicht verkehrt ist, für den allgemeinen Muskelaufbau. Die Übungen bspw. beim Krafttraining sind aber auch natürlich auf die Skoliose abgestimmt und enthalten teilweise schrothsche Elemente.
Ich finde es total doof, wenn man ohne eigene Erfahrung über etwas urteilt. Man kann schreiben, dass durch die Berichte im Forum für denjenigen der Anschein erweckt wurde, dass bspw. Sobi besser sei, aber so eine absolute Meinung ohne es wirklich (objektiv) vergleichen zu können, finde ich ziemlich schade.
Beide Kliniken haben ihre Vor- und Nachteile. Es ist schade, dass zwischen ihnen nicht weiter zusammengearbeitet wird und so die Vorteile der jeweils anderen Klinik übernommen werden können und die Nachteile ausgemerzt.
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
-
Jüppchen
- aktives Mitglied

Wiebi hat geschrieben:Ich finde es total doof, wenn man ohne eigene Erfahrung über etwas urteilt. Man kann schreiben, dass durch die Berichte im Forum für denjenigen der Anschein erweckt wurde, dass bspw. Sobi besser sei, aber so eine absolute Meinung ohne es wirklich (objektiv) vergleichen zu können, finde ich ziemlich schade.
1. Ich habe nicht ohne eigene Erfahrung über etwas geurteilt! Das möchte ich jetzt mal klarstelllen!
2. Meine Eltern und ich haben uns über beide Kliniken informiert und haben mehr positives über Sobi gefunden. Außerdem ist es wiegesagt näher an meinem Wohnort. Deshalb haben wir uns für Sobi entschieden.
3. Das kann man jetzt jeder so sehen wie er/sie woll ich habe meine entscheidung getroffen.
4. Das mit dem zusammenarbeiten fände ich auch besser deshalb habe ich mich überhaupt erst in diese Diskussion eingeklinkt.
lg Jüppchen
George Bernard Shaw
George Bernard Shaw
Das ging eigentlich auch nicht an dich. Bei dir hat mich nur ein wenig der Zwinkersmily gestört. Den kann ich aber auch falsch interpretiert haben.
Der Rest war meine persönliche Meinung zu der gesamten Diskussion.
Der Rest war meine persönliche Meinung zu der gesamten Diskussion.
LG Wiebke
- lisalein
- aktives Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...
Hm also ich hab vor Kurzem Praktikum in BaSa gemacht (in der Parkklinik) dort sind auch einige Schrothterapeuthen. In badsobernheim soll man angeblich die ganze zeit nicht nur schroth machen. Ich weiß jetzt nicht mehr wie die gymnastikart heißt, jedenfalls ist diese nicht überprüft und von irgend einem Herr Dr. Weiss. UND WARUM wird dann in bad-salzungen über Sequenztraining schon gemeckert?? ich finde das Quatsch evtl sieht Bad-Sobernheim Bad-Salzungen als konkurenz und lästert deswegen die ganze zeit. In Bad-Salzungen sind auch erfahrene ÄLTERE Schrothterapeuthen, die sind sogar Lehrer an der Physiotherapeuthenschule in BaSa. Warum söllten diese dann minderwertig sein??? in Bad-sobernheim wird schroth auch nicht viel anders durchgeführt wie in BaSa. Für mich sind beide Kliniken gleichzustellen, aber dennoch bevorzuge ich Bad-Salzungen weil das nicht weit von mir entfernt ist plus mir das Umfeld und die Leute einfach sehr gefallen...
glg lisalein
glg lisalein