ich bin gerade eben erst auf dieses Forum gestoßen und ich dachte, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Mein Orthopäde hat vor einer Woche festgestellt, dass ich Morbus Scheuermann habe.
Kurz vor Weihnachten, spät abends während dem Plätzchenbacken wurde ich 2x von heftigen, kurzen Rückenschmerzen erwischt. Ich dachte mir erst nichts dabei, aber seitdem habe ich im Bereich der Lendenwirbelsäule ständig starke Schmerzen, die ich zuerst für Steißbeinschmerzen hielt. Ein paar Tage nach Weihnachten bin ich mit einer Busreise nach Kroatien gefahren, was für mich zu einer ziemlichen Leidensgeschichte wurde ... die Schmerzen wurden immer schlimmer, teilweise konnte ich nur noch liegen, nicht lange sitzen oder stehen, bis ich es schließlich nicht einmal mehr fertig gebracht habe, von der Innenstadt bis in die Pension zu laufen. Treppensteigen fiel mir auch sehr schwer, Bergsteigen ging gleich gar nicht mehr. Irgendwann kam jemand auf die Idee, dass mir ein Stock helfen könnte - und siehe da, diese Gehhilfe war wunderbar! Bloß habe ich als 187-Jährige, die am Stock geht, bestimmt nicht wenige Blicke auf mich gezogen
Auf jeden Fall bin ich gleich, nachdem ich nach Hause gekommen war, zum Orthopäden gegangen, der mir eben diese Diagnose gestellt hat. Er hat mir 3x täglich 400mg Ibuprofen (!) und Krankengymnastik verschrieben. Vorgestern war ich auch bei der Krankengymnastin, aber die konnte wegen meiner hohen Schmerzempfindlichkeit, die ich trotz der Medikamente habe, kaum was machen ...
Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt noch ein paar Fragen, die ich unbedingt loswerden will, und die mir wahrscheinlich weder mein Arzt, noch meine Krankengymnastin fachkundig beantworten können.
1.) Meine Schmerzen sind nicht nur im Rücken, sondern oft sogar mehr im Gesäß und ziehen sich die Beine hinunter. Meine Krankengymnastin hat gemeint, dass da evtl. auch noch was entzündet sein könnte. Hat sie da vielleicht Recht?
2.) Ist das, was ich habe, nur eine vorübergehende akute Phase, oder muss ich damit rechnen, dass der Zustand lange dauert?
3.) Was mache ich, wenn die Schmerzen länger andauern? Ich habe (eigentlich sobald wie möglich) vor, Kiesertraining und Schwimmen zu machen und der Empfehlung meiner Krankengymnastin nach auch wieder mit Einradfahren zu beginnen, weil das das Gleichgewicht trainiert und somit eine gerade Haltung zur Folge hat.
4.) Wie sollte ich am besten sitzen? Soll ich eine gerade Haltung auch bei Schmerzen einhalten? Ist ein Sitzball empfehlenswert?
5.) Vielleicht kann man das jetzt, da ich ja noch nicht seit längerer Zeit Beschwerden habe, noch nicht sagen ... ist eine Kur für mich empfehlenswert?
Ich hoffe, ihr habt Zeit, euch meiner anzunehmen! Ich bin zur Zeit, im Schulstress wo man ganz besonders viel sitzen muss, not very amused über meinen Befund
Ruth