Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich hab nochmal ne Frage =)
Wie stehen meine Chancen eine Reha genehmigt zu bekommen?
Ich hab 28° und 22°.
Der Arzt hat zwar gesagt entweder Reha oder Korsett (alles aber kein Korsett ) aber naja ich wollt mal eure Meinung hören
lg Jüppchen[/i]
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.
Das kommt auf den Arzt an, der die Reha beantragt, aber ich sehe keinen Grund, warum du eine Reha nicht bewilligt bekommen solltest. Das medizinisch zu begründen ist für einen halbwegs kompetenten Orthopäden ja wohl ein Kinderspiel!
Jüppchen An Deiner Stelle würde ich über ein Nachtkorsett nachdenken.... Deine Skoli kann sich nämlich rapide verschlechtern in Deinem Alter, so schnell kannst Du gar nicht zuschauen. Daher denke ich ists besser wenn Du ein Korsett über Nacht nimmst. Dann bist Du auf der relativ sicheren Seite dass Du die kritischen Jahre "überstehst" ohne Verschlechterung.
Denke auch dass einer Genehmigung nichts im Weg stehen sollte. Dein Orthopäde sollte halt ausdrücklich darauf hinweisen dass Deine Skoliose eventuell schnell schlechter werden könnte und daher eine Reha unumgänglich ist.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ja, unbedingt Korsett, wenigstens für die Nacht, UND eine Reha. Du bist in einem SEHR kritischen Alter, ganz besonders wenn die Mensis eintritt bzw. eingetreten ist.
@Dalia
nochmal thx^^ wieso bin ich denn in nem besonders kritischen alter?
@emily und dalia
bringt es denn was wenn ich ein korsett nur üba nacht trage der Orthopäde meinte so das würde nur bei 23 Std. oda so was bringen aba das will ich auf keinen fall das nachtkorsett wär ja noch in ordnung
lg Jüppchen
kp irgendwie fragen immer die ärzte wann die erste Periode eingetreten ist weil das damit immer was zutun hat. In dieser Zeit ist das auch besonders mit meinem Rücken aufgefallen...Evtl wegen den Hormonen?? weil irgendwie muss doch die 1Periode einfluss auf den Rücken haben das sich um diese Zeit rum der Rücken derart verschlechter...
glg lisalein
Also mein arzt hat mich nach den eintritt meiner 1. periode gefragt, weil man dann abschätzen kann ob jemand noch wachsen wird!wenn du deine periode zB letztes jahr bekommen hast, dann besteht eine wahrscheinlichkeit das du noch wachsen kannst (wachstumsschub). in der zeit kann sich dein rücken dermaßen verschlechtern: und ein korsett kann dabei helfen, das zu verhindern......
Lovely!!°
>>Probier alles aus.....man lebt nur einmal!!*
>>>>Some people are the reason why we have a middle finger!!*
Thx auch für eure Antworten
Stimmt, dass hat der Arzt auch gefragt aba ehrlich gesagt hab ich dem am anfang nich richtig zu gehört
aber nützt denn ein Korsett nur für die Nacht auch was?
Also bei Skoliotikern soll ein Korsett nachts helfen. Ich habe ja kyphose deshalb muss ich es eigntlich nur Tags über anziehen. Das hat mir eine Ordopädin erklärt. Villeicht verdreht sich bei euch nachts der Körper mehr? Sei doch froh das du nur ein Korsett für die Nacht bekommst... nachts hast du weniger Probleme wie tags über. Wenn du dir sicher sein willst kannst du dein Korsett ja auch manchmal tagsüber anziehen...
glg lisalein
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Lisalein, wenn man unter 20 Jahre alt ist und eine starke Kyphose hat, sollte man das Korsett auch 23 Stunden tragen. Das gilt auch für Skoliotiker, das wird im ganzen Forum gepredigt. Die Zeit zwischen ungefähr dem 11. und dem 16. Lebensjahr ist ziemlich kritisch bei Skoliose- und Kyphosebetroffenen. Deine Orthopädin erscheint mir nicht sehr kompetent.
Zuletzt geändert von Dalia am So, 21.01.2007 - 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
lisalein hat geschrieben:habe ja kyphose deshalb muss ich es eigntlich nur Tags über anziehen.
das ist mir neu, daß man ein Kyphose-Korsett nachts nicht tragen soll. Woher hast Du denn diese Information? Ich trag mein Kyphose-Korsett tags- und nachts und ich hab das Gefühl, daß es nachts seine aufrichtende Wirkung genauso entfaltet wie tags..
Hallo Lisalein
die meisten Kyphos und Scheuermänner/Scheuerfrauen schlafen nachts eingekringelt wie Embryo im Mutterleib auf der seite liegend.
Nur wenn Du nachts auf dem Rücken liegend, die Beine erhöht, das Becken entlordoisiert und den Kyphosescheitel auf sehr harter Matratze mit Reissäckchen unterlegt in der Schroth-Position "geordnete Rückenlage" schläfst, könntest Du theoretisch auf das Korsett nachts verzichten. Aber dann ist das Korsett echt wesentlich "bequemer"! (wenn man es mal gewohnt ist darin zu schlafen und meine Kissenschluchtmethode anwendet.)
Deine Orthopädi redet echt stuss und würde Dich um den Erfolg der Korsett-Therapie bringen. Wenn Du Dich nachts in die Kyphose hineinkrümmen und einkringeln kannst, verlierst Du durch verkürzungen Alles, was Du am Tage als Aufrichtung und Korrektur gewinnst.
ich würde erst mal Tag und Nacht voll powern um einen möglichst hohen Korrekturgewinn zu erziehlen. Dann versuchen tagsüber stundenweise das Korsett bewusst abzulegen und versuchen mit viel Schroth die Korrektur zu halten. Nur so kann es zuerst tagsüber immer mehr abgeschult werden.
Nachts bewusst rekliniert, gestreckt und aufrecht zu bleiben, das schafft Niemand! Deshalb ist das nachts-weitertragen des Korsettes soooo wichtig, auch wenn man tagsüber schon weitgehend abgeschult ist.
Bitte vertrau mir. Deine Orthopädin hhat wirklich unrecht und offensichtlich keine/zu wenig Erfahrung mit Kyphosenkorrektur.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
hi leutchen das is ja lieb wie ihr so zahlreich antwortet. die ärztin und mein ot haben mir nur GESAGT das ichs nicht nachts anzuziehn brauch aba ich machs trotzdem. ich möcht mir später keine vorwürfe machen, dass ich nich alles versucht habe um meinen rücken zu verbessern. die ordropädin ist übrigens Frau herchert^^naja EIGENTLICH sollte sie schon ahnung haben. aber mir ists au aufgefallen wenn ichs korsett nachts net anhab dann is mein rücken krumm. stimmt die embryo haltung ist schon am bequemsten und da schläft man vieel schöner ein^^deshalb hab ich ja au trotzdem es korsi an^^ da sieht man mal das man eben NICHT unbedingt auf die ordopäden hören sollte
ggglg lisalein
hm...beides ist ja wichtig die KUR UND das Korsett...aber Schroth kannst du theoretisch auch ohne Kur lernen-natürlich nicht so intensiv aber du kannst es trotzdem. An deiner Stelle würd ich ersteinmal das Korsett nehmen, weil ne Kur bekommst du ja bestimmt trotzdem. Geh doch bitte zu einen GUTEN Ordopäden: zu empfehlen wären: Dr. Hoffmann (Stuttgart) ODER Dr.Steffan (Bad-Salzungen). Obwohl ich würde dir eher Dr. Hoffmann empfehlen...weil der verschreibt dir GANZ BESTIMMT das BESTE Korsett plus ne Schrothkur...Weil der ja auhc mit dem Korsettbauer Rahmouni zusammen arbeitet, der die besten Korsagen herstellt...wie gesagt habe ich in der Kur schon einige Kennen gelernt bei denen OHNE korsett innerhalb eines halben Jahres die Skoliose sich 20 grad verschlechtert hat....
glg lisalein
also mein vater bringt gerade den kurantrag zur krankenkasse daher erstmal kurantrag
aber ich würde jetzt wirklich gerne ein Korsett bekommen und den Arzt wechseln, denn im moment (bzw. erst wieder im April ) bin iuch bei immer wieder wechselnnden Ärzten in Münster aber meine Eltern spielen eben nicht so ganz mit
lg jüppchen
hallöchen du, dann schick doch mal deine Eltern ins skoliforum. Wenn hier die Mitglieder deine Eltern mal richtig aufheitzen dann klappt das schon... finds toll das du jetz für ein Korsett bist
glg lisalein