Vorträge in BaSa - Pflicht oder Kür?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Vorträge in BaSa - Pflicht oder Kür?

Beitrag von Galadriel73 »

Meine Freundin ist ja seit letztem Mittwoch in BaSa und leider nur halbwegs zufrieden.
Die Unterbringung usw. findet sie ganz große Klasse, aber auf ihre HWS-Probleme wird dort wohl nicht so doll eingegangen.
Wir haben eben telefoniert und sie hat morgen tatsächlich fast durchgehend Anwendungen und Vorträge von 8- 18.30....*stöhn*
Find ich ganz schön lang den tag.
Nunja, es stehen wohl Freies Üben und ein paar Vorträge auf dem Plan, z.B. ein Vortrag über Ernährung.
Den und noch so etwas wie "Ernährungsberatung zum Buffet in BaSa" würde sie sich gerne sparen.
Sie ist schlank und hat auch keine Ernährungsprobleme.
Meine Frage daher:
Sind solche Vorträge wirklich Pflicht? Und das Freie Üben auch?
Freue mich auf Eure Antworten....
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hi Galadriel,

also zunächst mal spricht man bei Schroth-Rehas nicht von Anwendungen. Bei dem Begriff schüttelt sich ja alles bei mir. ;) Das ist eher ein Begriff bei Kuren verwendet wird, nicht bei Rehas.

Die Ernährungsberatung und Ergotherpie und so Scherze müssen die mitmachen, die ihre Reha über die Deutsche Rentenversicherung finanziert bekommen haben, weil die Deutsche Rentenversicherung das so möchte (dort Beschwerdeschreiben hinschicken). Für alle anderen ist es meiner Information nach in BaSa sonst optional.

Das freie Üben gehört zum Schroth-Übungsprogramm und ist zentraler Bestandteil dessen. Genau dort macht man einen Großteil seiner Übungen. Das ist Pflicht für jeden.
Würde mich allerdings wundern, wenn jemand auf die Idee kommen würde, das nicht mitmachen zu wollen. Für was wäre er denn dann gekommen?

Gruß,
BZebra
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Ups sorry für die "Anwendungen", der Begriff hat sich hartnäckig in meinem Kopf festgesetzt.... :D

Das mit dem Freien Üben war eine Frage von mir persönlich, das klingt so freiwillig, darum kam ich drauf.

Jo, ganz toll, ich bekomme (wenn überhaupt) die Reha auch von der Rentenversicherung bezahlt (ebenso wie meine Freundin), das heißt, ich kann mir dann auch die ganzen Vorträge reintun?
Also, versteht das bitte nicht falsch, ich hab nix gegen Vorträge, aber sie sollten ja schon im Zusammenhang mit der jeweiligen Situation stehen oder auf freiwilliger Basis beruhen...damit sie was bringen.
Was will ich in einem Vortrag über Ernährung?
Bei uns hier zuhause gibts viel Obst, Gemüse, Vollkornzeugs und Müsli, ich und meine Kinder haben keinerlei Probleme mit dem Gewicht und wir wissen auch was gesund ist und was nicht...
Nunja, dann muß man da wohl durch, dachte halt bloß daß man sich da manches was einen nicht betrifft sparen könnte und ich das meiner Freundin mitteilen dürfte....
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Galadriel73 hat geschrieben:Jo, ganz toll, ich bekomme (wenn überhaupt) die Reha auch von der Rentenversicherung bezahlt (ebenso wie meine Freundin), das heißt, ich kann mir dann auch die ganzen Vorträge reintun?
Also, versteht das bitte nicht falsch, ich hab nix gegen Vorträge, aber sie sollten ja schon im Zusammenhang mit der jeweiligen Situation stehen oder auf freiwilliger Basis beruhen...damit sie was bringen.
Was will ich in einem Vortrag über Ernährung?
Ganz unsere Meinung.

Die Rentenversicherung hält das aber wohl für eine gute Investition, wo sie sich besser mal an die Bildungsministerien wenden sollte, um Gesundheitsthemen in den Biounterricht einbinden .

Noch eine größere Frechheit ist aber die Handhabung in Soberneim. Dort sind diese Vorträge Pflicht für alle, selbst wenn der Kostenträger die Krankenkasse ist.

Das muss man sich mal überlegen. Da bezahlen die Krankenkassen Gelder für Veranstaltungen anstelle von Therapie, die sie selbst garnicht wollten, sondern jemand anderes.
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Na supi, die Zeit könnte man sicherlich mit sinnvolleren Maßnahmen dort verbringen....eigentlich *grmpf*
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Durch einen Computerfehler hatte ich gottseidank diese Vorträge nicht, wohl aber andere.
Ich denke, man sollte das nicht überbewerten, zumal die "verlorene" Zeit durchaus mit "Freies Üben spezial" ausgeglichen werden kann.
Das ist dann tatsächlich freiwillig und wurde aber während meiner Zeit kaum angenommen!
Abgesehen davon kann man auch noch Pausen im Programm durch Gerätetraining und Fahrradfahren überbrücken.

Freies Üben (normal) ist übrigens eine Pflichtstunde, in der frei entschieden werden kann, welche Übungen man für sich selbst macht.
Ausserdem eine gute Möglichkeit intensiv nachzufragen.

Gruss
Klaus
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Klaus hat geschrieben: Abgesehen davon kann man auch noch Pausen im Programm durch Gerätetraining und Fahrradfahren überbrücken.
Naja, naja. Nur wenn gerade ein Trainer da ist, der das durchgehen lässt!
Gerade das mit dem Gerätetraining war bei uns nur sehr ungern gesehen. Obowhl wir es trotzdem manchmal gemacht haben, ist ja schade um die Zeit, wenn man einfach nur rumsitzt.

Was diese Vorträge betrifft: ich habe es so in Erinnerung, dass das auch nur am Anfang so viele sind. Musste zwar selber nicht hin, aber ich hab es immer bei anderen mitgekriegt.
Das lässt auf jeden Fall noch nach.
Und es sind auch ein paar interessante dabei!

LG

Anne
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Nunja, mit verlorener Zeit meinte ich ja auch eigentlich die Vorträge die man sich anhören muß, selbst wenn sie einen nicht betreffen...
Pausen hat meine Freundin z.B. so gut wie keine zwischen den einzelnen Programmpunkten, sondern fast durchgehend von 8-18.30 Uhr Termine.
Das finde ich schon heftig lang...

Naja, vielleicht läßt das ja wirklich nach der ersten Woche nach..

Papegöye:
Und was meinst Du damit daß das ein Trainer durchgehen läßt und was wird nicht so gern gesehen?
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallo Galadriel,

also man hat ja im Therapieplan Fahrradergometer und Squenztraining fest eingeplant.
Als wir mal gefragt haben, ob man das auch öfters machen darf, meinten die Therapeuten im Sequenzraum, dass sie extra darauf hingewiesen wurden, dass das nicht sein sollte.
Frag mich nicht warum!
Zumindest durften wir dann manchmal "illegal" fahrradeln, vorrausgesetzt es war nicht viel los.
Aber darum gings ja garnicht, also wollen wir lieber wieder zum Thema zurück ;).

LG

Anne
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Ooooch, ich finde schon, daß das zum Thema dazugehört, mich interessiert momentan alles brennend was und wie das abläuft.
Ich hoffe ja sehr, daß ich diese Woche endlich Bescheid bekomme, ob ich nun auch bald nach BaSa fahren kann.
Daher ist mir JEDE Info recht :ja:
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Ich hatte auch keine Vorträge, wurde aber auch von der Rentenversicherung geschickt. Auch wurde mein Antrag von der BfA zur LvA nach Landshut NdB geschickt, fragt mich nicht warum. Warscheinlich, weil ich arbeitslos war un noch immer bin. Bei meiner KK sagten sie mir, die BfA und LvA haben sich zusammen geschlossen. Aber die Kur habe ich dennoch genossen und die Vorträge für die anderen liefen nur in der ersten Woche.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Galadriel73 hat geschrieben:Ooooch, ich finde schon, daß das zum Thema dazugehört, mich interessiert momentan alles brennend was und wie das abläuft.
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie man das beim Sequenztraining macht.
Einen Anspruch auf zusätzliches Trainíng hat man schon deshalb nicht, weil es beim Fahrradfahren durchaus Engpässe geben kann und eine Beaufsichtigung von nicht terminierten Leuten ein Problem sein kann.

Ich hatte da keine Probleme, weil ich immer vorsichtig angefragt und auch signalisiert habe, dass ich mich mit Fitness Training ein bischen auskenne.
Pausen hat meine Freundin z.B. so gut wie keine zwischen den einzelnen Programmpunkten, sondern fast durchgehend von 8-18.30 Uhr Termine
Also so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, es sei denn, dass "persönliche Pausen" mit eingerechnet werden. :)
Abgesehen von Mittagspause und Abendessen, was übrigens um 18.30 Uhr fast schon beendet ist.

Gruss
Klaus
Antworten