bad salzungen... wann hat man das korsett an und wann nicht?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied

bad salzungen... wann hat man das korsett an und wann nicht?

Beitrag von Ini06 »

hallo!
wollte fragen wann man denn immer dads korsett an hat und wann nicht???
weil die meiste zeit macht man doch übungen und die kann man doch nicht mit korsett machen oder?
LG ini
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Liebe ini,

nur während der Therapiezeiten
(Mo – Fr: 08.00 Uhr bis ca. 16.00/17.00 Uhr und Sa: vormittags)
trägst Du dein Korsett nicht, sonst hast Du es an.

Ganz wichtig: Trage Dein Korsett außerhalb der Therapiezeiten. Lasse es nicht zu viel aus. Wer 4 Wochen lang seine Tragezeit vernachlässigt, muss nach der Reha fast wieder neu angewöhnen.
Die Korrektur, die Du im Korsett hast, kannst Du niemals mit Schroth-Übungen auffangen.

Und!!!!!
:flower: In Salzungen jede Stunde Korsetttragezeit bringt Punkte!
Wenn Du Dein Korsett bei der Schwerster verplomben lässt
(so kannst Du nachweisen wie lange Du Dein Korsett getragen hast)
lässt Du Deine Tragenzeit auf einem Blatt (kriegst Du am 1. Tag bei Aufnahme)
quittieren.
Für die gesammelten Punkte kannst Du an der Rezeption einkaufen (Rucksäcke, Base-Caps, etc. ) oder im Hausrestaurants schlemmen: Eis, Pommes, Salat.

Liebe ini, ich wünsche Dir eine gute Reha - mit viel Korsetttragezeit :)

Grüße

J-Maria
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ini06 »

hallo!
danke! hey das wusste ich noch gar nicht das es da punkte für gibt!ich dachte da hat man es einfach nur an und das wars..das freut mich irgendwie..da bekommt man ja dann richtig willenskraft das ding zu tragen! :D
bis dann!
LG ini
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Wie "verplomben"??? :grosseaugen: Was ist denn, wenn ich das Korsett nachts ausziehe... Muss ich dann zur Schwester oder geht das gar nicht?
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

mohnblume.muenchen hat geschrieben:Wie "verplomben"??? :grosseaugen: Was ist denn, wenn ich das Korsett nachts ausziehe... Muss ich dann zur Schwester oder geht das gar nicht?
Na Mohnblume, also ob die dich in deinem Alter noch zulassen für das Programm? ;)
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

mohnblume.muenchen hat geschrieben:Wie "verplomben"??? :grosseaugen: Was ist denn, wenn ich das Korsett nachts ausziehe... Muss ich dann zur Schwester oder geht das gar nicht?
Hallo Mohnblume,

ich nehme an, das geht. Das Schwesternzimmer ist 24 h/d besetzt, aber warum solltest Du denn Dein Korsett mitten in der Nacht ausziehen wollen?

Viele Grüße

J-Maria
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich denke irgendwo gelesen zu haben, dass man die Verplombung selbst lösen kann, aber die ist dann halt beschädigt. ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Ich will´ja gar nicht ausziehen!!! Es passiert halt :rolleyes:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Man sollte vielleicht auch mal daran denken, dass so manche Übung viel besser geht, wenn das Korsett vorher die "Richtung markiert hat".

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Mohnblume, dass es "einfach so" passiert, kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht dauernd, wie ich das schon bei einigen las. Da macht man in der Nacht das Korsett wohl auf, weil es drückt, aber eher nicht "aus Versehen", jedenfalls nicht ständig. Dann würde ich mir einfach einen Gürtel drumschnallen statt "Ich habe es im Schlaf aufgemacht" gelten zu lassen. Denn sonst wird es zur Gewohnheit und dann zieht man das Korsett wirklich im Schlaf aus.

Außerdem kann es den Teenies doch recht sein, wenn sie durch das Lösen der Verplombung wach werden, dann können sie sich gezielt gegen das Ausziehen entscheiden und müssen nicht erst zur Schwester laufen. ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Dalia hat geschrieben:Ich denke irgendwo gelesen zu haben, dass man die Verplombung selbst lösen kann, aber die ist dann halt beschädigt. ;)
Hallo Dalia,

genau, die Verplombung kann man selbst entfernen. Das Verplombegerät ist eigentlich, dass was im Einzelhandel zur Anbringung von Preisschildern an Textilien benutzt wird. In diesem Fall werden die 2 Schnallen am Korsett miteinander verbunden. Mit einer Schere oder wenn man die Schnallen auseinander reist ist die Verplombung gelöst.
Die Verplombung dient lediglich als Nachweis der Tragezeit, soll nicht als fester Verschluss dienen, um das Korsi nicht ausziehen zu können.

Viele Grüße

J-Maria
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Das Problem ist, dass ich das Korsett im Halbschlaf ausziehe, natürlich weil es drückt (weshalb sonst?), und im Halbschlaf entscheidet mein Unterbewusstsein, da mein Bewusstsein noch nicht aufgewacht ist :ja: .
Vielleicht sollte ich´s mal mit Hypnose versuchen :/ , die kann ja das Unterbewusstsein langsam "umpolen", also naja, ihr wisst schon, was ich meine.
Aber vielleicht hilft ja schon das :wein: -Trinken.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Mohnblume, dann schnalle dir einen Gürtel um, und wenn du aufwachst, machst du das Korsett nur lockerer. Oder du schläfst von vornherein mit einem lockerer eingestellten Korsett und steigerst die enge Einstellung langsam. Ich stelle das Korsett so ein, dass ich durchschlafen kann, und stelle es immer enger ein.
Antworten