Fragebogen zum Morbus Scheuermann
Fragebogen zum Morbus Scheuermann
hallo zusammen,
im moment bin ich gerade an meiner maturarbeit über den morbus scheuermann, da auch ich an m.s. erkrankt bin. ein grosser teil der arbeit besteht aus einer umfrage über morbus scheuermann patienten. leider fand ich in der schweiz keine selbsthilfegruppen oder sonst welche zusammenkünfte. nun hätte ich eine frage an das forum. wäre es möglich/erwünscht, wenn ich einen fragebogen online stelle? fals sich jemand interessiert kann er mir auch persönlich mailen. meine e-mail: michi.baertschi (at) bluewin.ch
wäre sehr dankbar wenn sich so viele wie möglich melden würden.
mfg michu
im moment bin ich gerade an meiner maturarbeit über den morbus scheuermann, da auch ich an m.s. erkrankt bin. ein grosser teil der arbeit besteht aus einer umfrage über morbus scheuermann patienten. leider fand ich in der schweiz keine selbsthilfegruppen oder sonst welche zusammenkünfte. nun hätte ich eine frage an das forum. wäre es möglich/erwünscht, wenn ich einen fragebogen online stelle? fals sich jemand interessiert kann er mir auch persönlich mailen. meine e-mail: michi.baertschi (at) bluewin.ch
wäre sehr dankbar wenn sich so viele wie möglich melden würden.
mfg michu
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Du kannst den Fragebogen ruhig online stellen. Viel Erfolg für die Maturarabeit!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
hallo hanna,
klar kannst du mir helfen
vieleicht sind aber nicht alle fragen auf dich zutreffend. dr fragebogen sollte in zwei wochen fertig sein. ich werde ihn auf deine e-mail schicken.
in meiner studie geht es um folgendes:
In meiner Maturarbeit widme ich mich der Krankheit Morbus Scheuermann. Ich konzentriere mich dabei vor allem auf die Behandlungsmöglichkeiten in den verschiedenen Altersgruppen.
Mich interessieren die Auswirkungen des MS im jungen, mittleren und senioren Alter. Zusätzlich möchte ich erfahren, was für Therapien in welchem Stadium gemacht wurden/werden.
Das Ziel meiner Arbeit ist es, die bestmögliche Theorie für ein schmerz- und sorgenloses Leben mit dem Scheuermann aufzustellen
danke für das interesse
gruss michael
klar kannst du mir helfen
in meiner studie geht es um folgendes:
In meiner Maturarbeit widme ich mich der Krankheit Morbus Scheuermann. Ich konzentriere mich dabei vor allem auf die Behandlungsmöglichkeiten in den verschiedenen Altersgruppen.
Mich interessieren die Auswirkungen des MS im jungen, mittleren und senioren Alter. Zusätzlich möchte ich erfahren, was für Therapien in welchem Stadium gemacht wurden/werden.
Das Ziel meiner Arbeit ist es, die bestmögliche Theorie für ein schmerz- und sorgenloses Leben mit dem Scheuermann aufzustellen
danke für das interesse
gruss michael
-
Galadriel73
- treues Mitglied

mohnblume.muenchen
- treues Mitglied

-
RügenLady
Fragebogen
Hallo Michael,
auch ich würde Deinen Fragebogen ausfüllen;
email an: jasmunddesign1 (at) aol.com
Gruß Manuela
auch ich würde Deinen Fragebogen ausfüllen;
email an: jasmunddesign1 (at) aol.com
Gruß Manuela
-
mohnblume.muenchen
- treues Mitglied

Hallo und danke für den Fragebogen!
Wie geht´s Dir denn eigentlich mit dem Scheuermann? So ganz ohne Eigeninteresse kann der Fragebogen ja nicht sein, oder?
Wie geht´s Dir denn eigentlich mit dem Scheuermann? So ganz ohne Eigeninteresse kann der Fragebogen ja nicht sein, oder?
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
hey
ich kann mich nicht beklagen. mein scheuermann begrenzt sich auf 5 wirbel. 11 12 brust -und 1 2 3 lendenwirbel. da ich extrem viel sport und darunter auch extremsport treibe, trage ich kein korsett. ich versuche mit muskelaufbau den scheuermann so gut wie es geht unter kontrolle zu halten. dies funktioniert auch nicht schlecht, doch habe ich oft leichte bis z.t. starke schmerzen nach extremer belastung. da ich bis jetzt noch nich all zu viel über morbus scheuermann wusste, mache ich nun die matura arbeit über dieses thema. das ziel der arbeit habe ich auf dem fragebogen erwähnt. bis jetzt habe ich jedoch kaum andere betroffene getroffen, welche die gleiche behandlung machen wie ich. wird wahrscheinlich ein spannendes resultat ergeben. auf jeden fall freue ich mich auf die arbeit. mit den guten antworten, welche ich bis jetzt erhalten habe, sollte alles super klappen.
mfg michael
ich kann mich nicht beklagen. mein scheuermann begrenzt sich auf 5 wirbel. 11 12 brust -und 1 2 3 lendenwirbel. da ich extrem viel sport und darunter auch extremsport treibe, trage ich kein korsett. ich versuche mit muskelaufbau den scheuermann so gut wie es geht unter kontrolle zu halten. dies funktioniert auch nicht schlecht, doch habe ich oft leichte bis z.t. starke schmerzen nach extremer belastung. da ich bis jetzt noch nich all zu viel über morbus scheuermann wusste, mache ich nun die matura arbeit über dieses thema. das ziel der arbeit habe ich auf dem fragebogen erwähnt. bis jetzt habe ich jedoch kaum andere betroffene getroffen, welche die gleiche behandlung machen wie ich. wird wahrscheinlich ein spannendes resultat ergeben. auf jeden fall freue ich mich auf die arbeit. mit den guten antworten, welche ich bis jetzt erhalten habe, sollte alles super klappen.
mfg michael
- Klaus
- Moderator/in

Also mike, eine Arbeit über die eigene Erkrankung zu machen, ist sicherlich eine gute Idee. Auch sich an einem Fragebogen zu beteiligen.mike89 hat geschrieben:ich versuche mit muskelaufbau den scheuermann so gut wie es geht unter kontrolle zu halten. dies funktioniert auch nicht schlecht, doch habe ich oft leichte bis z.t. starke schmerzen nach extremer belastung. da ich bis jetzt noch nich all zu viel über morbus scheuermann wusste, mache ich nun die matura arbeit über dieses thema.
Besser wäre es, so schnell wie möglich über den Ansatz "Deiner Behandlung" nachzudenken.
OFFTOPIC
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Morbus Scheuermann einen Rundrücken(Kyphose) ausgelöst hat, der erst mal mit Winkelangaben beschrieben werden sollte, damit das Ausmaß richtig eingeordnet werden kann.
Muskelaufbau ist nur die halbe Wahrheit!!
Entscheidend ist das korrigierende Element, nämlich auch die Muskelformende Komponente. Du kannst nämlich noch eine ganze Menge dafür tun, dass sich Deine Kyphose wieder aufrichtet.
So hälst Du bestenfalls Deinen jetzigen Zustand bei, der sich ohne korrigierende Einwirkung mit dem Alter durchaus verschlechtern kann!
Und was noch schlimmer ist, durch ein falsches Muskel Training kannst Du Deine Kyphose noch weiter verschlimmern, Schmerzen sollten ein Warnzeichen sein, mal genau über die Übungen/Sportart nachzudenken.
Im besten Fall kann das auch ein Ausdruck von Korrektur sein, die durchaus Beschwerden auslösen kann.
Gruss
Klaus
hey,
hoppla, da habe ich mich verschrieben. meinte eigentlich spitzensport. treibe mehrmals pro woche intensiv leichtathletik. da ich so in den sport vernarrt bin, kann ich nicht damit aufhören. auch nicht mit dem scheuermann. und somit zu klaus. wie schon erwähnt, hält sich mein morbus scheuermann in grenzen. es sind zwar diese 5 wirbel vom scheuermann betroffen (hoffe man kann das so sagen), aber von einem rundrücken ist bis jetzt noch nichts zu sehen. daher hat sich mein physiotherapeut auch für solch eine behandlung entschieden. mein aufbautraining ist daher auch genaustens durchdacht. vom aufbau her habe ich natürlich keine schmerzen. was mich mehr belastet ist das leichtathletik. klar ist diese sportart nicht gerade fördernd, doch, wie oben erwähnt, kann ich nicht ohne sie. hoffe damit sind alle fragen beantwortet.
gruss michael
hoppla, da habe ich mich verschrieben. meinte eigentlich spitzensport. treibe mehrmals pro woche intensiv leichtathletik. da ich so in den sport vernarrt bin, kann ich nicht damit aufhören. auch nicht mit dem scheuermann. und somit zu klaus. wie schon erwähnt, hält sich mein morbus scheuermann in grenzen. es sind zwar diese 5 wirbel vom scheuermann betroffen (hoffe man kann das so sagen), aber von einem rundrücken ist bis jetzt noch nichts zu sehen. daher hat sich mein physiotherapeut auch für solch eine behandlung entschieden. mein aufbautraining ist daher auch genaustens durchdacht. vom aufbau her habe ich natürlich keine schmerzen. was mich mehr belastet ist das leichtathletik. klar ist diese sportart nicht gerade fördernd, doch, wie oben erwähnt, kann ich nicht ohne sie. hoffe damit sind alle fragen beantwortet.
gruss michael
- Klaus
- Moderator/in

Was für eine Behandlung macht er?daher hat sich mein physiotherapeut auch für solch eine behandlung entschieden. mein aufbautraining ist daher auch genaustens durchdacht.
Ganz normaler Muskelaufbau?
Im Röntgenbild auch nicht?es sind zwar diese 5 wirbel vom scheuermann betroffen (hoffe man kann das so sagen), aber von einem rundrücken ist bis jetzt noch nichts zu sehen.
Sind Keilwirbel vorhanden?
Gruss
Klaus
-
Paige
Mitmachen
Hi du, ich würde dir auch gerne bei deiner Arbeit helfen. Schick mir bitten den Fragebogen an paige.matthews@gmx.de
Danke schön...
Liebe Grüße Paige
Danke schön...
Liebe Grüße Paige