vor trainieren?
-
katrin16
- Vielschreiber

Hallo,
mir ist so ein gedanke gekommen...
es könnte doch gar nichts schaden sich als absoluter sport-muffel
bevor man nach bad-sobernheim fährt ein bisschen kondition anzutrainieren damit man es da besser durchhält oder? Oder hilft einem das gar nicht?
lg
mir ist so ein gedanke gekommen...
es könnte doch gar nichts schaden sich als absoluter sport-muffel
bevor man nach bad-sobernheim fährt ein bisschen kondition anzutrainieren damit man es da besser durchhält oder? Oder hilft einem das gar nicht?
lg
- Korsi
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich - Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
hi, ich glaube schon, dass das was hilft, die Frage würde mich aber auch interrisieren, weil ich auch net grad ein Sportass bin!!
Korsi
Korsi
----
Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)
Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
- Klaus
- Moderator/in

Natürlich ist Kondition immer gut, aber es geht bei der REHA in erster Linie um die Muskeln, die geformt und aufgebaut werden. Das sollte allerdings erst bei der REHA gezielt gemacht werden. Um das durchzuhalten reicht nach meiner Meinung ein starker Wille aus, konsequent alles mitzumachen!kathrin16 hat geschrieben:bevor man nach bad-sobernheim fährt ein bisschen kondition anzutrainieren damit man es da besser durchhält oder? Oder hilft einem das gar nicht?
Gruss
Klaus
Kondition schadet zwar nie, aber ich hab auch schon 2 Kuren hinter mich gebracht mit ner Kondition wie ne Oma, das geht auch und auch effektiv.
Der Wille ist in der Tat das Wichtigste um Erfolge zu erreichen. Wenn man zu faul ist wie viele Teenager z.B. in Bad Salzungen, die eig gar nicht zur Kur fahren wollten, dann ist es egal wie viel Kondition man hat, es wird keinen großen Erfolg geben...
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
-
katrin16
- Vielschreiber

ok einen starken Willen habe ich..
Ich hoff nur das die schmerzen mir keinen strich durch die rechnung machen aber das wird schon gehen.
Ich hab jetz beschlossen meine kondition ein bisschen zu verbessern. Jeden tag 10 Minuten joggen, für kürzere strecken das fahrrad nehmen, und zur kg 2 mal die woche auch mit dem fahrrad zu fahren. Wenn ich Faulpelz das durchhalte dann bin ich schon stolz auf mich
lg
ok einen starken Willen habe ich..
Ich hab jetz beschlossen meine kondition ein bisschen zu verbessern. Jeden tag 10 Minuten joggen, für kürzere strecken das fahrrad nehmen, und zur kg 2 mal die woche auch mit dem fahrrad zu fahren. Wenn ich Faulpelz das durchhalte dann bin ich schon stolz auf mich
lg
Also wenn du nicht durch die Hölle gehen willst, dann trainiere deine Bauchmuskeln vorher. Da sind dir Therapeuten nämlich immer besonders fies mit. 
Ansonsten schadet ein wenig Kondition sicher nicht für die Reha, da die Gruppenstunde meist anstrengend ist (wohingegen es bei Schroth stark auf Konzentration ankommt, aber man macht ja nicht nur Schroth).
Ansonsten schadet ein wenig Kondition sicher nicht für die Reha, da die Gruppenstunde meist anstrengend ist (wohingegen es bei Schroth stark auf Konzentration ankommt, aber man macht ja nicht nur Schroth).
-
katrin16
- Vielschreiber

oh Bauchmuskeln...das was ich nicht sehr ausgeprägt besitzte
hab es mal mit site-ups probiert, aber in diesem bereich den man dafür anspannt um hochzukommen hab ich kein richtiges gefühl, sehr seltsam.
Dann stell ich mich schon mal auf ne anstrengende zeit ein
aber leider klappt es mit dem antrag nicht so wie geplant
der ist jetzt schon so lange bei der krankenkasse bzw. rentenversicherung..ich bin eher pessimistich. Naja mal schauen.
lg
oh Bauchmuskeln...das was ich nicht sehr ausgeprägt besitzte
hab es mal mit site-ups probiert, aber in diesem bereich den man dafür anspannt um hochzukommen hab ich kein richtiges gefühl, sehr seltsam.
Dann stell ich mich schon mal auf ne anstrengende zeit ein
aber leider klappt es mit dem antrag nicht so wie geplant
lg
- Charp
- Vielschreiber

- Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Hallo Katrin,
wenn ich mit meiner Thorakolumbalskoli schon keine ordentlichen Sit-ups machen kann, weil ich immer über den Bogen rolle (also etwas zur Seite), dann solltest DU das mit Deiner deutlich stärkeren Krümmung besser auch nicht machen... Aber die zeigen Dir in Sobi bestimmt was schönes, was Du auch machen darfst
Wenn es Probleme mit dem Antrag gibt, sag Bescheid, wir/das Forum versuchen, Dir zu helfen
Liebe Grüße,
Charp
wenn ich mit meiner Thorakolumbalskoli schon keine ordentlichen Sit-ups machen kann, weil ich immer über den Bogen rolle (also etwas zur Seite), dann solltest DU das mit Deiner deutlich stärkeren Krümmung besser auch nicht machen... Aber die zeigen Dir in Sobi bestimmt was schönes, was Du auch machen darfst
Liebe Grüße,
Charp
- Klaus
- Moderator/in

Damit keine Missverständnisse entstehen:
bei Kyphose sind SitUps verboten!
Es geht nicht um das "nicht können".
SitUps sind oft immer noch die klassischen Bauchmuskelübungen.
Der Oberkörper rollt dabei in die Kyphose hinein, ohne dass eine korrigierende Bewegung in die andere Richtung erfolgen kann.
Die Kyphose Haltung wird auch durch die "bessere" Beweglichkeit (in die falsche Richtung!) gefördert.
Im Zusammenhang mit Novotergum hatten wir mal die Diskussion zur Rückenmaschine von Nautilus F3, bei der das Einrollen kontrovers diskutiert wurde. Mittlerweile denke ich, dass bezüglich Beweglichkeit das durchaus nützlich ist, wenn die Korrekturbewegung intensiv durchgeführt wird. Das geht ganz gut mit dem Schroth'schen Schulterzug bei aufrechter (schräg nach hinten) Sitzhaltung.
Gruss
Klaus
bei Kyphose sind SitUps verboten!
Es geht nicht um das "nicht können".
Das ist auch gut so, nur wollte ich mit meiner Bemerkung sagen, dass man nicht einfach das Bauchmuskeltraining empfehlen sollte, ohne bestimmte Übungen auszuschliessen.DerMensch hat geschrieben:Also wir haben gar keine SitUps gemacht, sondern viele andere und verschiedene Bauchmuskelübungen
SitUps sind oft immer noch die klassischen Bauchmuskelübungen.
Der Oberkörper rollt dabei in die Kyphose hinein, ohne dass eine korrigierende Bewegung in die andere Richtung erfolgen kann.
Die Kyphose Haltung wird auch durch die "bessere" Beweglichkeit (in die falsche Richtung!) gefördert.
Im Zusammenhang mit Novotergum hatten wir mal die Diskussion zur Rückenmaschine von Nautilus F3, bei der das Einrollen kontrovers diskutiert wurde. Mittlerweile denke ich, dass bezüglich Beweglichkeit das durchaus nützlich ist, wenn die Korrekturbewegung intensiv durchgeführt wird. Das geht ganz gut mit dem Schroth'schen Schulterzug bei aufrechter (schräg nach hinten) Sitzhaltung.
Gruss
Klaus
-
katrin16
- Vielschreiber

ich wusste das site-ups bei Kyphose schlecht sind, aber bei Skoliose dachte ich wär es ok. Aber dann freu ich mich ja schon auf das Bauchmuskelalternativprogramm ^^.
Ich kann noch nicht direkt sagen ob es Probleme gibt wegen der Reha. Der Antrag wird jetzt seit wochen hin und her geschickt, aber noch hat keiner abgelehnt, aber halt auch noch keiner zugesagt. Morgen will mein kinderarzt mit mir was dazu besprechen. Bin mal sehr gespannt. Wenn die ablehnen dann sag bescheid ,aber ich hoffe soweit kommt es nicht
lg
ich wusste das site-ups bei Kyphose schlecht sind, aber bei Skoliose dachte ich wär es ok. Aber dann freu ich mich ja schon auf das Bauchmuskelalternativprogramm ^^.
Ich kann noch nicht direkt sagen ob es Probleme gibt wegen der Reha. Der Antrag wird jetzt seit wochen hin und her geschickt, aber noch hat keiner abgelehnt, aber halt auch noch keiner zugesagt. Morgen will mein kinderarzt mit mir was dazu besprechen. Bin mal sehr gespannt. Wenn die ablehnen dann sag bescheid ,aber ich hoffe soweit kommt es nicht
lg
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
- Klaus
- Moderator/in

Oh,Sorry, ich hatte Kathrin jetzt aus unerklärlichen Gründen
eine Kyphose zugeschrieben, bei der man am deutlichsten erklären kann, warum SitUps schädlich sind.
Dann gibt es noch die AB Roller, wo der Oberkörper sich nur teilweise anhebt. So etwas stand zumindest in 2005 auch im Sequenztrainingsraum von BaSa. Auf jeden Fall gut bei Flachrücken.
Bei Skoliose müsste man wohl sehr darauf achten, dass der Oberkörper wirklich symmetrisch angehoben wird.
Gruss
Klaus
Würde ich generell nicht machen, weil es eigentlich allgemein eine nicht rückenfreundliche Übung ist. Dafür gibt es ja Übungen mit "Beinarbeit" und auch andere Geräte, die den Rücken während der Bewegung insgesamt gerade lassen. z.Bsp. den AB KING PRO, der unter verschiedenen Namen mit "durchgestrichenen Preisen" verkauft wird.Schnecke007 hat geschrieben:Darf man jetzt allgemein mit Skoliose ohne Kyphose Situps machen oder nicht?
Dann gibt es noch die AB Roller, wo der Oberkörper sich nur teilweise anhebt. So etwas stand zumindest in 2005 auch im Sequenztrainingsraum von BaSa. Auf jeden Fall gut bei Flachrücken.
Bei Skoliose müsste man wohl sehr darauf achten, dass der Oberkörper wirklich symmetrisch angehoben wird.
Gruss
Klaus
- Charp
- Vielschreiber

- Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Hallo,
kommt wahrscheinlich auf die Skoliose an und lässt sich pauschal nicht beantworten. Ich mit Thorakolumbalskoli (Katrin> stärkere Thorakolumbalskoli) hab meine Probleme mit Sit-ups, weil ich mich nicht grade hochrollen kann, ich rolle immer schief "über den Bogen" und verkürze so die kürzere Seite, eher kontraproduktiv...
Liebe Grüße,
Charp
kommt wahrscheinlich auf die Skoliose an und lässt sich pauschal nicht beantworten. Ich mit Thorakolumbalskoli (Katrin> stärkere Thorakolumbalskoli) hab meine Probleme mit Sit-ups, weil ich mich nicht grade hochrollen kann, ich rolle immer schief "über den Bogen" und verkürze so die kürzere Seite, eher kontraproduktiv...
Liebe Grüße,
Charp