Kurze Vorstellung

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Lillylou

Kurze Vorstellung

Beitrag von Lillylou »

Hallo,

ich bin heute auf Euer Forum gestoßen und wollte mich kurz mal vorstellen :)

Ich bin 28 J. alt und habe seit einiger Zeit Rückenschmerzen. Besonders im Nackenbereich bin ich immer extremst verspannt, daraus resultieren häufig starke bis migräneartige Kopfschmerzen.

Seit ca. 2-3 Jahren habe ich auch verstärkt Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Insbesondere morgens ist es sehr schlimm- ich kann nur begrenzt im Bett liegen bleiben, weil es sonst nicht mehr auszuhalten ist (ich schlafe auf einer Tempur-Matratze)..

Vor ungefähr 1,5 Jahren war ich bereits bei einem Orthopäden, welcher einen "beginnenden Rundrücken" und im LW-Bereich eine leicht Skoliose feststellte- er gab mir als Therapietipp allerdings lediglich den lapidaren Hinweis, Sport zu treiben.

Heute habe ich mich (beim Versuch meinen Hund beim TA auf den Röntgentisch zu heben) "verhoben" und war deswegen auch beim Arzt (diesmal Chirurg), da ich kaum laufen kann.

Dieser Arzt hat wieder geröngt (allerdings nur den LWS-Bereich) und meinte, er vermutet Morbus Scheuermann (hatte bislang noch nie davon gehört). Meine Wirbel seien "tonnenförmig", außerdem waren auf dem Bild Schmorl´sche Knötchen zu sehen..

Er sagte, ich dürfe nicht mehr schwer heben und keine Arbeit in gebückter Haltung verrichten (dadurch wurden die Schmerzen auch grundsätzlich schlimmer..)

Bin jetzt dabei, mich ein wenig über die Erkrankung zu informieren- denkt Ihr, sie könnte auf mich zutreffen?

LG Miriam :-)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo miriam,

willkommen im Forum.

Ich denke, Du brauchst erst mal eine eindeutige Diagnose.
Und da solltest Du mal bei folgendem Orthopäden anfangen:

zitiert aus der [Sammlung] Braunschweig in der Rubrik "Gesucht/Gefunden":

Dr. med. Frank Maier
Chemnitzer Straße 73
38226 Salzgitter-Lebenstedt
Tel.: 05341/42057
Kennt sich nach Aussage der oben zitierten Patientin mit Skoliose aus. Kann ebenfalls Ganz-Aufnahmen machen!

Rundrücken(Kyphose) und begleitende Skoliose sind ganz typisch und müssen mit oben erwähnter Ganz-Aufnahme (Frontal und Seite) abgeklärt und ausgemessen werden.
Morbus Scheuermann ist ein Auslöser für die Kyphose, die Therapie richtet sich immer an der Kyphose aus und möglicherweise auch am Hohlkreuz, dass sich bei Kyphose als "Ausgleich" ausbilden kann.

Therapie der Wahl
spezielle KG nach Katharina Schroth, lernt man am besten in einer REHA
evtl. Korsett, wird bei Erwachsenen leider nur von sehr wenigen Orthopäden befürwortet

Gruss
Klaus
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied

hi lillylou, hallo klaus

Beitrag von kurt64 »

vorerst würde ich einmal sagen, willkommen im club.

ich vermute, da sich dein krankheitsverlauf genauso wie bei mir liest, dass du wahrscheinlich genauso wie ich ein scheuermann(frau) bist.
das forum ist ganz toll, speziell die beiträge von toni und klaus sind fachlich und sachlich gehalten.
ich war, nachdem mir in Össireich niemand helfen konnte bei Hoffmann in Leonberg....
habe schon ein paar beiträge geschrieben, kannst ev. nachlesen.
ansonsten kopf hoch, es könnte schlimmer kommen
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Miriam!
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
:flower: :kleeblatt: :blume: :balloon: :grinsevil: :hearts: :freude: :flower:
Was den Scheuermann angeht oder die "Scheuerfrau" kann ich dir leider nicht helfen. Aber die Arztsuche ist natürlich immer eine wichtige und brisante Frage. Was tut denn dein Arzt nun, um seine Scheuermann-Vermutung zu bestätigen? Was bietet er dir als Therapie an? Wenn er da keine weiteren Vorstellungen hat, dann würde ich auf jeden Fall Klaus' Vorschlag nachfolgen. Was auch immer du hast, mit 28 kann man auf jeden Fall mehr machen als mit 58, und die Zeit würde ich nicht mit einem desinteressierten Arzt verplempern. Wie findest du denn den Arzt, bei dem du warst?
~ ehemals Ulaschatz ~
Antworten