Hervorstehender Bauch durch Hohlkreuz??? (mit fotos)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
user22

Hervorstehender Bauch durch Hohlkreuz??? (mit fotos)

Beitrag von user22 »

ich versuche schon seit längerem meinen hervostehendern bauch weg zu kriegen, jogge mehrmals die woche mache viele verschiedene bauchübungen, alles ohne erfolg, dann habe ich gehört das man einen bauch auch durch eine falsche haltung bekommen kann.ich glaube das ist bei mir der fall..schon seit ich 11 bin sitze ich fast jeden tag am pc und ich glaub dadurch habe ich ein hohlkreuz bekommen :/ meine frage lautet jetzt, gibt es eine möglichkeit eine normale haltung wieder zu bekommen, durch bestimmte übungen??oder kann es auch sein das es genetisch bedingt ist und man es nie wegbekommt?? sollte ich damit zu einem arzt gehen und wie schlimm ist es bei mir ausgeprägt? siehe foto:

Bild
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

kann natürlich durch dein Hohlkreuz kommen. aber dein Bauch sieht auch so ein bisschen größer aus es gibt eben manche leute an denen setzt sich an manchen stellen mehr fett wie an anderen stellen an. ist auch bei meinem vater so der hat voll dünne beinchen und einen größeren bauch. du musst auch aufpassen was du für Bauchübungen machst weil besonders beim trainieren der Bauchmuskulatur können viele Fehler passieren. Hast du ansonsten Probleme mit deinem Rücken? Vlt kannst du ja mal zum Ordopäden gehen oder nimm dir doch einfach mal ne std gymnastik bei einer Physiotherapeuthin die kann das bestimmt eher einschätzen und für dich die Richtigen Übung für deine Bauchmuskulatur finden die du dann später daheim weiterführst...mfg
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Das erste Foto lässt auf eine Kyphose und ein damit verbundenes Hohlkreuz schließen.

Durch Joggen und Bauchübungen bekommt man das nicht wirklich in den Griff.

Um einen eindeutigen Befund zu bekommen, wäre es empfehlendwert eine Orthpäden aufzusuchen, der eine Wirbelsäuöenganzaufnahme machen kann und so einen Befund erstellt.

Was Bauchübungen betrifft, wäre ich eher vorsichtig, denn der hervorstehende Bauch scheint nicht primär das Ergebnis schwacher Bauchmuskeln, sondern eher einer Fehlhaltung oder gar Kyphpse zu sein.

Also vorerst lieber mal Finger-weg von Bauchübungen.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten