Was haltet Ihr von diesen Übungen ?-->

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
kyphorücken

Was haltet Ihr von diesen Übungen ?-->

Beitrag von kyphorücken »

Hallo,

bin beim googeln auf folgende Seite gestoßen:

http://www.praemotion.de/contents/medizin/ruecken.htm

Meine Frage: Was denkt ihr über die Übungen (zu Schroth begleitend), sind nicht gerade Bauchmuskeltraining mit Abrollen und Liegestützen für die Brustmuskulatur schlecht?
Habt ihr bessere Tips für Übungen?

Wie funktioniert den eine Seilzugübung (habe gelesen in Bad Salzungen lernt man sowas bin aber leider erst in ein paar Monaten da).Führt man sowas besser rückwärts oder so ähnlich aus?

Mfg,
kyphorücken
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Was haltet Ihr von diesen Übungen ?-->

Beitrag von Toni »

kyphorücken hat geschrieben:Hallo,

bin beim googeln auf folgende Seite gestoßen:

http://www.praemotion.de/contents/medizin/ruecken.htm

Meine Frage: Was denkt ihr über die Übungen (zu Schroth begleitend), sind nicht gerade Bauchmuskeltraining mit Abrollen und Liegestützen für die Brustmuskulatur schlecht?
Habt ihr bessere Tips für Übungen?
Von diesen Tips kann ich nur abraten!
Da sind Übungen dabei, die absolut schädlich sind und die auch völlig falsch (z.B. ins Hohlkreuz hinein) dargestellt sind.
Beispiel: Geräteübung 1 Rhomboiden: die Dame steht ohne Beckenkorrekturen im Hohlkreuz!
Geräteübung 7 Bauch an der Wippe: Die Wippe ist für Scheuermannkyphosen absolutes Gift! Das Zieht in die Kyphose hinein!
Mach reinen Schroth und lass so Zeug sein, das Leute kreiert haben, die keine Ahnung von Schroth haben und auch offensichtlich nie nachgedacht haben.
kyphorücken hat geschrieben:Wie funktioniert den eine Seilzugübung (habe gelesen in Bad Salzungen lernt man sowas bin aber leider erst in ein paar Monaten da).Führt man sowas besser rückwärts oder so ähnlich aus?

Mfg,
kyphorücken
Es ist nicht die Seilzugübung/Rollenübung, sondern es ist die Beinrückseitendehnung mit Hilfe eines Spanngurtes. Siehe Bild
Dateianhänge
Das ist die Beinrückseitendehnung. Es geht auch OHNE Sprossenwand (aber nicht soooo optimal)
Das ist die Beinrückseitendehnung. Es geht auch OHNE Sprossenwand (aber nicht soooo optimal)
Beinrueckseitendehnung.jpg (29.08 KiB) 6453 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Toni hat geschrieben:Es ist nicht die Seilzugübung/Rollenübung, sondern es ist die Beinrückseitendehnung mit Hilfe eines Spanngurtes. Siehe Bild
Vielleicht meint kyphorücken tatsächlich den doppelten Seilzug im Sequenz-Trainings-Raum. Der hat mit den Schroth Übungen nicht direkt etwas zu tun, ist aber bei bestimmten Muskelgruppen sehr hilfreich, wenn in richtiger Stellung (Beckenkorrekturen) ausgeführt.
kyphorücken hat geschrieben:...habe gelesen in Bad Salzungen lernt man sowas bin aber leider erst in ein paar Monaten da
Dann warte bitte noch ab, das ist besser, als wenn Du jetzt irgendetwas falsch machst.

Gruss
Klaus
Schroth ist Schrott

Beitrag von Schroth ist Schrott »

sind alle übungen auf der seite wirklich mist? auch die ohne geräte? kann ich mir nicht vorstellen ... er hat nach übungen begleitend zu schroth gefragt.

ich muss sagen es k**** mich ein wenig an wie hier alles was nicht schroth ist nieder gemacht wird
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Schroth ist Schrott hat geschrieben:sind alle übungen auf der seite wirklich mist? auch die ohne geräte? kann ich mir nicht vorstellen ... er hat nach übungen begleitend zu schroth gefragt.

ich muss sagen es k**** mich ein wenig an wie hier alles was nicht schroth ist nieder gemacht wird
Und Dir Schrott-Schrother muss ich sagen, daß es mich auch schon lange ankotzt, wieviel Inkompetente Volltrottel an unseren WS-Deformationen herumpfuschen, ohne auch nur nicht mal annähernd einen Bruchteil der WS-Kompetenz eines ausgebildeten Schroth-Therapeuten zu haben.
Glaub mir, daß ich nach Jahrzehnten BOBATH, BRÜGGER, 0-8-15-KG, diversen "Rückenschulen" von AOK bis VHS, mehreren Jahren regelmäßig bei (leider nicht-Schroth)-Physiotherapeutin, vielen Jahren Sportstudio-krafttraining usw.... erst in Bad Salzungen gemerkt habe, was und wieviel ich jahrelang falsch geübt, was ich mir für falsche und (für MEINE WS) schädliche Haltungs- Atmungs- und Bewegungsmuster einstudiert hatte!
Das hat mich dann erst recht angekotzt, das kann ich Dir sagen!
(Fast) Alles Ergänzende und begleitend zu Schroth ist gut,
vorausgesetzt MAN beherrscht Schroth!!!
Und um das zu lernen, genügt es eben NICHT in irgend ein FPZ, KIESER oder stonstige "Muckibude" zu gehen, scheißegal wie medizinisch/orthopädisch hochkompetent die sich auch immer präsentieren mögen.
Das wird Dir auch jeder Andere Bestätigen, der mal eine Schroth-reha gemacht hat.
Merksatz: Das BESSERE ist der schlimmste Feind des GUTEN!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dann werde hier Mitglied und diskutiere ernsthaft mit!

Und kyphorücken, dem ich die Mitgliedschaft auch empfehlen würde, hat ja die REHA vor sich. Die sollte er erst mal machen.

Gruss
Klaus
Schroth ist Schrott

ehrlich gesagt sehe ich keinen sinn, zumindest unter dem punkt scheuermann

hab mir keinen kelinen überblick verschaft, die einzigen antworten die hier kommen sind:

1. du musst zum dr. hofmann

2. du musst schroth machen

3. sieht doch halb so schlimm aus

4. alles andere ist mist

:D eigentlich kann man sich das forum wirklich sparren. schreibt doch diese 4 punkte auf eine seite und allen ist geholfen und ihr hab mehr zeit um schroth zu machen
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

eigentlich kann man sich das forum wirklich sparren
Das kannst Du mit dieser Einstellung auch gern tun!

Gruss
Klaus
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Leute gibts... :rolleyes:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Schroth ist Schrott hat geschrieben:ich muss sagen es k**** mich ein wenig an wie hier alles was nicht schroth ist nieder gemacht wird
Oh, du klingst aber sehr verbittert wegen deines krummen Rückens. Wohl zu wenig geschrothet? ;) Kennst du womöglich ein Wundermittel, das NICHT Schroth heißt und für fantastische Erfolge sorgt? :eek: Her damit! Oder solltest du etwa inkompetent sein und verzweifelt nach einer bequemen Faulenzer-Methode für krumme Leute suchen? Na, dann bleibt dir wohl nur, krumm und verbittert zu bleiben.

(Und feige bist du auch noch, so etwas anonym als Gast mit einem lächerlichen Nicknamen zu schreiben. Wohl zu wenig RÜCKGRAT? ;))
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hihi, naja, Schrotti. Mal ohne Spaß: kennst du denn Schroth? Hast du dich damit mal beschäftigt? Wenn du einfach normal gefragt hättest, dann hätte man dir sicher gerne erklärt, was es mit Schroth auf sich hat. Doch - wirklich! Und du hättest auch gerne kritische Fragen äußern können. Und auch das hätten wir gerne bearbeitet. Warum so patzig? Du blamierst dich leider ein wenig, auch mit deiner schlechten Rechtschreibung. Du hast einer anständigen Diskussion selbst den Boden weggezogen. Die Chance hast du jetzt leider verpasst.
~ ehemals Ulaschatz ~
Schroth ist Schrott

hält sich so in grenzen, hab 38 grad
Antworten