Fragen - Thoracale Kyphoskoliose bei/nach M. Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Kalamari

Fragen - Thoracale Kyphoskoliose bei/nach M. Scheuermann

Beitrag von Kalamari »

Hallo Leute...
Ich war vor ein paar Tagen beim Orthopäden Bin 17 Jahre alt und der lieber Herr Orthopäde hat bei mir eine thoracale Kyphoskoliose vei/nach einem M. Scheurmann festgestellt...
Er meinte zu mir das sei nicht weiterhin schlimm aber auch nicht mehr zu richten, da ich schon "ausgewachsen" sei.

Ich bin noch ein völliger Neuling auf dem Gebiet und will mich deshalb in nächster Zeit mehr mit dem Thema beschäfitgen... Man sollte ja schließlich wissen, womit man seinen Körper da belastet :/

Nun meine Fragen:
1. Was bedeutet "thoracal" ?
2. Hat der Orthopäde mir da nur Müll erzählt oder bin ich wirklich so ein hoffnungsloser Fall ?
3. Kommt sicher noch ;)

Ich danke euch im Vorraus schonmal für hilfreiche Antworten und entschuldige mich für mein derzeitiges Unwissen (bin zur Zeit beim Freund und Zeit ist grad ziemlich verplant bis zum 13.8. )
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hi Kalamari
ganz kurz: thoracal -> in höhe der Brust(wirbelsäule) (BWS).

Dignose Kyphoskoliose ist nicht sehr aussagekräftig. Es bedeute zwar, dass deine BWS seitlich und nach vorne mehr gekrümmt ist als normal, aber ob's schlimm ist oder nicht, ist damit nicht ausgesagt. (Bspl bzw Vergleich: Autounfall kann sowohl Lackkratzer als auch Totalschaden bedeuten)

Mit "nichts mehr zu richten" mag evtl. die Form der Knochen gemeint sein, aber der ganze Rücken (Bänder, Bindegewebe, Muskeln etc) ist mit 17 J. noch nicht so verfestigt wie bei einem "Oldie". Ich habe z.B. mit 17 noch eine Scheuermann-Therapie angefangen.

Frag deinen Orthopäden mal nach deinen Cobb-Winkeln, dann kann man eher einschätzen, ob und was zu tun ist bzw. wie "kritisch" dein Fall ist.

Weitere Infos auch unter kb.php?mode=cat&cat=2

LG
Kyphop 60
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

kypho60 hat geschrieben:Ich habe z.B. mit 17 noch eine Scheuermann-Therapie angefangen.
Und ich erst mit 61. :)

Hallo kalamari,
willkommen im Forum.

Du hast offensichtlichtlich eine "ganz normale" BWS Hyper-Kyphose (Rundrücken) mit begleitender Sekundär Skoliose.
Das kommt in dieser Kombination sehr häufig vor, wobei das Hauptproblem wahrscheinlich die Hyperkyphose ist.

Um die Gesamtsitution einschätzen zu können, muss man die entsprechenden Winkel kennen und die sollten in einer Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite ermittelt werden.

Dagegen kann man noch jede Menge machen!
Stichworte: REHA-Schroth KG, Korsett

Du solltest Dir schon die Zeit nehmen, hier ausführlich zu lesen. Es gibt jede Menge an Informationen, die Du erst mal grundsätzlich brauchst.
Bei dem Spezialgebiet Kyphose/Skoliose ist es leider so, dass die meisten Orthopäden Informationsdefizite haben und wegen des erhöhten Aufwandes einer Behandlung auch oft nicht in der Lage sind, dies zu ändern. Dr. Hoffmann in Stuttgart z.Bsp. ist ein Orthopäde, der sich spezialisiert hat und für eine Rundum-Erstversorgung sorgen kann, auch wenn seine Beratungszeit begrenzt ist und man schon mit einem gewissen Grundwissen dort auftauchen sollte.

Gruss
Klaus
Antworten