hab nun seit längerem hier im Forum gestöbert und muss sagen das ich wirklich schon viele interessante Infos ziehen konnte.
Letzten Endes war ich nun auch vor 2 Monaten bei Dr. Hoffmann der mich wirklich mal gründlich durchgecheckt hat.
Trotzdem hab ich noch ein paar kleine Fragen und würde mich freuen ein paar Informationen diesbezüglich von ähnlich Betroffenen bekommen zu können.
Nun erst mal ganz kurz zu mir ich bin 23 Jahre alt und bei mir wurde mit 8 Jahren eine Skoliose von 15 Grand und einen leichten Scheuermann in Brustwirbelbereich festegestellt (Gradzahl ist mir unbekannt)
Erste Rückenprobleme in Form von Muskelverspannungen sind vor 4 Jahren aufgetreten
Dr Hoffmann kam nun zur folgenden Diagnose:
Leiche Skoliose von 12 Grad, leichter Scheuermann im Brustwirbelbereich unter 30 Grad des weiteren eine Beinlängendifferenz von 0,7cm und einen damit verbunden Beckenschiefstand. Scheuermann wie auch Skoliose können in dem geringen Maß nicht für dich Schmerzen verantwortlich sein , sondern eher die Beinlängendifferenz die zur starken Muskelverkürzung geführt hat
Therapie:
Physiotherapie zur Aufdehnung der Muskulatur, und Einlagen
Korsett ist auf keinen Fall nötig, eine Schrotherapie könnte ich machen wenn ich wolle wäre aber bei mir nicht Zwingendnotwenig.
Des weiteren dürfte ich auch jeden Sport machen den ich wollte auch Krafttraining ( außer Übungen die Stauchen und Rotieren) das ich schon lange ausgeübt hab
Meine Fragen
1. Darf ich wirklich im Fitensstudio mit meinen geringen Werten alles machen ?
2. Würde bei mir eine Schroththerapie doch eventuell Singvoll sein?
3. Was gibt es noch für Therapiemöglichkeiten um gegen den Beckenschiefstand vorzugehen?
4. Bedarf die Aufdehnung der Muskulatur vielleicht noch etwas Zeit, hab nämlich immer noch Verspannung am Rücken wenn auch nicht mehr so stark, die aber trotzdem definitiv aus dem Becken/Lendenwirbelbereich kommen?
Vielen Dank im voraus und ich hoffe der Text ist nicht zu lang
Gruß
Christian