Befundbericht der MRI (grüezi aus der schweiz)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
moni1953
Newbie
Newbie

Befundbericht der MRI (grüezi aus der schweiz)

Beitrag von moni1953 »

hallo Zusammen,
ich bin neu hier und würde gerne über meinen Befundbericht der MRI Jemanden finden,der mir den Bericht verständl.machen kann.
Ich bin 54 arbeite seit meiner Jugend in der Gastronomie.Habe schon sehr lange immer wieder Rückenschmerzen.
Im Mai diesen Jahres wurde es dann unerträglich.Ging zu meinem Hausarzt,der meinte Verspannungen,und gab mir Tabletten und schickte mich zur Physiotherapie.Die wollten mich nicht behandeln aufgrund der Schmerzen.Habe dann Arzt gewechselt es wurde Ultraschall der Organe gemacht ,alles o.k.Seit Juli bin ich nun krankgeschrieben.Gestern bekam ich den Bericht de MRI und heute war ich zur Knochendichte messen.
Der neue Arzt hat mir Tabletten verschrieben und gesagt das ich die Alle auf Jahre hingesehen nehmen muss,zwecks der Schmerzen,da es keine andere Lösung für mich gebe.Aber damit werde ich mich auf keinen Fall zufrieden geben.Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten
Irfen600 2xtäglich, Novalgintabletten 6Stück, Remeron30 abends1x, Omed20 für den Magen.komme mir schon vor wie eine wandelnde chemiefabrik.Habe auch Angst das durch die vielen Nebenwirkungen Organe beschädigt werden können, oder ich Tablettensüchtig werde.Mir ist es zwischendurch schwindlig und die Schmerzen sind mein ständiger Begleiter.
Ich weiss nun nicht ob ich meinen MRI Befund hier reinsetzen darf,würde
mich sehr freuen, wenn Ihr mir antwortet und mich aufklären könntet.Danke
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

moni1953 hat geschrieben:Ich weiss nun nicht ob ich meinen MRI Befund hier reinsetzen darf,würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir antwortet und mich aufklären könntet.
Klar darfst du, aber ob wir dir helfen können, ist die andere Frage ;). Wir können's aber gerne versuchen.

sloopy

p.s..: hab den Thread titel editiert!
moni1953
Newbie
Newbie

MRI Befund

Beitrag von moni1953 »

sloopy hat geschrieben:
moni1953 hat geschrieben:Ich weiss nun nicht ob ich meinen MRI Befund hier reinsetzen darf,würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir antwortet und mich aufklären könntet.
Klar darfst du, aber ob wir dir helfen können, ist die andere Frage ;). Wir können's aber gerne versuchen.

sloopy

p.s..: hab den Thread titel editiert!

danke vielmals, werde den Befund reinsetzen
moni1953
Newbie
Newbie

MRI BEFUND MRI unere BWS und LWS

Beitrag von moni1953 »

Sagittale Sequenzen von BWK5-S1,TransversaleSequenzen gezielt von Th7-Th10
Conus medullaris unauffällig, distales Ende in Höhe L1,verstärkte Kyphose im Bereiche der unteren BWS.Leichtgradige ventrale Höhenminderung(Keildeformation)der WirbelkörperBWK 8u.9.Leichte Konturunregelmässigkeiten im Endplattenbereich Th9-Th 10, in diesem Bereich auch eine leichtgradige Spondylose.Kein Keine Deckenplattenimpression.Kein Knochenmarksödem, keine andere Signalalteration des Knochenmarks, keine Hinweise für neoplastische Infiltration.Kein Nachweis destruktiver Veränderungen.Das Bild passt insgesamt zu einem Status nach Morbus Scheuermann mit leichten sekundären degenerativen Veränderungen.Die Konfiguration der Wirbelkörper passt nicht zu einer osteoporotischen Sinterung.Da ein Knochenmarksödem fehlt, ist die leichte Keildeformation der Wirbelkörper nicht frisch.
Die Bandscheiben Th8u.Th9/10 sind dehyriert und höhengemindert als Ausdruck einer Chondrose.Im Segment Th9/10 eien kleine mediane Diskushernie mit leichtgragiger Impression des Myelons von ventral.Der dorsale Subarachnoidalraum ist erhalten.Der Spinalkanal ist nicht eingeengt.
Leichte Dehydration der Bandscheiben L2/3 und L3/4,Chondrose mit linkslaterialer Diskusprotrusion L3/4.Ausgeprägte Osteochondrose L4/5 mit Signalalteration Typ 2.Im Endplattenbereich(fettige Degeneration)
Bandscheibe L5/S1 unauffällig.Spondylarthrosen L2-S1.Leichte Antelisthesis L4/5.Mittelgradige ossäre Einengung der Neuroforamina L4 beidseits, die L4-Wurzeln sind intraforaminal geringgradig abgeflacht.
Beurteilung
Die leichtgradige Keildeformation BWK 8 und 9 passt zu einem Status nach Morbus Scheuermann mit sekundär leichten degenerativen Veränderungen.Eine osteoporotische Deformation erscheint insgesamt weniger wahrcheinlich.Zum Ausschluss einer allfälligen Osteopenie/Osteoporose ist eine ergänzende Osteodensitometrie zu empfehlen.Hinweise für eine Neoplasie oder einen destruktiven ossären Prozess finden sich nicht.Chondrose Th8/9 und Th9/10.Kleine mediane Diskushernie Th9/10 mit leichtgradiger Impession des Myelons.Spondylarthrosen L2-S1.Ausgeprägte Osteochondrose L4/5 mit leichtgradiger Antellsthesis
moni1953
Newbie
Newbie

MRI Befund

Beitrag von moni1953 »

hallo zusammmen,
möchte hier auch meinen MRI-Befund reinsetzen in der Hoffnung,das Jemand mir diesen erklären kann, und zu was für einen Arzt (Spezialist)ich aufsuchen soll.Vielleicht kann man mir auch einen Spezialist in Basel empfehlen.
Vielen Dank
liebe Grüsse
Dateianhänge
MRI.doc
(22.5 KiB) 1274-mal heruntergeladen
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Moni,

wie schon per PN mitgeteilt, habe ich Deinen letzten Post aus "About" hierher verschoben. Dein Bericht ist zwar jetzt doppelt, aber ich kann verstehen, dass Du alles versuchst, um eine Antwort zu bekommen.

Ich kann Dir nur sagen, dass Du offensichtlich eine Kyphose in der unteren BWS hast, die mit "verstärkt" beschrieben ist. Der Winkel fehlt leider!
Auslöser ist offensichtlich ein Scheuermann.

Behandlungsmöglichkeiten:
Schroth KG
Korsett, kommt auf den Winkel an, aber auch darauf, ob man das überhaupt will.

Die Versorgung in der Schweiz ist nach meinem Wissen sehr schlecht.
Empfehlen kann man nur Dr. Hoffmann in Stuttgart.

Gruss
Klaus
moni1953
Newbie
Newbie

MRI

Beitrag von moni1953 »

Guten morgen Klaus,
danke nochmals für Deine Bemühungen,muss mich noch etwas hier durchwursteln, damit ich es mit dem reinstellen auch genau kapiere.

Meine Physiotherapeutin wollte das ich einen Hüftgurt benutze,mein Hausarzt ist jedoch dagegen.Sie meinte ich solle erst nur 50% arbeiten.Bin 2x in der Woche zur Physio.

War 6 Wochen krank geschrieben.
Arbeite seit gestern wieder 100% und es fällt mir schwer.Ohne Irfen600 und Novalgin ginge das gar nicht. habe gestern zwar nur ein paar Std am Abend gearbeitet, dank meiner Chefin auch die folgenden 2 Tg., aber ich hatte arge Schmerzen. Langes laufen, stehen und Tableau heben.
Die konstanten Schmerzen befinden sich rechts hinten unten in der Taillie,und ziehen je nachdem nach oben oder bis ins Bein runter.
Habe nun einen Termin in einem Spital,der Doc ist wohl auf die Wirbelsäule spezialisiert.Hoffe das dem auch so ist, und er mir genau Auskunft geben kann was ich genau habe, und wie ich das wieder in den Griff bekomme, und vorallem diese Schmerzen endlich abklingen.
Ach ja mein Hausarzt hat mir noch Remeron30 verschrieben, das soll ich wohl über Jahre nehmen, da ich sehr schlecht schlafe.Aber es ist ein Antidepressiva ,-und ich habe keine Depressionen. Werde nun mal sehen was der Arzt im Spital meint und was ich genau machen kann, damit ich ich wieder schmerzfrei bin und normal arbeiten kann.
wünsche Dir, und Allen einen schönen Tag
liebe Grüsse Moni
Antworten