Rundrücken=Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Exitus
Newbie
Newbie

Rundrücken=Scheuermann

Beitrag von Exitus »

Hallo,

bei mir wurde eine flachbogige Rechtskoliose bei Hyperkyphosierung der BWS,und eine mäßige Hyperlordisierung bei nach rechts gerichteter leichter Fehlhaltung im Thorakolumbalen Übergang,der LWS, festgestellt.

Meine Frage: Ab wann unterfällt ein Rundrücken dem Begriff der "Scheuermannschen Krankheit"?
Zuletzt geändert von Exitus am Do, 13.09.2007 - 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G. Exitus
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallo!

Meines Wissens ist M. Scheuermann eine Verschleiß-erscheinung der Wirbelkörper, die unterschiedlich ausgeprägt sein kann.
Meistens sind die Wirbelkörper dann keilförmig, sodass sich ein Rundrücken bildet, einige Betroffene haben auch sogenannte "Schmorlsche Knötchen", die auf einem Röntgenbild an den WIrbeldeckplatten zu erkennen sind.

Ein Rundrücken kann also den M. Scheuermann zur Ursache haben, muss es aber nicht automatisch.

LG

Anne
Exitus
Newbie
Newbie

Beitrag von Exitus »

Papegöye hat geschrieben:Hallo!

Meines Wissens ist M. Scheuermann eine Verschleiß-erscheinung der Wirbelkörper, die unterschiedlich ausgeprägt sein kann.
Meistens sind die Wirbelkörper dann keilförmig, sodass sich ein Rundrücken bildet, einige Betroffene haben auch sogenannte "Schmorlsche Knötchen", die auf einem Röntgenbild an den WIrbeldeckplatten zu erkennen sind.

Ein Rundrücken kann also den M. Scheuermann zur Ursache haben, muss es aber nicht automatisch.

LG

Anne

Hallo,

Danke für die Antwort,

...und inwieweit ist die "Buckelkrümmung" ein Anzeichen für den "Scheuermannn"?
M.f.G. Exitus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wichtig für die Behandlung ist nur die Art der Verformung.

Und Du hast eine typische Hyperkyphose (Rundrücken) in Kombination mit Hyperlordose (Hohlkreuz) und begleitender sekundärer Skoliose.

Dazu solltest Du Dir die entsprechenden Winkel mitteilen lassen, um Deine Wirbelsäulensituation besser einordnen zu können.

Auch mit 38 kannst Du noch jede Menge tun!

Gruss
Klaus
Exitus
Newbie
Newbie

Beitrag von Exitus »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:Wichtig für die Behandlung ist nur die Art der Verformung.
Was meinst Du genau damit?Welche Verformungen gibt es?

Klaus hat geschrieben:Dazu solltest Du Dir die entsprechenden Winkel mitteilen lassen, um Deine Wirbelsäulensituation besser einordnen zu können.
Welche Winkel sind aus medizinischer Sicht als unbedenklich zu erachten?
M.f.G. Exitus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo exitus,

anders ausgedrückt:
Entscheidend für die Therapie ist, wie Dein Rücken und die Wirbelkörper aussehen und nicht wie das entstanden sein sollte.
Also ob das ein Scheuermann gewesen ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Wenn Du mal in "Basiswissen" guckst, dann siehst Du, was die verschiedenen Winkelgrössen für die Therapie bedeuten.

Bei Skoliose ist klar, dass man 0 Grad als optimale Situiation betrachtet, bei Hyper-Kyphose (Rundrücken im BWS-Bereich) ist eine natürliche Kyphose vorhanden, die je nach Alter variiert, also bei Dir ca. 30 Grad (siehe angehängte Grafik)

Gruss
Klaus
Dateianhänge
Alter-Normal-Kyphosewinkel.jpg
Alter-Normal-Kyphosewinkel.jpg (29.44 KiB) 4602 mal betrachtet
Antworten