Sie hat mich deswegen mehrmals zum Orthopäden zur Untersuchung geschickt, das erste Mal als ich 11 oder 12 war, glaube ich.
Kommentar des Orthopäden damals [der es nicht einmal für nötig hielt, mich zu röntgen]: "Kleines Skoliöschen, ist harmlos, muss man nichts machen."
Sicherheitshalber wurde ich dann doch ein paarmal in Krankengymnastik geschickt - und landete bei einer, die mir Übungen gab, die qualifiziertere Krankengymnastinnen als für mich kontraproduktiv bezeichneten.
Dummerweise hielt ich sie für sinnvoll und habe sie zeigenweise jeden Morgen gemacht.
Unnötig zu sagen, dass mein Rundrücken davon nicht besser wurde.
Vor zwei Jahren habe ich meinen Rücken dann röntgen lassen.
Bei einem anderen, besseren Orthopäden.
Ergebnis: Morbus Scheuermann und eine Hyperkyphose von 48 Grad.
Da war ich 22, kein Wachstum mehr.
Mir wurde normale Krankengymnastik verschrieben, dieses Mal bin ich zu einer Krankengymnastin gegangen, die wirklich gut ist.
Über Schroth hat auch dieser Orthopäde kein Wort verloren.
Jetzt bin ich gerade 24 geworden.
Ich war wieder beim Orthopäden, der mich untersuch that und meinte, die Kyphose hätte sich verbessert. Geröngt wurde ich allerdings nicht, doch wie vor 2 Jahren gemessen, und ich bin immerhin 2 cm größer als damals.
Außerdem habe ich mir Schroth - KG verschreiben lassen, von der ich erstmals in diesem Forum gelesen hatte.
Aber es ist zu spät, als dass sich die Forum meiner Wirbel noch verändern könnte.
Ich habe meine Mutter mal gefragt, warum sie dem Arzt damals geglaubt hat, dass alles normal war, wo sie doch selbst gesehen hat ,dass ich einen starken Rundrücken hatte. Antwort: "Wir dachten, es war psychisch." Naja, sie wussten es eben auch nicht besser....
Schlimme Rückenschmerzen habe ich nur in Zeiten, wo ich nicht jogge.
Ansonsten immer Verspannungen und seit einem knappen Jahr häufige Kopfschmerzen - aber die können ja auch woanders herkommen.
Aber ich fühle mich nicht wohl mit diesem Rücken.
Wenn ich mich von hinten im Spiegel anschaue...
Ganz zu schweigen von dem, was an späteren Folgen auftreten könnte...
Bandscheibenvorfälle etc...
Wie viel Grad kann ich mich noch verbessern?
Wahrscheinlich habe ich heute etwas weniger als vor zwei Jahren, weil ich ja größer geworden bin.
Fixiert ist meine Kyphose noch nicht, wurde in der Schroth - KG festgestellt.
Mein Orthopäde meinte, 48 Grad seien nicht tragisch, und wenn ich was für meine Rückenmustkulatur täte, gäbe es kein erhöhtes Risiko für Komplikationen.
Ich wäre ja sehr froh, wenn das stimmen würde...
Was meint ihr dazu?