termin bei dr,hoffmann.was benötige ich mitzunehmen?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied

termin bei dr,hoffmann.was benötige ich mitzunehmen?

Beitrag von nadine22 »

wir wollen die 400 km hinweg wagen und wollte wissen was er so braucht an unterlagen oder sowas?
röntgt er auch?
wenn er ein korsett verschreiben sollte muss man da wieder kommen?

zählt eine überweisung eigentlich deutschlandweit?danke an alle antworter
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Nadine hat geschrieben:wir wollen die 400 km hinweg wagen und wollte wissen was er so braucht an unterlagen oder sowas?
röntgt er auch?
Für eine kompetente Diagnose mit konkreten Winkeln braucht man eine Röntgen Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite.
Diese kann er nach Bedarf anfertigen. Ist eine Kassenleistung!
wenn er ein korsett verschreiben sollte muss man da wieder kommen?
Wenn man als Erwachsener tatsächlich ein Korsett tragen möchte, dann ist es schon wichtig zu wissen, dass man bezüglich Korsett den Korsettbauer mehrmals im Jahr aufsuchen muss.
Es ist kein Geheimnis, dass Dr. Hoffmann mit Rahmouni zusammenarbeitet.
Wenn man aufgrund der Entfernung eine Möglichkeit für einen anderen kompetenten Korsettbauer sieht, z.Bsp. Klaus Nahr in Berlin, dann sollte man das Dr. Hoffmann sagen.
Notfalls gibt es über Klaus Nahr auch die Möglichkeit über einen entsprechenden Orthopäden eine Korsett Verordnung zu bekommen.

Die Überweisung zum Orthopäden gilt Deutschland weit und notfalls sind sind eben 10 € Praxisgebühr fällig, wie überall, wenn man keine Überweisung hat.

Im übrigen braucht man keine 3 D Aufnahme für eine Erstdiagnose!
Die kann man sozusagen kostenlos während einer Schroth REHA haben.
Warum die von Dr. Hoffmann angeboten wird, ist mir nicht ganz klar, aber z.Bsp. Torsionswinkel sind möglichwerweise damit gut ermittelbar.
Aber er wird diese Art von Aufnahme sicherlich nicht als Privatleistung aufdrängeln. Entscheiden kann man als Erwachsener doch wohl selbst.

Gruss
Klaus
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Rainer »

Nadine,

du bist ja vor ganz kurzer Zeit erst geröntgt worden…
Nadine22 hat geschrieben:...war letzte woche bei einem neuen arzt in meiner stadt der mich mal seit 12 (!) jahren röntgen ließ,…… die auswertung:
rechtskonvexe skoliose der lws,vermehrte kyphose der bws.
Du solltest also auf jeden Fall diese Röntgenbilder besorgen und mitnehmen. Sonst muss Dr. Hoffmann noch einmal röntgen und Dein Röntgenpass bekommt unnötige Einträge!

In Wikipedia steht unter dem Stichwort Skoliose:
[equote]Röntgenuntersuchungen der Wirbelsäule sollten aus Gründen des Strahlenschutzes nicht häufiger als einmal pro Jahr stattfinden.[/equote]
Die meisten Orthopäden schicken für Wirbelsäulenganzaufnahmen Patienten zum Radiologen. Diese Praxen haben heute meist hochmoderne digitale Röntgengeräte, die für eine solche Aufnahme nur ca. 0,2 Millisievert (mSv) benötigen. Daher können heute Wirbelsäulenganzaufnahmen in Kliniken und Spezialpraxen 5-10 mal im Jahr angefertigt werden.

Alle Gute für Dich und besonders natürlich für Deine Gesundheit!
Rainer
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Rainer hat geschrieben:du bist ja vor ganz kurzer Zeit erst geröntgt worden… .....Du solltest also auf jeden Fall diese Röntgenbilder besorgen und mitnehmen. Sonst muss Dr. Hoffmann noch einmal röntgen und Dein Röntgenpass bekommt unnötige Einträge!
Was nützen Röntgenaufnahmen, die nicht die Situation des ganzen Rückens zeigen?

Man kann sicherlich Teilaufnahmen optisch zusammenfügen, aber gerade bei seitlichen Aufnahmen wird oft nur der betroffene Bereich dargestellt.
Bei der BWS Kyphose fehlt dann möglicherweise die HWS und die LWS.

Dr. Hoffmann wird sicherlich beurteilen können, ob die mitgebrachten Aufnahmen ausreichen. Das sollte man sowieso immer machen, unabhängig davon, ob die ausreichen oder nicht!
Rainer hat geschrieben:Die meisten Orthopäden schicken für Wirbelsäulenganzaufnahmen Patienten zum Radiologen. Diese Praxen haben heute meist hochmoderne digitale Röntgengeräte, die für eine solche Aufnahme nur ca. 0,2 Millisievert (mSv) benötigen. Daher können heute Wirbelsäulenganzaufnahmen in Kliniken und Spezialpraxen 5-10 mal im Jahr angefertigt werden.
Meinst Du, das das heute wirklich schon Standard Praxis zumindest in den grösseren Städten ist?

Leider sind die Erfahrungswerte hier im Forum kaum vorhanden. Und ich möchte das im Augenblick auch noch nicht für mich testen. Zumindest als Erwachsener braucht man Kontrollaufnahmen nicht jedes Jahr, geschweige denn mehrmals.

Gruss
Klaus
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Rainer »

Hallo Klaus,

ja!
Klaus hat geschrieben:Meinst Du, das das heute wirklich schon Standard Praxis zumindest in den grösseren Städten ist?
www.google.de -> "Digitales Röntgen" -> 118.000 Findings. Viele Ärzte machen damit direkt Werbung.

Wenn du zum Radiologen gehst, kannst du das als Laie leicht erkennen: Deine Wirbelsäule erscheint 2 Sekunden nach der Aufnahme auf einem Computerbildschirm. Und da ja heutzutage alle Ärzte immer gleich Röntgen wollen, ist das für mich ein Thema. Wenn nur alle paar Jahre eine Wirbelsäulenganzaufnahme fällig ist und sonst nichts anliegt, kann man das Thema vernachlässigen. Da hast du natürlich Recht.

Ich bin auch froh', dass der nächste Mobilfunkmast nicht 100m neben meinem Haus steht und benutze auch nur strahlungsreduzierte DECT-Telefone und nicht die billigen Dauerstrahler. Man tut halt was man kann.

Herzliche Grüße Rainer
Antworten