Rundrücken | Trainingstipps
-
chingdfs
Rundrücken | Trainingstipps
Hallo
Echt Super Forum Hier,
Ich habe einen leichten Rundrücken eigentlich nicht so schlimm, würde gerne ein Photo reinmachen nur mein USB is momentan beschädigt, werde das aber bestimmt nachholen demnächst.
Ich wollte wissen ob ihr mir paar Ubüngen sagen könnt die Ich machen kann, sprich z.b Klimmzüge oderso, weil bei mir ist das einfach nur weil ich zuwenig Muskeln am Rücken habe, habe genug equipment daheim um zu trainieren, kann mir jemand paar ubüngen sagen, bitte schlagt mir keinen Arzt vor , habe wirklich sehr wenig Zeit !
Vielen Dank
Echt Super Forum Hier,
Ich habe einen leichten Rundrücken eigentlich nicht so schlimm, würde gerne ein Photo reinmachen nur mein USB is momentan beschädigt, werde das aber bestimmt nachholen demnächst.
Ich wollte wissen ob ihr mir paar Ubüngen sagen könnt die Ich machen kann, sprich z.b Klimmzüge oderso, weil bei mir ist das einfach nur weil ich zuwenig Muskeln am Rücken habe, habe genug equipment daheim um zu trainieren, kann mir jemand paar ubüngen sagen, bitte schlagt mir keinen Arzt vor , habe wirklich sehr wenig Zeit !
Vielen Dank
- Klaus
- Moderator/in

Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen, ob Du für Deine Gesundheit nicht mehr Zeit investieren solltest!Ich habe einen leichten Rundrücken eigentlich nicht so schlimm......kann mir jemand paar ubüngen sagen, bitte schlagt mir keinen Arzt vor , habe wirklich sehr wenig Zeit !
Ohne Röntgen-Ganzaufnahme von vorn und von der Seite mit den entsprechenden Winkeln ist eine Selbsteinschätzung der gesamten Situation voller Risiko!
Zu einem Rundrücken (Hyperkyphose) kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Hohlkreuz (Hyperlordose) dazu und möglicherweise eine geringe begleitende Skoliose.
Mit Deinem Equipment hast Du sicherlich viele Möglichkeiten, Deine Situation weiter zu verschlimmern. Nur wenn man die nicht genau kennt, ist es unmöglich die richtigen Übungen bzw. die richtigen Bewegungsausführungen zu erklären.weil bei mir ist das einfach nur weil ich zuwenig Muskeln am Rücken habe, habe genug equipment daheim um zu trainieren
Gruss
Klaus
-
chingdfs
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Eine geeignete Übung die er bei leichtem Rundrücken ohne großes Risiko machen kann ist "Hocker über dem Kopf in geordneter Rückenlage".
2 Reissäckchen unter den Kyphosenscheitel und ein Hocker oder stuhl ist alles.
Bei Hohlkreuz erst recht, aber auch ohne Hohlkreuz die Beine anziehen/anwinkeln. Die LWS muss möglichst platt auf dem Boden/Matte/ Teppich aufliegen. Die Reissäckchen dürfen gerne unangenehm den Rundrücken eindrücken.
Dan mit beiden Händen die Stuhlbeine/Hockerbeine ganz unten fassen (Achtung! Gilt nur für BWS-Kyphosen!) und versuchen die Hockerbeine auseinander zu ziehen. Dabei drückt der Hinterkopf, das ISG und die fersen in den Boden, während versucht wird die BWS vom Druck der Reissäckchen wegzuheben- In der Entspannungsphase tief einatmen und in der Anstrengungsphase langsam gegen Lippenbremse unter Erhaltung des geweiteten Brustkorbes ausatmen.
3 * 10 Wiederholungen.
Ellbogen und Arme liegen dabei möglichst auf dem Boden. Ist das nicht möglich, dann sind Schultern und brustmuskeln gravierend verkürzt, was Dich vermutlich in den Rundrücken hineinzieht.
Gruß Toni
2 Reissäckchen unter den Kyphosenscheitel und ein Hocker oder stuhl ist alles.
Bei Hohlkreuz erst recht, aber auch ohne Hohlkreuz die Beine anziehen/anwinkeln. Die LWS muss möglichst platt auf dem Boden/Matte/ Teppich aufliegen. Die Reissäckchen dürfen gerne unangenehm den Rundrücken eindrücken.
Dan mit beiden Händen die Stuhlbeine/Hockerbeine ganz unten fassen (Achtung! Gilt nur für BWS-Kyphosen!) und versuchen die Hockerbeine auseinander zu ziehen. Dabei drückt der Hinterkopf, das ISG und die fersen in den Boden, während versucht wird die BWS vom Druck der Reissäckchen wegzuheben- In der Entspannungsphase tief einatmen und in der Anstrengungsphase langsam gegen Lippenbremse unter Erhaltung des geweiteten Brustkorbes ausatmen.
3 * 10 Wiederholungen.
Ellbogen und Arme liegen dabei möglichst auf dem Boden. Ist das nicht möglich, dann sind Schultern und brustmuskeln gravierend verkürzt, was Dich vermutlich in den Rundrücken hineinzieht.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
chingdfs
- Klaus
- Moderator/in

Es bringt Dir absolut nichts, wenn versucht wird, online Schroth Übungen zu erklären. Abgesehen davon, dass allein die Beschreibung schwierig ist, ist es reine Glückssache, wenn man das auch richtig umsetzt.
Die "Hocker über dem Kopf" Übung ist sicherlich eine einfache Übung, aber man muss dabei auch die Korrektur der BWS Kyphose spüren.
Wenn Toni ein Foto von der Übung einstellen kann, kannst Du natürlich in Eigenversuchen so lange probieren, bis wirklich ein Druck auf Deine BWS die Kyphose nach oben drückt.
Der übrige Rücken muss dabei unbedingt am Boden bleiben.
Von der speziellen Atmung sprechen wir erst mal gar nicht.
Gruss
Klaus
Die "Hocker über dem Kopf" Übung ist sicherlich eine einfache Übung, aber man muss dabei auch die Korrektur der BWS Kyphose spüren.
Wenn Toni ein Foto von der Übung einstellen kann, kannst Du natürlich in Eigenversuchen so lange probieren, bis wirklich ein Druck auf Deine BWS die Kyphose nach oben drückt.
Der übrige Rücken muss dabei unbedingt am Boden bleiben.
Von der speziellen Atmung sprechen wir erst mal gar nicht.
Gruss
Klaus