Rundrückentherapie, 20jähriger Spätentwickler + BILD

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Paule
Newbie
Newbie

Rundrückentherapie, 20jähriger Spätentwickler + BILD

Beitrag von Paule »

Hallo,

ich hatte ja bereits schon in das Thema von ZC geschrieben.

Ich bin

20 Jahre alt,
185 cm groß,
80 Kilo schwer
und vom Körper her eher der Typ Spätentwickler.

Ich hatte immer schon mit allerlei "körperlichen Gebrechen" zu kämpfen, hatte orthopädische Schuheinlagen als Kind, etc. Hielt sich aber immer noch alles im Rahmen

Nun ist mir irgendwie vor kurzem mein Rundrücken zum ersten Mal richtig bewusst geworden. Es scheint mir auch so, dass er in den letzten Jahren sich deutlich verschärft hat. Andernfalls wäre er mir und vorallem meiner Mutter ja schon früher aufgefallen. Katalysiert wurde diese Entwicklung vermutlich durch einen Mangel an Sport und ein exzessives "Sitzen vorm Computer" in meiner pre- und frühpubertären Phase. Außerdem war mir aufrechtes Sitzen immer zu "anstrengend und uncool".

Jetzt erstmal ein Bild.

Ich hatte nie wirklich Rückenbeschwerden, hab früher als Kind zeitweise KG zur Stärkung der Rückenmuskulatur gehabt. Das war aber alles nicht nennenswert. Mittlerweile stört mich aber die Optik zunehmendst und ich befürchte auch eine weitere Verschlimmerung, sowie Spätfolgen im Alter.

Ich bemühe mich nun seit ca. 2 Wochen eine möglichst korrekte Haltung, vorallem beim Sitzen, zu wahren. Davon bekomme ich innerhalb kürzester Zeit Rückenschmerzen. Die schmerzfreie Alternative ist eine deutlich zusammengesackte mit eben sehr rundem Rücken.

Mein Orthopäde, Dr. Merettig aus Berlin, sagte mir, dass in meinem Alter ein Rundrücken kaum noch veränderbar ist.

Was sind zu diesem Zeitpunkt noch meine Optionen?

Und, was ist mit Sport? Ich laufe recht viel. Außerdem trainiere ich ein wenig ohne Gewichte zuhause. Welche Übungen sind da meiner Situation zuträglich, welche nicht? Vorallem frage ich mich das bei den sog. "indischen Liegestützen". Hier eine Beschreibung.

Vielen Dank und viele Grüße,
Martin
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Martin,

willkommen im Forum.

Mit Deinem Wohnort Berlin hast Du wirklich gute Behandlungsmöglichkeiten und mit 20 noch viele Optionen.

Nach Deinem Bild zu urteilen, hast Du eine BWS Hyperkyphose (Rundrücken) mit LWS Hyperlordose (Hohlkreuz), was in dieser Kombination am häufigsten vorkommt, weil das insgesamt einen Ausgleich darstellt.
Mein Orthopäde, Dr. Merettig aus Berlin, sagte mir, dass in meinem Alter ein Rundrücken kaum noch veränderbar ist.
In der Sammlung Berlin findest Du andere Orthopäden, die eine konservative Behandlung in Form einer Verbesserung der Situation unterstützen.
Vorallem frage ich mich das bei den sog. "indischen Liegestützen
Wenn Du die Beschreibung genau liest, dann ist von Gefahr bei Hohlkreuz die Rede! Und im dritten Übungsbild sieht man das auch ganz deutlich.
Also bitte nicht machen!
Außerdem trainiere ich ein wenig ohne Gewichte zuhause. Welche Übungen sind da meiner Situation zuträglich, welche nicht?
Grundsätzlich müssen die Übungen so ausgelegt sein, dass man sich nach oben streckt, während das Gesäß nach vorn geschoben wird!

Dein Behandlungsweg sollte folgendermaßen sein:
1. Kompetente Diagnose mit Winkelangaben
Dazu braucht man Röntgen-Ganzaufnahmen von vorn und von der Seite.
Hiermit sollte auch eine evtl. Skoliose diagnostiziert werden, die als Begleitung in geringer Form häufig vorkommt.

2. Antrag auf Schroth REHA stellen
Schroth KG ist die effektivste Methode und sollte unbedingt in einer 4 wöchigen REHA erlernt werden. Dabei geht es um ein notwendiges verändertes Körpergefühl, mit dem nicht nur entsprechende Muskeln aufgebaut sondern auch korrigiert werden.

3. Die Möglichkeit eines Korsetts
Das ist aber bei Erwachsenen sehr zu überlegen. Mit 20 könnte aber durchaus noch ein dauerhafter Erfolg möglich sein.
Korsettbauer Klaus Nahr ist der beste Ansprechpartner in Berlin.

Es gibt in Berlin leider noch ein paar ungeklärter Dinge bezüglich konkreter Adressen für Ganz-Aufnahmen und die allgemeine Procedur bei den genannten Orthopäden. Dr. Thomas z.Bsp. arbeitet als Orthopäde mit chirurgischen Hintergrund. Man sollte da schon mit klaren Vorstellungen bezüglich konservativer Behandlung hingehen, auch wenn er bei Deiner Situation eigentlich absolut keine Notwendigkeit einer OP sehen sollte.

Da sollte vielleicht @chilli-pepper mal was dazu sagen.
Mittlerweile stört mich aber die Optik zunehmendst und ich befürchte auch eine weitere Verschlimmerung, sowie Spätfolgen im Alter.
Die Verschlimmerung mit dem Alter ist eine ernst zu nehmende Sache.
Deswegen ist das Aufhalten mit Schroth KG und/oder evtl. Korsett eine ganz wichtige Sache.
Der "Nebeneffekt" einer solchen Therapie ist eine Verbesserung der schon angesprochenden aktuellen Situation, die so individuell ist, dass man nicht vorhersagen kann, wie gross die sein wird.

Gruss
Klaus
Paule
Newbie
Newbie

Beitrag von Paule »

Vielen Dank für deine Mühe, Klaus.

Spontan ergibt sich jetzt bei mir folgende Frage: Ist ein durchgehender Reha-Aufenthalt für ernsthafte Erfolge nötig?
Ich bin nämlich berufstätig und ein Monat Reha würde 65% meines Urlaubs bedeuten...

Wegen der indischen Liegestütze. Ich dachte, mein Kreuz würde dadurch "gelenkiger" und eine Veränderung meiner Haltung erleichtert werden.

Ist es unmöglich, aus eigener Kraft, d.h. peinlich genau auf meine Haltung achten, meinen Rücken zu "begradigen"?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Paule hat geschrieben:Spontan ergibt sich jetzt bei mir folgende Frage: Ist ein durchgehender Reha-Aufenthalt für ernsthafte Erfolge nötig?
Eindeutig ja!
Wie schon gesagt, es geht um eine Veränderung des Körpergefühls mit entsprechenden komplizierten Übungen, die nur in intensiver täglicher Zusammenarbeit mit dem Therapeuten gelingt.
ca. 20 Stunden pro Woche reine Schroth KG, dazu kommen noch jede Menge anderer Maßnahmen.
Ich bin nämlich berufstätig und ein Monat Reha würde 65% meines Urlaubs bedeuten...
Vor dem Hintergrund, dass Du erst 20 bist und Deine Situation sich mit dem Alter verschlimmern kann, sollte Deine Gesundheit erste Priorität haben.
Abgesehen davon hast Du ein Anrecht auf eine REHA ohne Urlaub dafür nehmen zu müssen!
Wegen der indischen Liegestütze. Ich dachte, mein Kreuz würde dadurch "gelenkiger" und eine Veränderung meiner Haltung erleichtert werden.
Es geht in erster Linie nicht um Gelenkigkeit bzw. Mobilität, sondern um Stabilisation. Damit ist die Stärkung der Muskulatur in Kombination mit möglichst hoher Korrektur (aus der Verkrümmung) gemeint, um diese erreichte Lage ohne Probleme halten zu können.
In zweiter Linie geht es dann schon um Mobilisation bzw. Gelenkigkeit, aber immer vor dem Hintergrund der korrigierten Haltung.

Eine Mobilisierung der WS bei Kyphose/Skoliose bedeutet immer die Gefahr, dass sich die Lage weiter verschlechtert, z.Bsp durch das Hineintrainieren in Dein Hohlkreuz, was an der indischen Liegestütze nun besonders drastisch zu sehen ist!
Das wäre was für mich, weil meine Kyphose sehr tief liegt, aber mein gleichzeitiger Flachrücken fordert im oberen Bereich eine andere Haltung.
Ist es unmöglich, aus eigener Kraft, d.h. peinlich genau auf meine Haltung achten, meinen Rücken zu "begradigen"?
Schroth KG ist ja gerade der Trick, wie ich es aus eigener Kraft schaffen kann! Katharina Schroth hat sich die Übungen durch Probieren ausgedacht und auch heute noch werden Veränderungen an den Übungen vorgenommen, wenn das noch effektiver sein sollte.
Und das ist auch sehr von der individuellen Situation abhängig, jeder Rücken ist anders.
Auf jeden Fall ist es verblüffend zu spüren, mit welchen Bewegungen man welche Reaktion auslösen kann.
Deshalb ist Schroth auch nicht irgendetwas geheimes, womit Kliniken viel Geld verdienen können. Sie verdienen ihr Geld damit, sich intensiv und individuell persönlich mit den Patienten über eine längere Zeit zu beschäftigen.
Selbst nach 4 Wochen gibt es sicherlich noch ein paar Fragen, aber Du hast dann die Schroth Übungen verinnerlicht und solltest die täglich zuhause weiter machen.

Gruss
Klaus
Paule
Newbie
Newbie

Beitrag von Paule »

Hallo Klaus,

ich danke dir nochmals für die ausführliche und präzise Beantwortung meiner Fragen. So etwas gibt es hier im Internet eher selten. Dementsprechend sind auch alle meine Fragen fürs Erste geklärt und ich werde mich mal auf die Suche machen.

Für weitere Meinungen bin ich natürlich immer dankbar!
Paule
Newbie
Newbie

Beitrag von Paule »

Jetzt muss ich aber doch noch einmal nachfragen.

Irgendwie komme ich mit der Adressensammlung nicht zurecht. Wie finde ich die empfohlenen Kontakte, sowohl Diagnose als auch Physiotherapie für Berlin?

Hättest du, Klaus, einen speziellen Tipp? Vielleicht macht es einen Unterschied, dass ich privat versichert bin.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Paule hat geschrieben:Irgendwie komme ich mit der Adressensammlung nicht zurecht. Wie finde ich die empfohlenen Kontakte, sowohl Diagnose als auch Physiotherapie für Berlin?
In der Rubrik Gesucht/Gefunden unter Sammlung Berlin.
Vielleicht macht es einen Unterschied, dass ich privat versichert bin.

Also bei einer Schroth REHA ist es unter Umständen schwieriger, die Kosten voll erstattet zu bekommen.
Bei einer ambulanten Schroth KG vor Ort ergeben sich evtl. Vorteile, das ist aber auch eine Frage Deiner Krankenkasse.
Es gibt meines Wissens keine kompetenten nur privat arbeitenden Orthopäden in Berlin, deshalb hast Du bei anderen Orthopäden möglicherweise den Vorteil einer längeren Beratung und kürzere Wartezeiten, wie ja sonst mittlerweile überall üblich.
Hättest du, Klaus, einen speziellen Tipp?
Dazu habe ich schon einiges in meinem Post am 4.12. 10.31 Uhr gesagt!
Du kannst @chilli-pepper auch per PN anmailen.

Gruss
Klaus
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Paule,

wie per PN versprochen, komme ich endlich dazu dir zu antworten.

Dir würde ich auch dringend eine Reha empfehlen, es ist einfach der effektivste Schritt in die richtige Richtung. Hast du Bedenken, deinem Arbeitgeber gegenüber ? Natürlich braucht man dazu keinen Urlaub zu nehmen, aber ich weiß, dass es viele trotzdem machen um ihre Arbeit nicht zu verlieren...
Ich empfehle dir Klaus Nahr anzurufen und nach einem Orthopäden zu fragen, der sich auf WS-Probleme spezialisiert hat .
Dr. Thomas sowie Dr. Spitzer aus Birkenwerder sind Chirurgen.

Eine WS-Ganzaufnahme ist in der Charite` möglich (Hochhaus), ganz normal mit einem gelben Überweisungsschein. Ob es im Klinikum Buch auch geht, konnte ich nicht in Erfahrung bringen, da die Röntgen-Abtlg. ständig bestzt war.

Und was die Auswahl der Therapeuten betrifft, die Liste ändert sich ständig, und auch die Liste aus den Kliniken ist nicht immer aktuell.
Ich hätte allerdings auch gar nicht einschätzen können, welcher Therapeut gut ist, ohne eine Reha vorher gemacht zu haben... Aber ich hab da einen guten Tipp für dich:

http://www.physio-wedding.de/

Das ist die Praxis Czech&Datt, lass dir einen Termin bei Renate Czech geben, sie hat langjährige Erfahrung und behandelt ganzheitlich! Es macht auch durchaus Sinn, gleich zwei Termine hintereinander zu legen, weil es effektiver ist.
Hoffentlich konnte ich dir etwas weiterhelfen

LG chilli-pepper
Antworten