Hallo
Habe ein Haltungsschwäche und dadurch wohl einen Rundrücken bekommen. gibt es eine möglichkeit durch training daheim den Rücken wieder gerade zu biegen?
Gruß
Andre
Haltungschwäche dadurch Rundrücken
- Klaus
- Moderator/in

Also erst mal muss eine vernünftige Diagnose gemacht werden.
Eine Haltungschwäche ist etwas anderes, als ein Rundrücken. Den kannst Du deutlich in einem seitlichen Röntgenbild sehen und dort kann man dann auch den Winkel messen, der aussagt, wie stark dieser Rundrücken ist.
Es ist auch sinnvoll, ein frontales Röntgenbild zu machen, um zu sehen, ob nicht auch eine Skoliose dazu kommt.
Beide Röntgenbilder sollten als Ganz Aufnahme gemacht, um die gesamte Wirbelkörpersituation abzuklären.
Vorher sind Tipps zum Training sinnlos.
Gruss
Klaus
Eine Haltungschwäche ist etwas anderes, als ein Rundrücken. Den kannst Du deutlich in einem seitlichen Röntgenbild sehen und dort kann man dann auch den Winkel messen, der aussagt, wie stark dieser Rundrücken ist.
Es ist auch sinnvoll, ein frontales Röntgenbild zu machen, um zu sehen, ob nicht auch eine Skoliose dazu kommt.
Beide Röntgenbilder sollten als Ganz Aufnahme gemacht, um die gesamte Wirbelkörpersituation abzuklären.
Vorher sind Tipps zum Training sinnlos.
Gruss
Klaus
-
andre1990
muss ich jetzt wirklich zum Arzt deswegen? Glaube Ich nicht, also im Spiegel seh ich einen denk ich net so schlimmen Rundrücken aber komischerweise kein Hohlkreuz? und Skiolose is doch wenn die Wirbelsäule krumm ist oder? Bei mir scheint sie gerade zu sehen, werd mal schauen ob ich ein Bild mim handy oderso machen kann, ich denke bissl Muskelaufbau schadet mir net , bin übrigens 17.
- Klaus
- Moderator/in

Die reine Optik kann sehr von der tatsächlichen Wirbelkörpersituation abweichen. Der Skoliose/Kyphose Spezialist Dr. Steffan in Bad Salzungen hat das bei einem Symposium ganz deutlich formuliert.andre hat geschrieben:muss ich jetzt wirklich zum Arzt deswegen? Glaube Ich nicht, also im Spiegel seh ich einen denk ich net so schlimmen Rundrücken aber komischerweise kein Hohlkreuz?
Und was spricht denn dagegen einen kompetenten Orthopäden aufzusuchen, gerade wenn man noch so jung ist und viele Möglichkeiten hat?
Wenn Du Dich hier mit Wohnort oder Region und Alter anmeldest, werden wir Dir sicherlich gezieltere Tipps zur Abklärung Deiner Situation geben können.
Gruss
Klaus