warum immer diese schmerzschübe?
warum immer diese schmerzschübe?
seit donnerstag sind die schmerzen bereich bws wieder so schlimm dass ich wieder zum quaddeln (ca.30-40 einstiche wo mein arzt immer gleich 2 ampullen verspritzt) muß .er spritzt voltaren oder meistens cortison.ich bi danach etwa 4-5 stunden schmerzfrei.
aber warum immer so plötzlich auftretend?
gehen die schmerzen ,wenn ich in 2 wochen, mein 1.korsett bekomme zurück?
aber warum immer so plötzlich auftretend?
gehen die schmerzen ,wenn ich in 2 wochen, mein 1.korsett bekomme zurück?
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Nadine,
leider lese ich nicht alles mit und merke ich mir auch nicht alles, aber hast du schon über eine Reha nach Schroth nachgedacht? Bekommst du dein Korsett von Rahmouni oder von wem?
Kommen die Schmerzen von der Kyphose?
Bei einem Korsett (besonders von Rahmouni) musst du damit rechnen, dass du erst mal ganz andere Schmerzen hast, die das Korsett verursacht, unter Umständen kann es zu einer vorübergehenden Verstärkung der Schmerzen kommen. Ob die Schmerzen, die du jetzt hast, durch das Korsett weggehen werden, kann dir niemand voraussagen. Der eine spürt sofort eine Verbesserung, dem anderen geht es erst mal schlechter.
Schmerzen werden auch manchmal verstärkt, wenn man den Körper beansprucht hat oder wenn es einem seelisch schlecht geht. Vielleicht hast du deshalb jetzt mehr Schmerzen.
leider lese ich nicht alles mit und merke ich mir auch nicht alles, aber hast du schon über eine Reha nach Schroth nachgedacht? Bekommst du dein Korsett von Rahmouni oder von wem?
Kommen die Schmerzen von der Kyphose?
Bei einem Korsett (besonders von Rahmouni) musst du damit rechnen, dass du erst mal ganz andere Schmerzen hast, die das Korsett verursacht, unter Umständen kann es zu einer vorübergehenden Verstärkung der Schmerzen kommen. Ob die Schmerzen, die du jetzt hast, durch das Korsett weggehen werden, kann dir niemand voraussagen. Der eine spürt sofort eine Verbesserung, dem anderen geht es erst mal schlechter.
Schmerzen werden auch manchmal verstärkt, wenn man den Körper beansprucht hat oder wenn es einem seelisch schlecht geht. Vielleicht hast du deshalb jetzt mehr Schmerzen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
mohnblume.muenchen
- treues Mitglied

Hi Nadine,
ich hab ja auch Kyphose (84°) und in den letzten Monaten richtig beobachten können, dass es sozusagen "Schmerzschübe" gibt. Allerdings nicht so, wie bei Rheuma (oder was weiß ich), also nicht in dem Sinn, dass sich die Krankheit spontan verschlechtert, sondern dass es Phasen sind in denen die Schmerzen extrem sind und dann mal wieder Phasen, in denen die Schmerzen so leicht-unterschwellig sind (zwar da, aber akzeptabel). Vielleicht hilft es Dir, wenn Du sobald Du merkst dass sich eine Schmerzphase ankündigt, Du gleich entspannst (Dich hinlegst, die Welt sein lässt, wie sie ist, es Dir gut gehn lässt, Dich evtl. krank schreiben lässt), damit sich die Schmerzen nicht mehr hochschaukeln können.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit bisserl helfen. Bin selbst noch am erproben.
ich hab ja auch Kyphose (84°) und in den letzten Monaten richtig beobachten können, dass es sozusagen "Schmerzschübe" gibt. Allerdings nicht so, wie bei Rheuma (oder was weiß ich), also nicht in dem Sinn, dass sich die Krankheit spontan verschlechtert, sondern dass es Phasen sind in denen die Schmerzen extrem sind und dann mal wieder Phasen, in denen die Schmerzen so leicht-unterschwellig sind (zwar da, aber akzeptabel). Vielleicht hilft es Dir, wenn Du sobald Du merkst dass sich eine Schmerzphase ankündigt, Du gleich entspannst (Dich hinlegst, die Welt sein lässt, wie sie ist, es Dir gut gehn lässt, Dich evtl. krank schreiben lässt), damit sich die Schmerzen nicht mehr hochschaukeln können.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit bisserl helfen. Bin selbst noch am erproben.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)