Morbus Scheuermann und Beruf

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
micha73

Morbus Scheuermann und Beruf

Beitrag von micha73 »

Hallo,

ich bin 34jahre alt und als Industriemechaniker tätig.
Seit meinem 20.Lebensjahr machte sich die Rückenschmerzen bemerkbar. Damals noch vereinzelt, meist 1-2mal im Jahr. Seither treten sie verstärkt auf. War bisher schon bei 5 verschiedenen Ärzten, über Reizstrom, Schmerzmittel in Form von Tabletten und Spritzen, Akkupunktur und Massage usw. schon alles durch gemacht. Jedoch wird das nun immer akuter. Wenn ich bestimmte Tätigkeiten w.z.B. 10-18kg schwere Werkstücke in die Maschine trage oder in leicht gebeugter Haltung etwas montiere usw. ausübe, habe ich in der Regel 3-5Tage höllische Schmerzen... Dabei habe ich dann die klassische Zwangshaltung und kann weder richtig laufen und selbst beim schlafen wache ich bei jeder Bewegung vor Schmerzen auf.

Nun bin ich schon am überlegen, ob ich nicht die Tätigkeit wechsle. In den letzten 5 Jahren war ich wegen diesen Rückenbeschwerden desöfteren krankgeschrieben und die momentane Situation ist auch für meinen Arbeitgeber nicht mehr tragbar. Zumindest werde ich von bestimmten Mitarbeitern schon "gemobbt", weil ich laut denen ja nur simulieren würde...

Die Angelegenheit macht mir auch schon psychisch stark zu schaffen.

Hat vielleicht jemand die gleichen Problematiken schon durchgemacht und weiß eine Lösung, wie man nun weiter vorgeht? ;(

Arbeitsamt oder zuerst mit dem Personalbüro reden?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo micha,

bevor jetzt andere Tipps dazu geben, wäre der wichtigste Ansatz doch der, den Morbus Scheuermann gezielt anzugehen oder?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Rundrücken(Hyperkyphose) handelt und auch um ein Hohkreuz (Hyperlordose), sowie möglicherweise einer geringen begleitenden Skoliose.
Das kommt in dieser Kombination häufig vor.

Das muss erst mal durch Wirbelsäulen Ganz Aufnahmen von vorn und von der Seite abgeklärt und durch entsprechende Winkel eingeordnet werden.
Dann kann man etwas zur Therapie sagen, die von Schroth KG bis zu einem evtl. Korsett reicht.

Deine bisherigen Maßnahmen sind leider typische Dinge, die inkompetente Orthopäden einleiten und mit denen Du verständlicherweise nicht weiterkommst.

Gruss
Klaus
Antworten