Bin neu hier und extrem verzweifelt! Hiiiiilfe, bitte.
Bin neu hier und extrem verzweifelt! Hiiiiilfe, bitte.
Hallo,
ich bin 28 Jahre alt und habe seit Jahren Schmerzen, ich bin Studentin kann aber seit 2 Jahren nicht wirklich weitermachen, weil ich gar nicht soooo lange am Computer sitzen kann. Ich kann kaum Sachen aus dem täglichen Leben erledigen. Ständig schmerzen. Kartoffel schälen, länger schreiben, Haare föhnen und meinen Hobbys (Puzzeln) kann ich auch nicht nachgehen, seit Jahren. Bin schon bei 6 Orthopäden gewesen. Alle die gleichen Sprüche, sie müssen Sport machen. Ich kann nicht mal schwimmen, das tut danach höllisch weh. Auch wenn ich nur ganz bisschen "plansche" Ich habe schon Krafttraining gemacht -> nichts gebracht; vor 3 Monaten war ich in einer Reha -> nichts gebracht; KG hatte ich schon über 6 Monate lang -> nichts gebracht. Ich bin am verzweifeln. Nun war ich vor 6 Wochen beim Schmerztherapeuten. Habe Katadolon bekommen, naja 2 Wochen waren die Schmerzen besser, nun tut es wieder weh. Ich habe eine Kyphose wie stark weiss ich nicht im Bericht vom Arzt stand:
Schober 9-10-16 FBA 0.
Ott 30-32.5 bei dtl. BWS Kyphose; Sternosymph. Fehlhaltung; MER o.E stgl.,Neurostatus regelrecht.
Redundante Nativradiologie BWS-LWS außer inkonstanter rechtskonvexer Skoliose bei Th5. und muskuläre Dysbalancen.
Auf meinen Röntgenbildern kann man die Skoliose auch erkennen, verglichen mit so manchen Bildern aus dem Netz ist sie nicht so stark aber vielleicht ist sie zusammen mit dem Rundrücken schuld an den Schmerzen und ich kann mir noch so viel Mühe bei der KG, wo nur passiv gedehnt wurde und beim Muskelaufbau geben, wenn ich dann die Muskeln "schief" trainiere bringt es ja nichts.
Kann mir jemand was zu dem Befund sagen?? Habe schon im Forum gelesen, das man den Winkel wohl selber ausrechnen kann? Habe meine Röntgenbilder ja zu Hause. Kann die ja scannen. Gibt es bei euch jemanden der, wenn ich sie zumaile oder hier hereinstelle, mir das ausrechnen kann?
Bin wirklich verzweifelt, bin noch so jung habe schon so viel probiert. Meine Lebensqualität ist schon sehr gesunken. Versuche mich auch immer schön gerade zu halten aber dann ist so anstrengend.
Hiiiiiilfe. (Entschuldigung für den langen Text...)
ich bin 28 Jahre alt und habe seit Jahren Schmerzen, ich bin Studentin kann aber seit 2 Jahren nicht wirklich weitermachen, weil ich gar nicht soooo lange am Computer sitzen kann. Ich kann kaum Sachen aus dem täglichen Leben erledigen. Ständig schmerzen. Kartoffel schälen, länger schreiben, Haare föhnen und meinen Hobbys (Puzzeln) kann ich auch nicht nachgehen, seit Jahren. Bin schon bei 6 Orthopäden gewesen. Alle die gleichen Sprüche, sie müssen Sport machen. Ich kann nicht mal schwimmen, das tut danach höllisch weh. Auch wenn ich nur ganz bisschen "plansche" Ich habe schon Krafttraining gemacht -> nichts gebracht; vor 3 Monaten war ich in einer Reha -> nichts gebracht; KG hatte ich schon über 6 Monate lang -> nichts gebracht. Ich bin am verzweifeln. Nun war ich vor 6 Wochen beim Schmerztherapeuten. Habe Katadolon bekommen, naja 2 Wochen waren die Schmerzen besser, nun tut es wieder weh. Ich habe eine Kyphose wie stark weiss ich nicht im Bericht vom Arzt stand:
Schober 9-10-16 FBA 0.
Ott 30-32.5 bei dtl. BWS Kyphose; Sternosymph. Fehlhaltung; MER o.E stgl.,Neurostatus regelrecht.
Redundante Nativradiologie BWS-LWS außer inkonstanter rechtskonvexer Skoliose bei Th5. und muskuläre Dysbalancen.
Auf meinen Röntgenbildern kann man die Skoliose auch erkennen, verglichen mit so manchen Bildern aus dem Netz ist sie nicht so stark aber vielleicht ist sie zusammen mit dem Rundrücken schuld an den Schmerzen und ich kann mir noch so viel Mühe bei der KG, wo nur passiv gedehnt wurde und beim Muskelaufbau geben, wenn ich dann die Muskeln "schief" trainiere bringt es ja nichts.
Kann mir jemand was zu dem Befund sagen?? Habe schon im Forum gelesen, das man den Winkel wohl selber ausrechnen kann? Habe meine Röntgenbilder ja zu Hause. Kann die ja scannen. Gibt es bei euch jemanden der, wenn ich sie zumaile oder hier hereinstelle, mir das ausrechnen kann?
Bin wirklich verzweifelt, bin noch so jung habe schon so viel probiert. Meine Lebensqualität ist schon sehr gesunken. Versuche mich auch immer schön gerade zu halten aber dann ist so anstrengend.
Hiiiiiilfe. (Entschuldigung für den langen Text...)
Gruß
Januar
Januar
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Januar
Hast Du Röntgenbilder der ganzen WS? Seitlich?
In dem Befund sind keine Gradzahlen angegeben. Der SCHOBER-OTT Wert besagt, daß Du noch nicht völllig versteift bist.
Vermutlich bist Du eine Kyphoskoliose. Die haben auch bei rel. wenig Winkelgraden ein relativ hohes Schmerzpotential.
Ich bin überzeugt, daß Dich ein Kyphoskoliosen-Korsett von Rahmouni fast schlagartig von Deinen Schmerzen befreien könnte, wenn Du bereit wärest Dir das anzutun.
Deine REHA hat nichts gebracht. Also warst Du NICHT in Bad Salzungen oder in Bad Sobernheim? Stimmts?
Ich fürchte Du musst bald nach Stuttgart.......
Alles andere bringt Dich leider nicht wirklich weiter.
Gruß Toni
Wenn Du die Röbis und/oder Bilder Deines Rückens von hinten, von der Seite, vorgebeugt- auch von hinten und von der Seite hier reinstellst, dann könnte ich Dir erst al eine grobe Einschätzung machen.
Hast Du Röntgenbilder der ganzen WS? Seitlich?
In dem Befund sind keine Gradzahlen angegeben. Der SCHOBER-OTT Wert besagt, daß Du noch nicht völllig versteift bist.
Vermutlich bist Du eine Kyphoskoliose. Die haben auch bei rel. wenig Winkelgraden ein relativ hohes Schmerzpotential.
Ich bin überzeugt, daß Dich ein Kyphoskoliosen-Korsett von Rahmouni fast schlagartig von Deinen Schmerzen befreien könnte, wenn Du bereit wärest Dir das anzutun.
Deine REHA hat nichts gebracht. Also warst Du NICHT in Bad Salzungen oder in Bad Sobernheim? Stimmts?
Ich fürchte Du musst bald nach Stuttgart.......
Alles andere bringt Dich leider nicht wirklich weiter.
Gruß Toni
Wenn Du die Röbis und/oder Bilder Deines Rückens von hinten, von der Seite, vorgebeugt- auch von hinten und von der Seite hier reinstellst, dann könnte ich Dir erst al eine grobe Einschätzung machen.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Januar,Januar hat geschrieben:Bin schon bei 6 Orthopäden gewesen. Alle die gleichen Sprüche, sie müssen Sport machen.
ich vermute, Du meinst Orthopäden in Hannover.
Da kommst Du tatsächlich nicht weiter.
War da Dr. Mankow dabei?
Zumindest im Annastift müsste man anhand von Wirbelsäulen-Ganz-Aufnahmen die Winkel ermitteln können, siehe auch die [Sammlung] Hannover in der Rubrik Gesucht/Gefunden.
Wenn Du die Aufnahmen hier einstellst, wird Toni eine Einschätzung vornehmen und wir sehen weiter. Es sieht nach Deiner Beschreibung tatsächlich nach einer häufig vorkommenden BWS Kyphose mit begleitender geringer Skoliose aus.
Da kann man viel falsch machen, ich kann ein Lied davon singen.Ich habe schon Krafttraining gemacht -> nichts gebracht
Auch hier gilt, dass man mit falscher KG nicht weiterkommt.vor 3 Monaten war ich in einer Reha -> nichts gebracht; KG hatte ich schon über 6 Monate lang -> nichts gebracht.
Bei welchem Therapeuten warst Du?Nun war ich vor 6 Wochen beim Schmerztherapeuten. Habe Katadolon bekommen, naja 2 Wochen waren die Schmerzen besser, nun tut es wieder weh.
Ich denke, dass man mit Schmerzmitteln überhaupt nicht weiterkommt, weil der Auslöser ja weiter fortbesteht und man neben Schroth KG (und evtl. Korsett)eher Muskelpflege betreiben sollte, in dem man unterstützend z.Bsp. Muskelhartspann (Myogelosen) behandeln lässt.
Gruss
Klaus
Danke für die schnellen Antworten.
Also ich bin in Hannover im Gesundheitszentrum Kesternstr. gewesen. Hätte ich mir sparen können. War überhaupt nicht auf mich abgestimmt. Ist mir nun im nachhinein klar.
Ich war bei Dr. Harbart in Laatzen, bei Letschig in Hannover, Meyer in Hannover und so weiter. Nein, bei Dr.Mankow war nicht nicht.
Der Schmerztherapeut heisst Dr.Tamm, der ist auch so ganz nett. Aber ich denke eben auch das Schmerzmittel keine Lösung sind, weil sie eben nur die Symtome aber nicht die Ursache behandeln.
Hier mal meine Röntgenbilderlinks:

ich hoffe man kann alles soweit gut erkennen. War gar nicht so einfach die auf den PC zu bringen.
Und??? Was kann man draus erkennen?
Also ich bin in Hannover im Gesundheitszentrum Kesternstr. gewesen. Hätte ich mir sparen können. War überhaupt nicht auf mich abgestimmt. Ist mir nun im nachhinein klar.
Ich war bei Dr. Harbart in Laatzen, bei Letschig in Hannover, Meyer in Hannover und so weiter. Nein, bei Dr.Mankow war nicht nicht.
Der Schmerztherapeut heisst Dr.Tamm, der ist auch so ganz nett. Aber ich denke eben auch das Schmerzmittel keine Lösung sind, weil sie eben nur die Symtome aber nicht die Ursache behandeln.
Hier mal meine Röntgenbilderlinks:

ich hoffe man kann alles soweit gut erkennen. War gar nicht so einfach die auf den PC zu bringen.
Und??? Was kann man draus erkennen?
Gruß
Januar
Januar
Ein seitliches Bild vom Rücken währe am sinvollsten so das man Kyphose und Lordose erkennt im Verhältnis.
Ändert aber auch nix da dran das Ihr nicht "nur" eine Ganz WS Aufnahme braucht per Röbi von der Seite und von Hinten (Oh "Gott" Ich lese auf einem Bild was von liegend
) sondern auch die passende Behandlung nach der Aufnahme (Kur + eventuel Korsett).
Ja es ist sehr weit von hier oben runter aber woll unabdingbar als 1 eher 2 Tagesprojekt.
Ändert aber auch nix da dran das Ihr nicht "nur" eine Ganz WS Aufnahme braucht per Röbi von der Seite und von Hinten (Oh "Gott" Ich lese auf einem Bild was von liegend
Ja es ist sehr weit von hier oben runter aber woll unabdingbar als 1 eher 2 Tagesprojekt.
Hallo Januar,
Gruss
Tina
Wenn Du einen Schritt richtig Rahmouni Korsett machen willst, wird Dir Dr. Hoffmann sicherlich nicht unterstellen, dass du wegen einer Kleinigkeit zu ihm kommst. Da kannst Du wirklich unbesorgt sein.Toni hat geschrieben:Ich bin überzeugt, daß Dich ein Kyphoskoliosen-Korsett von Rahmouni fast schlagartig von Deinen Schmerzen befreien könnte, wenn Du bereit wärest Dir das anzutun.
Gruss
Tina
- Klaus
- Moderator/in

Hat bei einem "normalen" Rücken angeblich einen guten Ruf, aber die kennen Schroth überhaupt nicht, obwohl Skoliose als Indikation vorkommt.Januar hat geschrieben:Also ich bin in Hannover im Gesundheitszentrum Kesternstr. gewesen
Dr. Mankow kennt wenigstens Schroth (durch Verbindung mit Podbi REHA), aber man sollte schon eine gewisse eigene Kompetenz haben, wenn man da aufkreuzt. Erwachsenen Korsett lehnt er ab, eine Schroth REHA würde er wohl unterstützen.Ich war bei Dr. Harbart in Laatzen, bei Letschig in Hannover, Meyer in Hannover und so weiter. Nein, bei Dr.Mankow war nicht nicht.
Ich bin in 2004 in der ambulanten Sprechstunde des Dr. Steffan in Bad Salzungen gewesen (weniger weit, als Stuttgart) und das hat den Durchbruch gebracht.
Nur ist es leider so, dass die Termine dort sehr langfristig (bis fast unmöglich) sind und man auf jeden Fall eine Röntgen Ganz Aufnahme mitbringen sollte.
Deswegen würde ich Dir dringend raten, die Fahrt nach Stuttgart anzutreten, weil dort die sogenannte Rundum-Erstversorgung stattfinden kann, mit Röntgen-Ganzaufnahmen im Stehen und nicht im Liegen!!
Anhand Deiner eingestellten Aufnahmen ist diese Fahrt auf jeden Fall gerechtfertigt!
Ich bin in der selben Praxis bei Dr. Schröter, der ist eher auf den Rücken spezialisiert. Allerdings ist meine laufende Verordnung (ausserhalb des Regelfalles) zur Behandlung meiner Myogelosen das Ergebnis einer langen aktiven gemeinsamen Auseinandersetzung mit meiner Situation.Der Schmerztherapeut heisst Dr.Tamm, der ist auch so ganz nett.
Diese Verordnung sprengt eindeutig das Budget, weil diese Schmerz-Schwerpunktpraxis offenbar kein höheres Budget hat, als eine normale Allgemeinpraxis.
Also ich bin ein Sonderfall, der ohne Schmerzmittel auskommen will und auch auf diese Art kann.
Gruss
Klaus