hi
hätt da nochmal ne frage?
also ich bin 18 und hab scheuermann.. wird ein scheuermann immer schlimmer oder ist es auch oft so dass sich die fehlhaltung nichtmehr verschlechtert? wie groß sind die chancen dass es so bleibt und wie groß dass es schlechter wird?
dankee
gruß
jayy
verlauf eines scheuermanns
ich denke das kann dir weiterhelfenhi
hätt da nochmal ne frage?
also ich bin 18 und hab scheuermann.. wird ein scheuermann immer schlimmer oder ist es auch oft so dass sich die fehlhaltung nichtmehr verschlechtert? wie groß sind die chancen dass es so bleibt und wie groß dass es schlechter wird?
dankee
gruß
jayy
http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Scheuermann
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
- Klaus
- Moderator/in

Es muss erst mal eine vernünftige Diagnose gemacht werden, aus der hervorgeht, ob sich durch den Auslöser Scheuermann eine Kyphose (Rundrücken) gebildet hat, wie stark die ist (Winkelangaben) und ob evtl. bereits Fixierungen vorhanden sind. Eine evtl. begleitende leichte Skoliose ist mit zu erfassen, ebenso eine dabei häufige Hyperlordose (Hohlkreuz).jayy hat geschrieben:also ich bin 18 und hab scheuermann.. wird ein scheuermann immer schlimmer oder ist es auch oft so dass sich die fehlhaltung nichtmehr verschlechtert?
Danach kann beurteilt werden, ob eine Verschlimmerung mit dem Alter zu erwarten ist.
Das ist im übrigen auch von den Maßnahmen abhängig, die man selbst gegen die Kyphose unternimmt. Macht man nichts dagegen oder verstärkt die Kyphose sogar durch schädliche Bewegungen wird die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerungen noch größer.
Um Dir gezielter zu helfen, solltest Du Dich mit Wohnort/Region und Alter hier anmelden.
Gruss
Klaus