bedenkliche progredienz ?
-
inkognitinchen
bedenkliche progredienz ?
hallo forumsmitglieder
neulich wurde bei mir mal wieder der rücken gerontgt. da bin ich ganz schön erschrocken weil ich jetzt gut über 70 grad kyphose habe. der arzt meinte, mein rücken wäre noch nicht steif und man könne noch was machen. warum ich aber in letzter zeit immer noch krummer geworden bin, da hatte er auch keine idee.
Vor 3 Jahren lag ich noch knapp unter 70 grad und vor 6 jahren so um die 60.
Ich bin jetzt gut mitte 40 und weiß nicht, ob das noch wirklich schlimm werden könnte. Oder ist da keine große gefahr?
neulich wurde bei mir mal wieder der rücken gerontgt. da bin ich ganz schön erschrocken weil ich jetzt gut über 70 grad kyphose habe. der arzt meinte, mein rücken wäre noch nicht steif und man könne noch was machen. warum ich aber in letzter zeit immer noch krummer geworden bin, da hatte er auch keine idee.
Vor 3 Jahren lag ich noch knapp unter 70 grad und vor 6 jahren so um die 60.
Ich bin jetzt gut mitte 40 und weiß nicht, ob das noch wirklich schlimm werden könnte. Oder ist da keine große gefahr?
-
inkognitinchen
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: bedenkliche progredienz ?
Hab ich das richtig verstanden: Du trägst ein Rahmouni-Anti-Kyphose-Korsett, bist bei Dr. Hoffmann in Behandlung und bist aber progredient in der Verschlechterung der Kyphose?inkognitinchen hat geschrieben: neulich wurde bei mir mal wieder der rücken gerontgt. da bin ich ganz schön erschrocken weil ich jetzt gut über 70 grad kyphose habe. der arzt meinte, mein rücken wäre noch nicht steif und man könne noch was machen. warum ich aber in letzter zeit immer noch krummer geworden bin, da hatte er auch keine idee.
Was läuft da schief?????
Sehr wichtige Fragen:
1. Welche Cobb-Werte hast Du IM Korsett?
2. Wie lange trägst Du das Korsett täglich in Stunden ? bist Du zu passiv im Korsett?
3. Seit wann trägst Du das Korsett so lange Täglich ( in Monate/Jahre...)
4. Hast Du eine Schroth-Reha gemacht? 3 oder 4 oder 5 Wochen? BaSa oder Sobi?
5. Wie oft, wie lange und wie intensiv schrothest Du seither? Täglich?
6. Hast Du gute Schroth-Möglichkeiten/Ausrüstung (z.B. Sprossenwand/Spiegel) zu Hause?
8. Wie lange kannst Du nach ablegen des Korsettes die reklinierte Haltung aus eigener Kraft aufrechterhalten, bevor Du wieder einsinkst (inklinierst)?
9. Wie sind Deine Lebensumstände?
Hast Du einen Job, in dem Du Dich (ohne Korsett) extrem bücken und schwer heben musst?
10. Was führt Zu dieser Adultprogredienz????
Wirst Du vielleicht psychisch von "Etwas" niedergedrückt?
Bitte beantworte die Fragen Dir selber, ohne Dich selbst zu bescheißen.
Für mich ist es nicht normal, daß man sich im Rahmouni verschlechtert. Das Gegenteil sollte der Fall sein.
Wenn man sich im Rahmouni verschlechetrt, dann läuft es auf eine OP hinaus...... und das finde ich sehr bedenklich, wenn ich z.B. an das Schiksal von "Lurchi" denke.
Also müssen wir das klären!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
inkognitinchen
Erst mal danke für die Antwort
- so ca 50 Grad vor 2 Jahren
2. Wie lange trägst Du das Korsett täglich in Stunden ?
- früher fast den ganzen Tag, in letzter Zeit ca. 2- 12 Std / Tag je nach Beschwerden
* bist Du zu passiv im Korsett?
- eher aktiver mit Korsett, da ich dann weniger Rückenschmerzen habe. Ohne Korsett kann ich vieles nicht mehr kontinuierlich machen, weil es zu sehr weh tut.
- ca. 2,5 - 3 Jahre
- Noch nie, ist jetzt aber beantragt
- entällt
6. Hast Du gute Schroth-Möglichkeiten/Ausrüstung (z.B. Sprossenwand/Spiegel) zu Hause?
- hab ich bis jetzt noch nie dran gedacht, wäre auch aus Platzgründen nur mit sehr viel Einschränkungen, Verzicht und Aufwand realisierbar
8. Wie lange kannst Du nach ablegen des Korsettes die reklinierte Haltung aus eigener Kraft aufrechterhalten, bevor Du wieder einsinkst (inklinierst)?
- nach kurzer Tragezeit nur wenige Minuten, sonst bis max. eine Stunde
Hast Du einen Job, in dem Du Dich (ohne Korsett) extrem bücken und schwer heben musst?
- Ich führe erfolgreich "ein kleines Familienunternehmen". Da ist nichts EXTREMES an Belastungen, aber man muß schon kontinuierlich am Ball bleiben, damit es rund läuft.
Übrigens sind stärke Belastungen gar nicht so das Problem weil die Schmerzen erst später kommen, wenn die Muskelanspannung nachlässt.
- Wäre schön, wenn ich das wüsste.
Jedenfalls war die Verschlechterung vor der Korsettzeit stärker ( ca. 8 Grad in 3 Jahren), wenn mann den Messwerten von den RöBis vertrauen darf. Mit Korsett war die Verschlechterung ja nur ca. 5 Grad in 3 Jahren
* Wirst Du vielleicht psychisch von "Etwas" niedergedrückt?
- Eigentlich hauptsächlich von meinen Beschwerden, sonst hab ich keine ernsthaften Probleme oder nehme sie nicht so wichtig.
Ich weiß auch jetzt nicht mehr, ob ich mit dem Korsett weitermachen soll.
Aber ohne gehts auch irgendwie nicht, weil die Schmerzen bei manchen Arbeiten im "Familienunternehmen" zu stark werden. Selbst ein wenig shoppen gehen entfällt oft, da ich mich schmerzfrei nicht allzu lange auf den Beinen halten kann. Ich hab dann das Gefühl, der Rücken bricht durch.
Meine Bedenken sind halt, dass ich irgendwann mit meinem Rücken gar nicht mehr klarkomme. Und so suche ich noch den richtigen Weg - bis jetzt hab ich leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
JA !Du trägst ein Rahmouni-Anti-Kyphose-Korsett, bist bei Dr. Hoffmann in Behandlung und bist aber progredient in der Verschlechterung der Kyphose?
1. Welche Cobb-Werte hast Du IM Korsett?Toni hat geschrieben:Sehr wichtige Fragen:
- so ca 50 Grad vor 2 Jahren
2. Wie lange trägst Du das Korsett täglich in Stunden ?
- früher fast den ganzen Tag, in letzter Zeit ca. 2- 12 Std / Tag je nach Beschwerden
* bist Du zu passiv im Korsett?
- eher aktiver mit Korsett, da ich dann weniger Rückenschmerzen habe. Ohne Korsett kann ich vieles nicht mehr kontinuierlich machen, weil es zu sehr weh tut.
- ca. 2,5 - 3 Jahre
- Noch nie, ist jetzt aber beantragt
- entällt
- hab ich bis jetzt noch nie dran gedacht, wäre auch aus Platzgründen nur mit sehr viel Einschränkungen, Verzicht und Aufwand realisierbar
- nach kurzer Tragezeit nur wenige Minuten, sonst bis max. eine Stunde
- Ich führe erfolgreich "ein kleines Familienunternehmen". Da ist nichts EXTREMES an Belastungen, aber man muß schon kontinuierlich am Ball bleiben, damit es rund läuft.
Übrigens sind stärke Belastungen gar nicht so das Problem weil die Schmerzen erst später kommen, wenn die Muskelanspannung nachlässt.
- Wäre schön, wenn ich das wüsste.
Jedenfalls war die Verschlechterung vor der Korsettzeit stärker ( ca. 8 Grad in 3 Jahren), wenn mann den Messwerten von den RöBis vertrauen darf. Mit Korsett war die Verschlechterung ja nur ca. 5 Grad in 3 Jahren
* Wirst Du vielleicht psychisch von "Etwas" niedergedrückt?
- Eigentlich hauptsächlich von meinen Beschwerden, sonst hab ich keine ernsthaften Probleme oder nehme sie nicht so wichtig.
Das ist wohl die überwiegende Erfahrung und das hab ich mir auch erhofft. Aber irgendwie scheint es bei mir nicht so zu wirken. Auch Dr. Hoffmann hatte dazu keine Erklärung.Für mich ist es nicht normal, daß man sich im Rahmouni verschlechtert. Das Gegenteil sollte der Fall sein.
Ich weiß auch jetzt nicht mehr, ob ich mit dem Korsett weitermachen soll.
Aber ohne gehts auch irgendwie nicht, weil die Schmerzen bei manchen Arbeiten im "Familienunternehmen" zu stark werden. Selbst ein wenig shoppen gehen entfällt oft, da ich mich schmerzfrei nicht allzu lange auf den Beinen halten kann. Ich hab dann das Gefühl, der Rücken bricht durch.
Meine Bedenken sind halt, dass ich irgendwann mit meinem Rücken gar nicht mehr klarkomme. Und so suche ich noch den richtigen Weg - bis jetzt hab ich leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
-
inkognitinchen
-
inkognitinchen
- Klaus
- Moderator/in

Hallo inkognitinchen,
wenn Du Dich hier anmelden würdest, könntest Du eine PN an Toni schreiben. Er hat bestimmt vergessen, Dir hier weiter zu antworten.
Die jeweils aktuellen Posts gehen schon mal unter, insbesondere, wenn einem die Cookies, die das signalisieren, einen Streich spielen.
Ausserdem ist er viel unterwegs.
Gruss
Klaus
wenn Du Dich hier anmelden würdest, könntest Du eine PN an Toni schreiben. Er hat bestimmt vergessen, Dir hier weiter zu antworten.
Die jeweils aktuellen Posts gehen schon mal unter, insbesondere, wenn einem die Cookies, die das signalisieren, einen Streich spielen.
Ausserdem ist er viel unterwegs.
Gruss
Klaus
-
inkognitinchen
Hallo Klaus,
danke dafür, dass ich eine Antwort bekomme.
Aber da Toni wohl sehr ausgelastet ist, will ich natürlich auch nicht aufdringlich werden.
Ich hatte mir erhofft, ein paar Tips und Hinweise zu erhalten, in welche Richtung ich mich weiter erkundigen kann.
Es läßt mich halt nicht ganz unberührt, dass meine Kyphose in sechs Jahren um mehr als 15 Grad (ich hab die Winkelangrade jetzt noch mal verglichen) zugenommen hat, obwohl ich drei Jahre davon ein Korsett trage.
Beim übereinanderlegen der Wirbelkonturen (von den RöBis) kann man auch feststellen, dass die Lordose nahezu unverändert ist, die Kyphose aber deutlich zugenommen hat und der Kyphosenscheitel sich nach oben verlagert hat.
Vielleicht liest ja doch mal einer mit, der eine Idee bzgl. der Progredienz hat.
Grüße
Inkognitinchen
danke dafür, dass ich eine Antwort bekomme.
Hab ich schon unter anderem Namen vor einiger Zeit gemacht. Aber aus privaten, nicht das Forum betreffenden Gründen schreib ich die jetzige Geschichte inkognito. Wenn sich Forums-User evtl. für meine Person interessieren, sende ich ihnen gern eine PN. Einige, mit denen ich auch vorher schon Kontakt hatte, wissen natürlich schon Bescheid. Außerdem kann man als Admin -wenn ich Bzebra richtig verstanden habe- mit meiner IP-Adresse auch an meine Forumsdaten kommen.wenn Du Dich hier anmelden würdest...
hab ich auch schon in diesem Zusammenhang gemacht und ihm dabei natürlich auch meinen normalem Forums-Namen mittgeteilt. Bis jetzt hat er noch nicht geantwortet.könntest Du eine PN an Toni schreiben
Aber da Toni wohl sehr ausgelastet ist, will ich natürlich auch nicht aufdringlich werden.
Ich hatte mir erhofft, ein paar Tips und Hinweise zu erhalten, in welche Richtung ich mich weiter erkundigen kann.
Es läßt mich halt nicht ganz unberührt, dass meine Kyphose in sechs Jahren um mehr als 15 Grad (ich hab die Winkelangrade jetzt noch mal verglichen) zugenommen hat, obwohl ich drei Jahre davon ein Korsett trage.
Beim übereinanderlegen der Wirbelkonturen (von den RöBis) kann man auch feststellen, dass die Lordose nahezu unverändert ist, die Kyphose aber deutlich zugenommen hat und der Kyphosenscheitel sich nach oben verlagert hat.
Vielleicht liest ja doch mal einer mit, der eine Idee bzgl. der Progredienz hat.
Grüße
Inkognitinchen
-
Rose59
- treues Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad - Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad - Wohnort: NRW
Hallo Inkognitinchen
Ich würde mich gerne mit Dir austauschen und über eine PN freuen
Gruß Lurchi
Das kann ich gut verstehen.inkognitinchen hat geschrieben:Aber aus privaten, nicht das Forum betreffenden Gründen schreib ich die jetzige Geschichte inkognito.
Meine Kyphosewerte hatten sich trotz Korsett und Schrothreha stark verschlechtert und ich habe mich dann operieren lassen.inkognitinchen hat geschrieben:Wenn sich Forums-User evtl. für meine Person interessieren, sende ich ihnen gern eine PN.
Ich würde mich gerne mit Dir austauschen und über eine PN freuen
Gruß Lurchi
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Was Lurchi schon angesprochen hat, das mit der möglichen Osteoporose muss unbedingt abgeklärt werden!
Ichhalte es für sehr fatal, jahrelang ein Rahmouni-Korsett zu tragen OHNE Schroth Kenntnisse und ohne eine Reha gemacht zu haben. Da kann man gar nicht wissen, wie man die Haltung OHNE Korsett bewahren und trainieren kann!
Keine Sprossenwand und keinen Schroth-Platz in der Wohnung zu haben, lasse ich nicht gelten!
Im Notfall fliegt die Garderobe raus. Mäntel und Kleiderbügel kann man jederzeit an eine Sprossenwand hängen, Aber Du kannst Dich nicht an Garderobehaken hängen um z.B. die 50-mal-Übung zu machen oder eine Brustmuskeldehnung!
Man müsste Dein RöBi genau sehen. Wenn Du schon ventrale Osteophythen entwickelt hast, dann sind diese stärker als das Korsett. Sie ziehen Dich unweigerlich in die Inklination.
Es kommt auch sehr darauf an, wie Du Dich ohne Korsett bewegst und verhältst. Möglicherweise ist Dein untrainiertes Bindegewebe zu schwach und zu instabil. Dein allgemeiner Muskeltonus zu schwach.
Das allerdringenste wäre in meinen Augen eine Reha.
Da musst Du kämpfen!
Wenn die anderen schlapp sich auf das Zimmer verkriechen, dann musst Du noch die Extraportion "Bauch-Beine-Po-Gymnastik" mitmachen und dabei versuchen keine sekunde die reklinierte Haltung zu verlieren, die Du lernen wirst. Dei Bindegewebe musst Du mit Kneipp und gesunder Ernährung straffen. Im Korsett musst Du ständig aktiv sein und laufend versuchen Dich aus dem Korsett heraus zu räkeln und Das Korsett als isometrischen Gegenhalt für eine noch intensivere Korrektur zu nutzen.
Das ist sehr anstregend, und noch anstrengender für Jemand, der ein "erfolgreiches kleines Familien-Unternehmen" führt. Das ist mir klar. Aber jeder Kampf ist besser als in die OP-Indikation abzutriften!
Gruß Toni
Ichhalte es für sehr fatal, jahrelang ein Rahmouni-Korsett zu tragen OHNE Schroth Kenntnisse und ohne eine Reha gemacht zu haben. Da kann man gar nicht wissen, wie man die Haltung OHNE Korsett bewahren und trainieren kann!
Keine Sprossenwand und keinen Schroth-Platz in der Wohnung zu haben, lasse ich nicht gelten!
Im Notfall fliegt die Garderobe raus. Mäntel und Kleiderbügel kann man jederzeit an eine Sprossenwand hängen, Aber Du kannst Dich nicht an Garderobehaken hängen um z.B. die 50-mal-Übung zu machen oder eine Brustmuskeldehnung!
Man müsste Dein RöBi genau sehen. Wenn Du schon ventrale Osteophythen entwickelt hast, dann sind diese stärker als das Korsett. Sie ziehen Dich unweigerlich in die Inklination.
Es kommt auch sehr darauf an, wie Du Dich ohne Korsett bewegst und verhältst. Möglicherweise ist Dein untrainiertes Bindegewebe zu schwach und zu instabil. Dein allgemeiner Muskeltonus zu schwach.
Das allerdringenste wäre in meinen Augen eine Reha.
Da musst Du kämpfen!
Wenn die anderen schlapp sich auf das Zimmer verkriechen, dann musst Du noch die Extraportion "Bauch-Beine-Po-Gymnastik" mitmachen und dabei versuchen keine sekunde die reklinierte Haltung zu verlieren, die Du lernen wirst. Dei Bindegewebe musst Du mit Kneipp und gesunder Ernährung straffen. Im Korsett musst Du ständig aktiv sein und laufend versuchen Dich aus dem Korsett heraus zu räkeln und Das Korsett als isometrischen Gegenhalt für eine noch intensivere Korrektur zu nutzen.
Das ist sehr anstregend, und noch anstrengender für Jemand, der ein "erfolgreiches kleines Familien-Unternehmen" führt. Das ist mir klar. Aber jeder Kampf ist besser als in die OP-Indikation abzutriften!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Hallo,
statt einer Sprossenwand kann man sich auch ein sogenanntes Tür-Reck (Kostenpunkt etwa 20 Euro) zulegen, das wird bei Bedarf in den Türrahmen geklemmt. Wenn man nicht gerade 100 kg dranhängt, muss man nicht mal was in den Türrahmen schrauben. Bei uns jedenfalls hält es auch so. In unserer Wohnung ist nämlich wirklich kein Platz für eine Sprossenwand, nicht mal für ne Garderobe!
Gruß,
Schnecke
statt einer Sprossenwand kann man sich auch ein sogenanntes Tür-Reck (Kostenpunkt etwa 20 Euro) zulegen, das wird bei Bedarf in den Türrahmen geklemmt. Wenn man nicht gerade 100 kg dranhängt, muss man nicht mal was in den Türrahmen schrauben. Bei uns jedenfalls hält es auch so. In unserer Wohnung ist nämlich wirklich kein Platz für eine Sprossenwand, nicht mal für ne Garderobe!
Gruß,
Schnecke