Verzweifelt!!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
mdcruiser
Newbie
Newbie

Verzweifelt!!

Beitrag von mdcruiser »

hallo, habe gerade dieses schöne forum gefunden und hoffe das mir jemand ein paar Ratschläge geben kann.

ich bin 19 Jahre alt und leide an Skoliose(6°), Morbus Scheuermann und einem Hohlkreuz. zudem arbeite ich als Schlosser und mache zu Hause Kraftsport.

Ich habe eigentlich jeden Tag Rückenschmerzen und mein Arzt macht mir keine Hoffnung auf eine Heilung. Er hat mir zwar ein Korsett verschrieben, dass ich jedoch nur zu Hause anziehe. Ich kann es auf der Arbeit einfach nich anziehen weil es störend ist und ich darin so unbeweglich bin. Ich achte jedoch immer auf eine angemessene Haltung, aber dies ist sehr anstrengend. Zu Hause ziehe ich dann mein Korsett an.
Ich bekomme einmal pro woche eine Massage weil mein Rücken fast immer verspannt ist. Ich treibe seit en paar monaten zu Hause an einer Hantelbank Kraftspot zum teil mit dem korsett. ich weiß nur nich ob es denn soo richtig ist aber nach dem Training fühle ich mich einfach besser. Kann mir jemand ein paar Tipps für den altag und das berufsleben geben..und welche sportarten ich sonst so betreiben könnte vielleicht radfahren?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Verzweifelt!!

Beitrag von Toni »

mdcruiser hat geschrieben:hallo, habe gerade dieses schöne forum gefunden und hoffe das mir jemand ein paar Ratschläge geben kann.

ich bin 19 Jahre alt und leide an Skoliose(6°), Morbus Scheuermann und einem Hohlkreuz. zudem arbeite ich als Schlosser und mache zu Hause Kraftsport.

Ich habe eigentlich jeden Tag Rückenschmerzen und mein Arzt macht mir keine Hoffnung auf eine Heilung. Er hat mir zwar ein Korsett verschrieben, dass ich jedoch nur zu Hause anziehe. Ich kann es auf der Arbeit einfach nich anziehen weil es störend ist und ich darin so unbeweglich bin. Ich achte jedoch immer auf eine angemessene Haltung, aber dies ist sehr anstrengend. Zu Hause ziehe ich dann mein Korsett an.
Ich bekomme einmal pro woche eine Massage weil mein Rücken fast immer verspannt ist. Ich treibe seit en paar monaten zu Hause an einer Hantelbank Kraftspot zum teil mit dem korsett. ich weiß nur nich ob es denn soo richtig ist aber nach dem Training fühle ich mich einfach besser. Kann mir jemand ein paar Tipps für den altag und das berufsleben geben..und welche sportarten ich sonst so betreiben könnte vielleicht radfahren?
Du hast tatsächlich nur 6° Skoliose? Kann es sein, daß Deine kaum vorhandene und völlig unbedeutende Skoliose so präzise vermnessen wurde, Aber Dein "Scheuermann" (BWS-Kyphose und LWS-Hyperlordose) nicht? Hast Du keine Gradzahlen nach COBB?
Was ist das für ein Korsett ( Typ, Bauart ?) Wie stark korrigiert es Dich?
Musst Du Dich oft bücken und schwer heben bei der Arbeit?
Kraftsport OHNE Schroth-Kenntnisse halte ich für sehr kritisch. Da kannst Du leicht mehr versauen als es Dir bringt.
Radfahren ist für Scheuermänner ein sehr ungeeigneter Sport, wenn Du sportlich Rad fährst wirst Du dabei unwillkürlich "buckeln".

Das wichtigste für Dich wäre eine Schroth-Reha zu machen!

Wenn Du zur Arbeit ein starres Reklinationskorsett nicht tragen oder ertragen kannst, solltest Du wenigstens sowas wie ein THUASNE Lombax Dorso tragen.
Siehe: viewtopic.php?p=82439#82439

Das erlaubt eine gewisse Flexibilität und Mobilität in die Inklination, rekliniert aber trotzdem ganz ordentlich.
Es gibt aber Stadien und Formen des Scheuermanns (z.B. bei extrem minimalem ventralem Wirbelkörperabstand an ausgeprägten Keilwirbeln und stark vorgeschädigten Bandscheiben, wo es am besten wäre jegliche Inklination und damit Fehlbelastung konsequent zu verhindern. (z.B. mit fest verschraubtem Tübinger-Korsett.)

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
mdcruiser
Newbie
Newbie

Beitrag von mdcruiser »

hallo toni

Also mein Orthopäde hat die Gradzahl mit einem Winkelmesser auf einem Röntgenbild gemessen und weiterhin nur gesagt, dass ich morbus scheuermann habe.
Mein Korsett is aus Hartplastik von der Firma Sanomed(vll sagt dir dass was?)
Ja ich muss mich auf der arbeit öfters bücken un ab und zu etwas schwerer heben aber damit komme ich zur zeit eigentlich zu recht weil ich gelernt habe viel mehr aus den beinen zu heben. ich empfinde es so das mein Korstett eine nur wenig korrigierende Wirkung hat jedoch hilft es mir wenn ich z.b. hier vorm pc sitze.
Nochmal zum Krafttraining. Ich benutze nich zu schwere gewichte und trainiere zum teil auch im korsett. Aber wenn ich nur ein wenig Bankdrücken mache fühle ich mich gleich viel besser.
was gibt es denn für geeignete sportarten für mich?
wo kannich eine solche schroth reha machen?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

mdcruiser hat geschrieben: Also mein Orthopäde hat die Gradzahl mit einem Winkelmesser auf einem Röntgenbild gemessen und weiterhin nur gesagt, dass ich morbus scheuermann habe.
War das ein Ganz-Wirbelsäulen-Röntgenbild von der Seite? sagittal?
mdcruiser hat geschrieben: Mein Korsett is aus Hartplastik von der Firma Sanomed(vll sagt dir dass was?)
Klar sagt mir das was. Die KÖNNEN ganz gut sein, haben aber leider auch schon Skoliose-Korsette "verbrochen" die nachweislich die Skoliose verstärkt statt korrigiert haben! Da ist eine Qualitätssicherung durch ein Kontrollröntgen im Korsett DRINGEND notwendig!
mdcruiser hat geschrieben: Ja ich muss mich auf der arbeit öfters bücken un ab und zu etwas schwerer heben aber damit komme ich zur zeit eigentlich zu recht weil ich gelernt habe viel mehr aus den beinen zu heben.
Das ist gut so. Hast Du mal eine "Rückenschule" gemacht?
mdcruiser hat geschrieben: ich empfinde es so das mein Korsett eine nur wenig korrigierende Wirkung hat jedoch hilft es mir wenn ich z.b. hier vorm pc sitze.
Genau diese Wirkung muss gemessen werden. So hat meine 48 Jahre alte Wirbelsäule in der BWS vor Korsett-RTherapie z.B. 68° Cobb-Kyphose gehabt. Das RAHMOUNI-Korsett hatte eine Primärkorrektur von 68° auf 35°.Das ist für einen angeblich "fixierten" 50-Jährigen ein Traumergebnis!
Wenn Du schon selbst das Gefühl hast, daß Dich das Korsett sehr wenig korrigiert, aber andererseits es doch so lästig ist, daß Du es bei der Arbeit nicht tragen kannst, dann ist die Bilanz für dieses Korsett eher schlecht.
mdcruiser hat geschrieben: Nochmal zum Krafttraining. Ich benutze nich zu schwere gewichte und trainiere zum teil auch im korsett.
Das ist gut so. Ich habe aus "Sicherheitsgründen" als ich zwar schon mein erstes Rahmouni hatte, aber noch nicht SCHROTH konnte, im Korsett im Sportstudio trainiert. Aber heute weiß ich, SCHROTH-Kenntnisse sind viel wichtiger als das Korsett.
mdcruiser hat geschrieben:Aber wenn ich nur ein wenig Bankdrücken mache fühle ich mich gleich viel besser.
Das glaube ich gerne, das geht mir auch so.
Ausgepowert fühle ich mich einfach viel besser.
Am besten fühle ich mich aber dann, wenn ich mich zuhause an meiner eigenen Sprossenwand auspowere. Du glaubst gar nicht wie anstrengend intensiv Schrothen sein kann. Der Widerstand gegen den Du bei SCHROTH trainierst ist nicht Gewichte, sondern die Krümmung DEINER eigenen WS!
mdcruiser hat geschrieben: was gibt es denn für geeignete sportarten für mich?
Schroth ist keine Sportart, aber es ist sicher das BESTE was Du machen kannst. Dann ist Schwimmen sehr gut, vor allem Rückenschwimmen (ich mach es im Fersenhang)
mdcruiser hat geschrieben: wo kannich eine solche schroth reha machen?
Wenn Du kraftsport gerne machst, dann ist Bad Salzungen für Dich das Beste. Dort lernst Du die Verbindung von SCHROTH mit Sequenztraining bei optimaler Haltung.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten