Sobernheim oder Bad Salzungen...

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Lily77
Newbie
Newbie
Diagnose: zZ.Bandscheibenvorfall.Dazu noch Skoliose und Scheuermann,muss beides noch genau abgeklärt werden.Im MRT Bericht stand zudem noch abgefalchte Lordose,Osteochondrose und Sponylarthrosezeichen.
Therapie: einige Male ambulant Schroth KG,zurzeit Schmerzmittel und KG wegen Bandscheibenvorfall

Sobernheim oder Bad Salzungen...

Beitrag von Lily77 »

Ich habe von meinem Orthopäden einen Rehaantrag mitbekommen den ich einreichen muss.
Ich mache mir Gedanken wo ich gerne hin möchte.

Mein Orthopäde möchte mich gerne nach Sobernheim schicken.
Bad Salzungen wäre örtlich etwas näher dran.

Ich bin 25,das alter der anderen ist mir relativ egal,ich bin unkompliziert.

Was mir nur wichtig wäre wäre:
-ev ein Zimmer alleine da ich so auch Schlafprobleme habe :/
-lockere Regelungen was Besuch,Telefonieren,...angeht.

-ggf. wo die Möglichkeit zu Reittherapie/Hippotherapie besteht.Ich bin selber Pferdebesitzerin und verlasse mein Heim eh nicht so gerne.(muss aber sein)
Tiere in der Umgebung tun mir mental unheimlich gut,verkrampfe mich aus Streß oft,und brauche die Tiere um psychisch ausgeglichen zu bleiben

Freue mich auf Beiträge...
Lily
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Habe mich gestern hier auch etwas durchgelesen, für den Fall, dass ich zur Reha darf und glaube, deine Prioritäten würden für Bad Salzungen sprechen. Aber vielleicht antwortet noch jemand, der die Kliniken kennt.

Grüßle

Benipat
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lily hat geschrieben:-ggf. wo die Möglichkeit zu Reittherapie/Hippotherapie besteht
Das gibt es in Bad Salzungen.

Ansonsten wirklich mal in dieser Rubrik intensiv lesen.
Es gibt 19 Seiten mit den unterschiedlichsten Threads. :) .

Gruss
Klaus
Lily77
Newbie
Newbie
Diagnose: zZ.Bandscheibenvorfall.Dazu noch Skoliose und Scheuermann,muss beides noch genau abgeklärt werden.Im MRT Bericht stand zudem noch abgefalchte Lordose,Osteochondrose und Sponylarthrosezeichen.
Therapie: einige Male ambulant Schroth KG,zurzeit Schmerzmittel und KG wegen Bandscheibenvorfall

Beitrag von Lily77 »

danke ihr beiden... :)
ich werde mich nacher in Ruhe durchlesen,und melde mich wenn ich noch Fragen habe.
Gruß Lily
Lily77
Newbie
Newbie

Beitrag von Lily77 »

ich bin gerade noch dabei mich durchzulesen.

Ich glaube das geeignetere für mich wäre Bad salzungen.
Ein Einzelzimmer käme mir sehr entgegen und auch die Möglichkeit zur Reittherapie/Hippotherapie macht für mich viel aus.
Ich glaube auch das ich von einer Kombi am meisten profitiere.

Neben der Skoliose habe ich nämlich ganz dolle Muskelschmerzen von Schultern-Rücken.Ich glaube für mich wären die verschiedenen Angebote in BaSa.gut.
Auch die persönliche Athmosphäre ist mir wichtig!

Gibt es in BaSa denn auch nicht so gute Therapeuten so dass ein Risiko ist wenn die Therapeuten nicht wechseln das man einen nicht so guten hat?
Grundsätzlich bin ich froh wenn es feste Therapeuten gibt.
Bin ein Mensch der feste Strukturen und bekannte Gesichter braucht ;)
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Therapeuten in Bad Salzungen sind alle gut wirklich und in deinem Gruppe hast du fast immer der Gleiche...

Und da ist es locker und entspricht alles was du dir wünscht nur kleine Tip: Im 1 Stock gibt es auch WLAN im Zimmer und tolle Terasse :)
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lily77 hat geschrieben:und auch die Möglichkeit zur Reittherapie/Hippotherapie macht für mich viel aus.
Das ist aber nur einmal in der Woche, Sonntag oder Sonnabend.
Neben der Skoliose habe ich nämlich ganz dolle Muskelschmerzen von Schultern-Rücken
Das wird sowieso mit den entsprechenden Schroth Übungen angegangen und natürlich auch mit weiteren Therapien. Ausser den üblichen Wärme und Massageanwendungen gibt es jede Menge "spielerischer" Anwendungen, auch im Aussenbereich und natürlich das Gerätetraining, dass ganz gezielt an den diversen Muskelgruppen ansetzt.
Der Seilzug ist so eine typische Geräteübung für den Schulter-Nackenbereich.
Gibt es in BaSa denn auch nicht so gute Therapeuten so dass ein Risiko ist wenn die Therapeuten nicht wechseln das man einen nicht so guten hat?
Zumindest bei meiner REHA in 2005 war es so, dass bei den freien Übungen (nicht gruppengebunden, aber Pflicht :) ) die "Chef-Therapeutin" und andere Therapeuten anwesend war und man immer wieder fragen konnte, um sich im Zweifelsfall selbst ein Bild machen zu können.

Und dann gab es auch noch das "freie Üben spezial", das tatsächlich freiwillig war, wo man evtl. noch einen anderen Therapeuten fragen konnte, wenn man sich nicht sicher war.
Man sollte sich generell intensiv mit der Sache beschäftigen, es macht wenig Sinn, stur alles den Therapeuten zu überlassen.
Die sehen zwar viel, aber Dein Körpergefühl können sie nicht vollständig ergründen.

Noch heute kann man sich offenbar an meine Fragerei dort erinnern :) , insofern gehe ich davon aus, dass auch nur wenige so intensiv hinterfragen. Du hast also gute Chancen. :D

Gruss
Klaus
Lily77
Newbie
Newbie

Beitrag von Lily77 »

hallo Sandman,hallo Klaus,

danke für Eure Antworten.
Das die Hippotherapie nur einmal die Woche/Wochenende ist ist nicht schlimm.Wichtig ist mir das ich auch zwischendurch mal hingehen und gucken kann.

Ich freue mich darauf endliche etwas machen zu können für meinen Rücken.
Heute habe ich wieder so schlimme Schmerzen,und sogar beim Reiten tat's weh.Da ist es sonst immer besser,ich denke weil die Muskulatur sich lockert.
Was hat bei Euch an Schmerzmitteln geholfen als es akut war?
(keine Dauerlösung)

Ich habe schon Tetrazepam genommen,was heute nicht geholfen hat und Voltaren.Wenn es garnicht besser wird in der nächsten Stunde muss ich es nochmal mit Ibuprofen versuchen,halte die Schmerzen nicht mehr aus,aber von sovielen Medikamenten halte ich nichts.
Orthopäde hat zu :/
Und in irgendeinen Notdienst mag ich auch nicht...

@sandman: Du schreibst "Im 1 Stock gibt es auch WLAN im Zimmer und tolle Terasse"

Kann ich Wünsche äußern wo ich gerne hinmöchte?Wenn was frei ist? ;)
Freue mich über Antworten von Euch!
Lily
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Mann kann sich eine zimmer "aussuchen" vor Anreise sogar oder wenn alles voll ist umziehen was ich getan habe...

Zur schmerzen kenne ich mich wenig aus da ich kaum was habe nur von bandscheiben her und das mache ich mit diclofenac am besten eine spritze im allerwertesten...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Ich hätte auch noch eine Frage: wie lange sind denn in etwa die Wartezeiten, bis man einen Termin in Bad Salzungen bekommt (nach Genehmigung der LVA)?

Danke !

Grüßle

Benipat
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

benipat hat geschrieben:wie lange sind denn in etwa die Wartezeiten, bis man einen Termin in Bad Salzungen bekommt (nach Genehmigung der LVA)?
Bei der Deutschen Rentenversicherung ist es so, dass nach Eingang der Genehmigung bei Dir noch einige Zeit (ca. 1-2 Wochen) vergeht, bis die Genehmigung auch der Klinik vorliegt.
Dann bekommst Du Nachricht oder/und kannst auch selbst dort anrufen, um Terminwünsche (und wie @Sandman gemeint hat, wohl auch Zimmerwünsche) zu äussern.

Gruss
Klaus
Lily77
Newbie
Newbie

Beitrag von Lily77 »

hallo,

das heißt,wenn letzte Woche mein Antrag eingereicht wurde und die jetzt prüfen ob es die Krankenkasse oder die Rentenversicherung trägt (da ich noch Studentin bin) kann ich so mit wenn ich Glück habe 3 (ß) Wochen rechnen bis das durch ist??

Und dann noch ca zwei Wochen bis die Klinik die Genemigung hat.

Mein Doc hat auf den Antrag die Klinik noch nicht draufgeschrieben.
Ich rufe Morgen bei der Krankenkasse an und frage ob das schlimm ist.
Nicht das die mir eine andere Klinik genemigen und sich der Papierkram noch weiter verzögert.

Gestern Abend hatte ich (8 Tage nach dem letzten) schon wieder einen ganz schlimmen Hexenschuss.
Mein Freud ist mit mir ins Krankenhaus gefahren.
Der gestern war noch schlimmer als der vor 8 Tagen.Ich kam kaum aus dem Auto raus,meine Beine sackten mir weg,und mein Freud war kurz davor einen Rollwagen zu holen.So schlimm hatte ich das noch nie.
Hoffe das es mit dem Antrag schnell geht.
Nehme jetzt neben den ganzen anderen Medikamenten Valoron aus dem KH.
Will gleich im Netzt gucken was das ist.
Mit den ganzen anderen Schmerzmitteln zusammen bin ich heute gut über den tag gekommen.

Der Arzt im KH gestern sage das ich das Reiten sein lassen soll.
Das wäre furchtbar.
Man hört immer unterschiedliches.Der gestern im KH meinte das es nicht gut ist mit Schiefstellung auf's Pferd.
Was meint ihr dazu?Normalerweise tut mir das Reiten gut.Ich habe auch ein eigenes pferd was ich nicht abgeben werde.
Meint ihr man kann den Rücken so stabilisieren das das Reiten nicht schadet?

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag Abend.
Vielleicht fällt Euch ja was zu meinen vielen Fragen ein ;)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lily74 hat geschrieben:das heißt,wenn letzte Woche mein Antrag eingereicht wurde und die jetzt prüfen ob es die Krankenkasse oder die Rentenversicherung trägt (da ich noch Studentin bin) kann ich so mit wenn ich Glück habe 3 (ß) Wochen rechnen bis das durch ist??
Nur wenn die Krankenkasse dann auch zuständig ist. Bei der Deutschen Rentenversicherung dauert es im allgemeinen länger!
Mein Doc hat auf den Antrag die Klinik noch nicht draufgeschrieben.
Ich rufe Morgen bei der Krankenkasse an und frage ob das schlimm ist.
Nicht das die mir eine andere Klinik genemigen und sich der Papierkram noch weiter verzögert.
Das ist aber unbedingt nötig!
Es kann Dir sehr schnell passieren, dass eine der "üblichen" inkompetenten Kliniken genehmigt werden.
Selbst wenn Bad Salzungen im Antrag steht, wird daraus schnell Bad Salzuflen.

Gruss
Klaus
Lily77
Newbie
Newbie

Beitrag von Lily77 »

hallo Klaus,

die Krankenkasse übernimmt bei mir die Reha.Das haben sie fernmündlich zugesagt.Ich warte jetzt auf Post das die einen richtigen Antrag zu mir schicken den ich zum Orthopäden bringen muss.
In dem Antrag muss dann auch eingetragen werden in welche Klinik usw...

Weißt Du was ein Hexenschuss ist,und wie man sowas bekommt?
Ich hatte jetzt innerhalb 8 Tagen zwei Hexenschüsse.

Außerdem überlege ich ob ich mit Schmerzmitteln reiten kann.
ich nehme zur Zeit Valoron,das wirkt auch so gut das ich schlafen kann und fast schmerzfrei bin.

Es ist doch richtig Schmerzmittel zu nehmen,oder (Schmerzgedächtnis).

Und Bewegung ist doch auch ersteinmal wichtig.
Was meinst Du,kann ich mich die nächsten tage vorsichtig auf's Pferd setzten,putzen,mit dem Hund rausgehen,... wenn ich durch die Schmerzmittel schmerzfrei bin?

Schmerzmittel und keine bewegung kann denke ich mal auch nicht gut sein,oder?

Eine frage habe ich noch ;) :
Was muss ich mit meinem Orthopäden alles noch besprechen wenn ich in den nächsten Tagen den richtigen Antrag für die KK fertig mache.
Ich habe Röntkenaufnahmen,ich glaube von der ganzen Wirbelsäule,und ein MRT von LWS Bereich.Reicht das?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Lily77,

ich habe den ersten (doppelten) Post von Dir gelöscht.

Zu den Schmerzen kann ich Dir nur sagen, dass Valoron schon ein ziemlicher Hammer ist.
Das mit den Hexenschüssen sollte ein Arzt abklären!
Was muss ich mit meinem Orthopäden alles noch besprechen wenn ich in den nächsten Tagen den richtigen Antrag für die KK fertig mache.
Ich habe Röntkenaufnahmen,ich glaube von der ganzen Wirbelsäule,und ein MRT von LWS Bereich.Reicht das?
Der Orthopäde muss anhand der Ganz Aufnahmen die Winkel ermitteln.
Und es gibt hier im Forum einige Posts, die sich mit Formulierungen für so einen Antrag beschäftigen. Also bitte mal suchen.

Auf dem MRT der LWS sollte möglicherweise auch die Ursache für die vielen Hexenschüsse zu finden sein.

Gruss
Klaus
Lily77
Newbie
Newbie

Beitrag von Lily77 »

hallo Klaus,

ich werde gleich mal gucken ob ich die Posts für das Formulieren der Anträge finde.Dank Dir.
Auf meinen Bilden ist an einer Stelle zu sehen das es für den Nerv etwas enger wird,er kommt immer noch gut durch aber die Stelle ist verrengt.

Das Valoron ein Hammer ist weiß ich mitlerweile.Ich dneke das mein Orthopäde den Schmerz wegmachen will um aus diesen Schonhaltungen,und befürchteten Schmerzhsltungen wegzukommen.
Gruß an Dich,Lily :)
Antworten